DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Würde ja auch noch ein ganzes Stück der Region Münsterland versorgen. Dann fehlen für RR im 9A ja eigentlich nur noch Kleve, Viersen und Düsseldorf. Naja, der WDR wird sich ja wohl irgendwas dabei denken RR im 11D zu lassen.

Apropos: Die Umrandung der Kreise RE/EN in der 9A-Karte kannst du rausnehmen, die sind im Radio RR und nur im Fernsehen Dortmund :cheers:
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:55 Naja, der WDR wird sich ja wohl irgendwas dabei denken RR im 11D zu lassen.

Apropos: Die Umrandung der Kreise RE/EN in der 9A-Karte kannst du rausnehmen, die sind im Radio RR und nur im Fernsehen Dortmund :cheers:
Ich glaub ich nehm die Umrandungen erstmal wieder ganz raus, bis wir wirklich wissen was der WDR vor hat :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:59
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:55 Naja, der WDR wird sich ja wohl irgendwas dabei denken RR im 11D zu lassen.

Apropos: Die Umrandung der Kreise RE/EN in der 9A-Karte kannst du rausnehmen, die sind im Radio RR und nur im Fernsehen Dortmund :cheers:
Ich glaub ich nehm die Umrandungen erstmal wieder ganz raus, bis wir wirklich wissen was der WDR vor hat :joke:
Wahrscheinlich besser :D
Ich habe trotzdem nochmal die Frequenzabfrage von wdr.de bemüht und ein paar unklare Orte durchprobiert.

Kreis Recklinghausen: Waltrop ist DO, Haltern und Dorsten MS, der Rest RR.
Ennepe-Ruhr-Kreis: Sprockhövel und Schwelm W/Bergisches Land, Rest RR.
Kreis Unna: Alles Dortmund bis auf Selm, da soll Regional Münster zuständig sein.
Kreis Mettmann: Alles Studio Wuppertal, bis auf Ratingen und Monheim, die Rhein-Ruhr-versorgt sind.

Da Wuppertal, Dortmund und Münster ja vermutlich mit in den 9A sollen sind Langenberg und Scholven so natürlich wichtig.

Soweit mit dem OT :xcool:
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Laut Radiowoche ersetzt ab 01.04. Star FM...tadaaa...Femotion! :D :cheers: Dann bleibt mir egoFM wenigstens noch ein bisschen erhalten.

https://www.radiowoche.de/dab-in-nrw-ab ... ion-radio/
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mo 18. Mär 2024, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

Wenn STAR FM ab sofort den Programmplatz von Femotion übernimmt und der Rückzug von egoFM bleiben sollte, wäre der Weg für The Wolf eigentlich frei. Fehlt dann nicht die Lizenzierung oder ist noch mit einer weiteren Überraschung zu rechnen?
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Femotion ist also weiter der Lieblings-Platzhalter der Raudioten aus Leipzig. Unfassbar, was die da betreiben. Vor einem Jahr tönten sie noch, Femotion wolle sich auf starke regionale Märkte fokussieren :-)

Tja, und egoFM muss weiter einen Nachfolger suchen. The Wolf hat zurückgezogen.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Moooment, war da nicht das Gerücht, dass Schlager Radio zum 31.3. in NRW die Biege macht? Wenn egoFM weiter zur Diskussion steht, wären es ja sogar drei Plätze, die in nächster Zeit frei werden.

Ich habe sowieso nicht verstanden, warum The Wolf den Antrag zurück gezogen hat. Selbst wenn aktuell nichts frei gewesen wäre, hätte man dann zumindest schon mal die Lizenz in der Tasche gehabt.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:27 Moooment, war da nicht das Gerücht, dass Schlager Radio zum 31.3. in NRW die Biege macht? Wenn egoFM weiter zur Diskussion steht, wären es ja sogar drei Plätze, die in nächster Zeit frei werden.
Schlager Radio stand in NRW nie zur Diskussion, nur in BW, HB, HE, HH und SH.

egoFM sucht weiter nach einem Nachrücker für seinen Platz im NRW-Mux, wäre Mal interessant zu erfahren warum der Deal mit The Wolf geplatzt ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:30
egoFM sucht weiter nach einem Nachrücker für seinen Platz im NRW-Mux, wäre Mal interessant zu erfahren warum der Deal mit The Wolf geplatzt ist.
Er ist geplatzt, nachdem man bei Radio 21 die Sache nochmals durchgerechnet hat und NRW dann kostenmäßig doch eine Nummer zu groß war. So habe ich es zumindest aus Kreisen erfahren. Es gab den Lizenzantrag bei der LfM, dieser wurde zurückgezogen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Halte ich für etwas unwahrscheinlich ehrlicherweise.
R21 weiß doch auf den Cent genau, was denen ein weiterer Platz im 9D kostet. Das fällt mir nicht erst kurz vor knapp auf.
In Hessen muss man auch schon zehn Standorte finanzieren, bei durchschnittlich weniger versorgten Einwohnern als in NRW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Ich gehe eher davon aus, das Radio21 vielleicht einen Rückzieher wegen StarFM gemacht hat und dadurch mehr in das Radio21 Programm investieren möchte?
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Beizeiten höre ich auch nochmal bei egoFM nach, die sind auch für ihren Wankelmut bekannt. Als ein Kollege Ende 2023 dort anfragte, hieß es auch, man wolle aus Baden-Württemberg aussteigen. Fakt ist, dass man sparen muss, aber vielleicht hat man in der Zwischenzeit hier andere Möglichkeiten gefunden.

Aus anderer, aber eher unzuverlässiger, Quelle kam auch das Gerücht, The Wolf hätte mit Antenne Bayern verhandelt und es sei um den Platz der Oldie Antenne gegangen. Antenne Bayern habe hier weit mehr verlangt als ein offizieller Sendeplatz kosten würde, daher sei der Deal gescheitert.

Wenn dem so ist, hätte man freilich nun ohne Probleme mit egoFm verhandeln können. Es sei denn - wie gesagt - dass man dort doch bleiben möchte ;)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 18. Mär 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Keine Frage, auch das ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich egoFM nun doch wieder anders entschieden hat und vorerst in NRW verbleiben möchte.

Soweit ich weiß, ist die angebliche Verhandlung mit AB eine Ente. Die wollen die OA-Plätze für sich behalten, egal zu welchem Preis, und dort ab Mitte/Ende 24 ein Nachfolgeprodukt platzieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Vielleicht die Country- Antenne. Dann würde der Wolf dumm aus dem Wald schauen. :D
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Möglich, aber AB wird sich ganz genau aussuchen, womit sie die Plätze der OA künftig bestücken wollen.
Man lässt sich bewusst viel Zeit und will den Fehler wie beim Wechsel der RA in den 2. BuMux nicht wiederholen, wo man die regionalen Plätze voreilig aufgegeben hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten