DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:02 9A stand mehrere Jahre mit Standortangaben und kW-Angaben drin, natürlich nur in Planung. Leider habe ich damals kein Screenshot gemacht, sonst könnte ich es jetzt hier einstellen.
Wie gesagt: von WDR stand beim 9A nie etwas und wenn überhaupt, dann konnte man (oder kann man) die K-/A-Einträge einsehen, die 1:1 so auch bei der Bundesnetzagentur nachzulesen sind. Mehr nicht!
Andernfalls würde man das in der Historie sehen. Vielleicht verwechselst du da was...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 22:11 @Marc?: Einige Forenmitglieder hat das sehr interessiert. Diese haben gebetsmühlenartig über Jahre wiederholt, daß der WDR seine Wellen mit mehr kbps senden sollte. Auch jetzt wieder. Hier wurde immer wieder spekuliert, das der WDR einen zweiten Mux in Betrieb nehmen könnte. Fragt sich nur, was er darüber ausstrahlen sollte. Mehr Programme darf der WDR per Gesetz nicht verbreiten. Macht also nicht viel Sinn. Der WDR hat offiziell auch bis jetzt nie ein zweites Netz bestätigt. Aber wie gesagt, ausgeschlossen ist das nicht. Eine ganz andere Frage ist, ob er dafür Geld von der KEF bekommen würde. Ausserdem bleibt abzuwarten, wie das Bundesverfassungsgericht über die Beitragsgelderhöhung entscheidet.
Es ist natürlich apriori klar, dass ein zweiter Landesweiter WDR Mux, die selben Standorte nutzen müsste, wie der aktuelle erste Mux auch. Was in einer Liste aktuell koordiniert ist, spielt hierbei keine Rolle, es kommt ja auch auf den Betreiber an, MB würde bei einem privaten auch andere Standorte nutzen.

Dass die Datenraten des WDR viel zu schlecht nach ITU Vorgaben sind, daran besteht keinen Zweifel und kann ja objektiv ausgelesen werden, deshalb ist klar wozu man mehr Kapazitäten benötigt. Dass das ganze für 2 Minuten Regionalisierung pro Stunde gemacht wir, ist fast Frechheit. Leider muss ich wenn ich in NRW unterwegs bin, bei WDR 5 auf UKW zurückschalten.
Aber hier muss man, wie früher in den 80er Jahren, die Leute, wie du aus NRW in Schutz nehmen, sie kennen es ja nicht besser, da sie im Land der Ahnungslosen leben und unter dem Monopol von WDR und Lokalfunk leiden müssen. :dx:
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Harald Z hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:08 Gelsenkirchen-Scholven - Neueintrag ab 47,9 m - 22,71 (entspricht 8 kW) für DAB 11D - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=551711
Montiert sind die Antennen auch schon :dx:
scholven.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:31
Harald Z hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:08 Gelsenkirchen-Scholven - Neueintrag ab 47,9 m - 22,71 (entspricht 8 kW) für DAB 11D - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=551711
Montiert sind die Antennen auch schon :dx:
scholven.jpg
Sieht schick aus. Steht der Sender komplett frei auf der Berghalde oder abgespannt?
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der steht frei, der Turm an sich ist ja auch nur ca. 60m hoch, da die Halde selber fast 200m über NN liegt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Aktuell laufen Tests aus Scholven, Pegel schwankt noch stark

scholven_11d.PNG

EDIT: Tests offenbar schon wieder beendet.
WDR-typisch geht man wohl am morgigen Mittwoch endgültig auf Sendung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sn0 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 05:17 Der steht frei, der Turm an sich ist ja auch nur ca. 60m hoch
Naja, sagen wir "relativ frei". Direkt daneben (auf der gleichen Halde) stehen in 150m Entfernung auch noch zwei Windkraftanlagen die den Turm locker überragen - ausgerechnet nördlich vom Turm. In wieweit sich das auf den Empfang im Zielgebiet auswirkt würde mich mal interessieren.

Bei Google Maps in der 3D Ansicht kann man es ganz gut sehen:
https://www.google.com/maps/@51.6027482 ... a=!3m1!1e3
(Ansicht ändern = Linke Maustaste + STRG gedrückt halten, dann Maus bewegen.)
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das "steht frei" war nur darauf bezogen, dass der Mast nicht abgespannt ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In der nächsten Sitzung des Medienrats am 25. Juni sollen "ANTENNE NRW" von Antenne Bayern und "NOXX" von Radio NRW eine landesweite Zulassung bekommen.
Fraglich was Radio NRW mit NOXX plant. Entweder will man damit auf die UKW-Kette oder man hat sich im Landesmux noch einen Platz gesichert, weil ggf. schon wer anders wieder abgesprungen ist.

https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 21_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Noxx oder Müdio. Hauptsache was mit einschlafen. Ich bin mal gespannt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Antenne Bayern lagert Antenne NRW übrigens in eine eigene GmbH mit Sitz in Düsseldorf aus, natürlich standesgemäß an der Kö ;)

Die Moderation wird somit wohl auch aus Düsseldorf erfolgen und nicht aus Ismaning zugespielt werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 462
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Japhi hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:03 Noxx oder Müdio. Hauptsache was mit einschlafen. Ich bin mal gespannt.
Ich dachte, "NOXX" wäre diese Nachtsendung, wo auch mal "Perlen" laufen ?! Oder irre ich mich da?
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das stimmt. Ob man daraus jetzt ein ganzes Programm machen will?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:08 Die Moderation wird somit wohl auch aus Düsseldorf erfolgen und nicht aus Ismaning zugespielt werden.
Wie will man das feststellen? Gibt es einen Spontanbesuch an der Kö? Oder ist es nur die Adresse ihres Rechtsanwalts?
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

An Rechtsanwalt denke ich auch eher, ffnrw hat auch die selbe Adresse Königsallee 60f.
Antworten