DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Für den landesweiten Mux in Thüringen ist Kanal 12B vorgesehen.
Der 9D ist in Thüringen lediglich in Erfurt mit 0,5kW koordiniert.
Das stellt für den NRW-Mux kein Problem dar.
Ich wüsste nicht, warum Thüringen da nicht zustimmen sollte.

Mich stört grundsätzlich die Formulierung des Artikels:
Die Nieder­länder haben unter anderem den Kanal 9D für eine nahezu landes­weite Bede­ckung frei­gegeben.
Ledig­lich in Ost- und Südwest­falen kann dieser Kanal zunächst nicht genutzt werden.
Wenn die Niederländer ihr Okay geben, passiert das Hauptsächlich für grenznahe Senderstandorte.
Und wenn aus NL schon das okay kommt, dann können die Niederländer nicht Schuld dafür sein,
dass angeblich in Süd- & Ostwestfalen der 9D (noch) nicht genutzt werden kann.
Das ist einfach nicht möglich.

So lange es da keine offzielle PM seitens der LfM gibt, sehe ich jeden Artikel sehr skeptisch,
vor allem wenn er dann noch solche logischen Widersprüche enthält.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

Das würde insofern Sinn ergeben, dass Thüringen den K9D derzeit noch blockiert, da die Reichweiten (Teutoburger Wald ggf. Warburg) mit Hohem Meißner sich sehr nahe kommen würden.

Wer weiß zudem, was das Land Niedersachsen für Vetos eingereicht hat...
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Habakukk hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 17:13 teltarif meldet, dass der 9D für den landesweiten Mux nun offenbar koordiniert werden kann:
https://www.teltarif.de/dab-plus-radio- ... 79493.html
Es gab im letzten Jahr bei der BnetzA die VHF Konferenz. Seit Ende November / Anfang Dezember wird kolportiert, dass die Koordinierung fertig wäre. Die einen sagen, dass die Unterzeichnung des Agreements mit den Niederlanden stattgefunden hat, die anderen sprechen davon, dass es noch nicht so weit sei. Wenn solche Information während einer öffentlichen Sitzung verlautbart wird, kann man der Nachricht mehr Vertrauen schenken. Da ich dieses Gerücht schon so häufig gehört habe, glaube ich es, wenn es dafür einen Beweis gibt.
Nicoco hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 19:30 Entweder verlängern, falls der WDR weiter mitspielt oder domradio fliegt vorübergehend.
Zum 1. Juli wird es zu 100% keinen Privatmux in NRW geben.
Auch das ist nicht neu. Es stellt sich die Frage, ob es zur Funkausstellung den 2. Bundesmux geben wird und das Domradio dahin wechseln kann, auch wenn es nur vorübergehend ist. In NRW wäre die Reichweite dann geringer und in Berlin und Brandenburg doppelt. Ich denke, der WDR kann damit leben Domradio statt am 1. Juli am 1. September abzuschalten. Vielleicht baut Media Broadcast das Netz schon im August auf und Domradio bekommt eine neue Heimat.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wenn domradio wirklich einen Platz bekommen sollte im BuMux II.
So sicher wäre ich mir da nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:15 Wenn domradio wirklich einen Platz bekommen sollte im BuMux II.
So sicher wäre ich mir da nicht.
Ich mir auch nicht. Kommerziell ist das mit Sicherheit kein Zugpferd. Ich möchte nur daran erinnern, dass z.B. Radio Horeb in München (dort auf UKW präsent!) auf eine Tagesreichweite von 0,3% kommt (FAB 2019). CRM kommt auf 0,1% - wobei die Hörer fast nur in der werbewirtschaftlich irrelevanten Altersgruppe 50+ zu finden sind.
Mag ja sein, dass sich die Erzdiözese Köln das leisten kann (Budget: 3 Mio € / Jahr), aber ob das dem Medium DAB+ wirklich hilft? Mit HOREB und ERF gibt es bereits zwei religiöse Sender bundesweit via DAB+.

Nein, die einzige vernünftige Lösung ist, schnellstmöglich einen privaten Mux für NRW auf die Reihe zu bekommen. Der Bundesmux zwei ist auch nicht dafür da, das medienpolitische Totalversagen der letzten 10 Jahre in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (von mir aus auch: RP, MV, ...) in irgendeiner Form zu kompensieren. Er ist ein Bundesmux, nicht ein Mediennotstandsgebietsmux.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Da liegt, glaube ich, ein grundsätzliches Missverständnis. Habt Ihr schon mal bei Domradio hineingehört? Tagsüber ist eine Popwelle https://www.domradio.de/radio/playlist

Das Programm ist nicht mit Radio Horeb vergleichbar.

Es gibt 27 Bistümer in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%B6z ... eutschland

3 Mio. Euro pro Jahr / 12 Monate / 27 Bistümer = 9.260,- Euro pro Bistum und Monat. Ihr meint das ist nicht machbar?
Trotz sinkender Mitgliederzahlen verbuchte die katholische Kirche in Paderborn auch 2017 einen Bilanzgewinn von 15 Millionen Euro. Das lag vor allem an der damals guten wirtschaftlichen Lage in Deutschland, wodurch die Einnahmen aus der Kirchensteuer auf 410 Millionen Euro anstiegen - ein Rekord für das Erzbistum. Die Bilanzsumme stieg ebenfalls an: um 2,6 Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro.
https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... offen.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Viel spanndender an NRW finde ich den Passus zu radio NRW
Im voran­gegan­genen Call-of-Inte­rest hatte radio NRW ange­kündigt, sich mit bis zu drei zusätz­lichen Formaten in einem landes­weiten DAB+-Mux betei­ligen zu wollen. Die Rede ist aktuell von zwei neuen Programm: Ein Jugend­programm, das auf der Abend- und Nacht­schiene "Noxx" basieren soll und ein Sender mit der Musik­farbe "Lounge". Disku­tiert werde auch über die Betei­ligung an einem bestehenden Rock­programm, das somit auch in NRW verbreitet werden könnte.
Also könnte radio NRW Gesellschafter an der Rock Antenne werden. Ähnliches Konstrukt wie in Hamburg. Ob das Jugendradio tatsächlich NOXX heißt, wage ich zu bezweifeln, da der Ausdruck für Nacht steht. In Medienkreisen wird auch über einen Namen mit Lokalkolorit spekuliert, etwa YUPP!. Der Name dein.fm ist aber vom Tisch.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 23:35 Da liegt, glaube ich, ein grundsätzliches Missverständnis. Habt Ihr schon mal bei Domradio hineingehört? Tagsüber ist eine Popwelle
Mir ist das Programm durchaus bekannt.
Höre selber ab und an rein.

Mir ging es eher darum, dass die Chancen auf einen Platz für domradio sich eher gering darstellen.
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf jedenfalls. Aber lassen wir uns überraschen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 08:38 Also könnte radio NRW Gesellschafter an der Rock Antenne werden.
Sollte das sich bewahrheiten, wäre die spannende Frage, ob die Beteiligung einer bundesweiten „Rock Antenne“ gilt oder ob analog zu Hamburg eine „Rock Antenne NRW“ geschaffen wird. Letzterer Fall würde implizieren, dass Rock Antenne eher nicht im Bundesmux 2 vertreten sein wird, sondern weiterhin auf untergeordnete Muxe setzt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RadioDataSystem »

Info:

In der kommenden Nacht, von Dienstag, auf Mittwoch muss DAB+ Kanal 11D am Standort Teutoburger Wald aus Personenschutzgründen (Durchsteigearbeiten) abgeschaltet werden in der Zeit von 01:05 Uhr bis 04:00 Uhr

:spos:
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Vorbereitetungen für die Leistungserhöhung?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 12:09 Vorbereitetungen für die Leistungserhöhung?
Kann man von ausgehen. Da bin ich ja mal gespannt, wann die Leistungserhöhung durchgezogen wird.
Ich konnte um 2Uhr tatsächlich deutlich schlechteres Signal feststellen. Heute Morgen war dann alles wieder normal.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die angekündigte Abschaltung aller UKW und TV Frequenzen bis 16:00 ( vermutlich wegen Antennenumbau) kann ich hier heute Morgen nicht beobachten. Läuft auf UKW alles normal incl. Füllsender.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Zuordnung von Übertragungskapazitäten für Rundfunk an die LfM NRW für Domradio bis 30.06.2020 ist auf dem Dokumentenserver des Landtags veröffentllicht worden.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wieso muss das Deutschlandradio dem zustimmen? Das Wort Domradio taucht im Beschluss nicht einmal auf. Was ist nach dem 30.06.2020?
Antworten