DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Heute oder am Wochenende wird da sicher nichts passieren. Auf WDR Event läuft aktuell eine Bundestagsdebatte. Morgen sind Fussballübertragungen geplant. Im August Champions-League Finalturnier.
https://www1.wdr.de/radio/wdr-event/vorschau-152.html

@ Nicoco :beide Szenarien wären unbefriedigend.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:25 Beide Szenarien wären unbefriedigend.
Natürlich, aber wie will man das anders lösen.
An ein Splitting (1x 96 kbps -> 2x 48 kbps zur Lokalzeit) will ich irgendwie nicht glauben,
aber das wäre wohl die sinnvollste Lösung.
RF_NWD hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:25 Im August Champions-League Finalturnier.
Auf der DAB+-Seite steht aber auch eindeutig, dass WDR Event erst wieder zum 1.9. auf DAB+ senden soll.
Dann wird WDR Event bis zum September eben nur über Kabel, Sat und IP zu hören sein.


EDIT: Die Seite wurde wieder auf den aktuellen Stand geändert.
Hat hier jemand mitgelesen? ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Alles etwas merkwürdig. Aber ich kann das bezeugen. Die von dir zitierte Belegung stand dort wirklich. :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR ist ja dafür bekannt, Änderungen nicht großartig anzukündigen.
Vielleicht war ja jemand zu schnell und hat die Info voreilig auf die Website gepackt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von catweazle99 »

Beim Lesen kommt man auf den Gedanken, daß nach der Umstellung
die DOMRADIO-Schleife noch bis zum 01.09. auf dem Platz für danach
WDR EVENT laufen wird.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann hätte man Domradio aber auch laufen lassen können. Denn der Satz "weil uns die Frequenz nicht länger zur Verfügung steht" passt dann nun nicht mehr.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Also wenn man alles auf 11D quetschen will dann muss man den Fehlerschütz 3B fahren oder halt doch das Ensemble dynamisch auseinander schalten.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die befristete Verlängerung des Pilotbetriebsbis 30.06.war eine aufwendige Abstimmung zwischen LFM, Staatskanzlei und WDR. Da wird keiner Lust auf Wiederholung des Prozesses haben.
Der Kanal 11 D steht rechtlich seit dem 01.07. allein dem WDR zu. Wie schnell er, die freien CU mit eigenem Programm bestückt, ist seine Sache.
https://www.infosat.de/radio/domradio-m ... rw-beenden
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

VERA abzuschalten finde ich persönlich sehr schade... denn gerade an einem so verkehrsreichen Bundesland wie NRW habe ich diesen Service immer gerne genutzt wenn ich da durchgefahren bin.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Wobei das relativ unnötig ist, weil wenn Stau ist, dann auch überall :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 19:17 Dann hätte man Domradio aber auch laufen lassen können. Denn der Satz "weil uns die Frequenz nicht länger zur Verfügung steht" passt dann nun nicht mehr.
Es kommt immer auf die Sichtweise des einzelnen an. Den Satz „weil uns die Übertragungskapazität nicht zur Verfügung steht“ hätten die Hörer nicht verstanden.

Es war eine Übereinkunft des WDRs mit dem Domradio. Die Dauer war von Anfang an auf sechs Monate beschränkt. Wahrscheinlich darf uns das Domradio seine Zukunftspläne noch nicht verraten. Es wird einen tieferen Sinn haben, warum die Schleife weiterhin nötig ist. Domradio hatte 6 Monate, um seine Hörer zu informieren. Jetzt kann sich jeder einen Reim drauf machen, was im September passieren könnte. Vielleicht das, was die Vögel seit Jahren zwitschern?

Soll der WDR auf seine Übertragungskapazitäten verzichten, weil die Landesmedienanstalten einen 2. Bundesmux unbeschadet von Klagen nicht lizenzieren können? Der WDR soll Platz in seinem Multiplex räumen, weil das Land auch 14 Jahre nach einer Wellenkonferenz sich seine Frequenzen noch nicht sichern konnte? Warum soll der WDR für eine verfehlte Medienpolitik eines Bundeslandes Schaden erleiden, in dem Programmvielfalt im Jahr 2020 an das Programmangebot in anderen Bundesländern Mitte der 1980er Jahre erinnert?

Der WDR darf erst seit dem 1. Januar 2020 allein über den Kanal 11 D verfügen und baut seit dem sein Sendernetz aus. Das DAB+-Netz erinnerte über viele Jahre an einen Schweizer Käse mit viele großen Löchern. Seit dem der WDR alleinige Betreiber ist, geht der Ausbau zügig vorwärts.

Domradio gehört seit 1.1.2020 abgeschaltet. Hätte das Domradio keinen Vertreter in der LfM -Medienkommission und dem WDR-Rundfunkrat, wäre das Programm längst aus dem Multiplex geflogen.

Was ist an diesem Dokument nicht zu verstehen?
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 6-4624.pdf

Mindestens 3 ½ Jahre hatte man Zeit die nötigen Frequenten zu bestellen. Es sind 4 Jahre vergangen und die Frequenzen stehen immer noch nicht zur Verfügung?
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:02 VERA abzuschalten finde ich persönlich sehr schade... denn gerade an einem so verkehrsreichen Bundesland wie NRW habe ich diesen Service immer gerne genutzt wenn ich da durchgefahren bin.
Mal so ne Idee:
So häufig wird auf WDR Event ja auch nicht gesendet.
In der Zeit wo WDR Event Sendepause hat, könnte man da ja WDR VERA senden lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:49 Diese noch ältere Karte ist auch ganz interessant , was das Verhältnis von Minden zu Bielstein angeht.
Ausrichtung auf Teutoburger Wald wird nur in den Höhenlagen empfohlen., trotz weitaus höherer Leistung und
Antenne.
Ich habe nochmal mit FMSCAN verglichen, bei einer Einstellung von 55dB. Damit ist auch bei Sachsenhagen und
Rodenberg Ende im Gelände.
Mit empfangsstarkem Autoradio und optimierter Dachantenne dürfte der Radius im Flachland aber doch deutlich größer sein. Auf entsprechende Berichte bin ich gespannt.
Ich habe hier noch weitere detallierte DVB-T Abdeckungsprognosen aus der Zeit (ca 2005 bis 2009). Bei Bedarf kann ich diese Ausschnitte hier posten. U.a. Bad Pyrmont, Holzminden, Weserbergland etc.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pete04 »

Eheimz hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:13
RF_NWD hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:49 Diese noch ältere Karte ist auch ganz interessant , was das Verhältnis von Minden zu Bielstein angeht.
Ausrichtung auf Teutoburger Wald wird nur in den Höhenlagen empfohlen., trotz weitaus höherer Leistung und
Antenne.
Ich habe nochmal mit FMSCAN verglichen, bei einer Einstellung von 55dB. Damit ist auch bei Sachsenhagen und
Rodenberg Ende im Gelände.
Mit empfangsstarkem Autoradio und optimierter Dachantenne dürfte der Radius im Flachland aber doch deutlich größer sein. Auf entsprechende Berichte bin ich gespannt.
Ich habe hier noch weitere detallierte DVB-T Abdeckungsprognosen aus der Zeit (ca 2005 bis 2009). Bei Bedarf kann ich diese Ausschnitte hier posten. U.a. Bad Pyrmont, Holzminden, Weserbergland etc.
Das wäre top :spos: :danke:
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

Hier folgen ein paar Eindrücke. Es sind immer die Prognosen des ZDF Muxes, der nicht durch die Füllsender Bad Pyrmont, Holzminden und co gesendet wurde. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen...
Dateianhänge
capture_002_04072020_121755.jpg
capture_003_04072020_121820.jpg
capture_001_04072020_121655.jpg
capture_001_03072020_095957.jpg
capture_004_04072020_122017.jpg
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten