DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:29
RF_NWD hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:28 IN Osnabrück steht bei mir noch "Mein NRW digital" Servicename: AB 29.10.2021.
Nicht täuschen lassen, meine stationären Radios ändern das auch erst nach Reset auf Werkseinstellungen.
OK , durchgeführt. Hast recht !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Eggegebirge läuft.
eggegebirge_9D.jpg
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In meiner DX Ost Ecke im Wohnzimmer ist der Unterschied zwischen den Empfängern schon krass.
Das Sony XDR S 60 kommt bei exakt senkrecht gestellter Antenne auf eine Signalqualität von 70%. Das kleinere Sony direkt am Fenster nur auf 30% und das Technisat Digitradio 1 sagt : "Dienst nicht verfügbar"
Das grosse Sony ist auch beim WDR weitaus besser.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von KaWo »

Meine Beobachtung in Minden: 9D sendet mit den altbekannten Problemen der starken Einzüge des FMT Jakobsberg nach Norden. Während der WDR überall in Minden indoor gut zu empfangen ist, werden die Bundesmuxxe und nun auch der 9D im Haus nur sehr schwach eingelesen. WDR aus "Bad Oeynhausen" und der NDR aus Stadthagen laufen hier indoor deutlich besser. Also hat sich in Minden am FMT Jakobsberg noch nichts an der schlechten Antennensituation getan. Leider. Grüße aus Minden.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dann lässt die neue Antenne leider weiter auf sich warten, schade.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

Also das mit dem WDR muss aber wieder besser werden. Der ist bei uns in Meppen immer noch sehr schwach. Vor den Tests kam der immer ordentlich rein. An den Bedingungen liegt’s nicht, weil alles andere wie immer reinkommt.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gibts vielleicht Probleme in Ibbenbüren?
Melde dich doch mal beim WDR:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... k-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Irgendetwas ist da faul mit dem SFN des WDR. Gestern Mittag war der Empfang besser als am Abend und heute Morgen. Mir kommt es so vor vor, als ob Bielstein und Ibbenbüren nicht richtig abgestimmt sind.
Anders als beim 9D ist die Signalqualität am Sony XDR S60 aber nach wie vor am höchsten bei horizontal auf Ibbenbüren ausgerichtet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

KaWo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:59 Meine Beobachtung in Minden: 9D sendet mit den altbekannten Problemen der starken Einzüge des FMT Jakobsberg nach Norden. Während der WDR überall in Minden indoor gut zu empfangen ist, werden die Bundesmuxxe und nun auch der 9D im Haus nur sehr schwach eingelesen. WDR aus "Bad Oeynhausen" und der NDR aus Stadthagen laufen hier indoor deutlich besser. Also hat sich in Minden am FMT Jakobsberg noch nichts an der schlechten Antennensituation getan. Leider. Grüße aus Minden.
Da sich auf 5C bis zum Mittwoch nichts geändert hatte, hatte ich das schon so vermutet. Ich werd das am Wochenende mal unter die Lupe nehmen. Beim 9D kann man ja die Ausblendungen ja sehr genau erfassen. Beim 5C hat man die Unterstützung von anderen Standorten wie dem Telemax z.B. . In Bückeburg , wo der 5C genauso stark wie der 7A ist, müsste man das gut überprüfen können.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Herscheid scheint nun wieder korrekt auf Sendung zu sein, Signal mit der TII 36 05 liegt seit rund 15 Minuten wieder ununterbrochen an.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DXer »

Bin gespannt, ab wieviel Uhr die einzelnen Programme auf dem 9D eingelesen werden.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingo-GL »

Die Uhrzeit stimmt deshalb nicht ganz, weil man vergessen hat, bei dem einen eingerichteten Service einen von Null abweichenden Wert für den lokalen Offset einzutragen.
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:26 Irgendetwas ist da faul mit dem SFN des WDR. Gestern Mittag war der Empfang besser als am Abend und heute Morgen. Mir kommt es so vor vor, als ob Bielstein und Ibbenbüren nicht richtig abgestimmt sind.
Anders als beim 9D ist die Signalqualität am Sony XDR S60 aber nach wie vor am höchsten bei horizontal auf Ibbenbüren ausgerichtet.
Das denke ich auch, bei mir hier in Meppen habe ich sonst fast Vollausschlag, jetzt immer nur maximal 4-Balken, die immer wieder wegbrechen.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Die Spannung steigt.... ;)
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Unterdessen vermeldet die radiowoche.de die Vergabe des 16. und letzten Sendeplatzes.

https://www.radiowoche.de/leipziger-rad ... westfalen/

"Die touricast GmbH will ein Programm unter dem Arbeitstitel ENERWE HITRADIO veranstalten. Die Gesellschaft mit Sitz in Leipzig ist bereits als Programmveranstalter in Nordrhein-Westfalen lizenziert und besitzt im gleichen DAB+ Multiplex einen Platz für das Programm FEEL GOOD RADIO NRW."

Start aber erst später.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten