DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Dazu kommt, dass es auch mit DAB-Nachrüstlösung mit Scheibenantenne und Billigradioweckern funktionieren muss. Wenns nicht geht ist DAB halt doof. Nicht im Sinne der Sender. Also Vollausbau.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Eben, der WDR muss auch die schwachen Werkslösungen und Billiggeräte beachten.
Denn viele Laien suchen die Schuld dann nicht beim Gerät, sondern netzseitig beim WDR.

Und aus diesem Grund gibt's wohl auch bisher keine dynamische CU-Nutzung.
Wenn der WDR das nutzen will, wird man im Vorfeld sicherlich einen Haufen an Geräte testen und die Kompatibilität überprüfen.
Sollte sich am Ende herausstellen, dass die Funktionalität größer x % ist, würde der WDR das sicherlich auch nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Es ist halt die Frage, ob jede Regionalversion bis ins letzte Kaff verfügbar sein muss. Hier wird immo deutlich übertreiben. An sich wäre es ja egal, wenn nicht die Klangqualität so bescheiden wäre.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich kann man das in Frage stellen, ob man alle acht Lokalzeiten in ganz NRW verbreiten will.
Der WDR hat sich aber dafür entschieden und deshalb bringt es absolut gar nichts das hier immer wieder infrage zu stellen. Das wird den WDR nicht umstimmen.

Der WDR muss jetzt zusehen, wie man das mit höheren Bitraten unter einen Hut bekommen kann.
Laut dem WDR arbeitet man ja daran, abwarten was das Ergebnis dieser Arbeit sein wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sauerlanDAB »

Außerdem gibt es statt neuen Muxen auch Lösungen, den Bestand zu ändern, zum Beispiel:
  • Senderlogos weglassen (ist vielleicht nicht so ein großer Effekt, aber wenigstens etwas. Nicht alle Digitalradios haben ein LCD-Display)
  • ggf. das technisch so handhaben, dass WDR Event nur bei Events existiert oder Daten verbraucht, und wenn gerade keine Events sind, dass dann die anderen Programme die 48 kbps von Event zugeteilt bekommen
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

sauerlanDAB hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 17:00 Außerdem gibt es statt neuen Muxen auch Lösungen, den Bestand zu ändern, zum Beispiel:
  • Senderlogos weglassen (ist vielleicht nicht so ein großer Effekt, aber wenigstens etwas. Nicht alle Digitalradios haben ein LCD-Display)
  • ggf. das technisch so handhaben, dass WDR Event nur bei Events existiert oder Daten verbraucht, und wenn gerade keine Events sind, dass dann die anderen Programme die 48 kbps von Event zugeteilt bekommen
Finde ich persönlich einen guten Ansatz, ich vermute aber, dass das nie kommen wird. Man könnte sowohl EPG als auch Slideshow weglassen, das wären 6CU/8kbps extra, die WDR 5 z.B. gebrauchen könnte und eine weitere Verbesserung der Audiodatenrate. Kleine Bildchen und Programmvorschau kann man besser und praktischer im Internet anschauen. Ich habe den EPG noch nie genutzt, kann auch nur mein Autoradio und die Slideshow ist einfach da. Die Schlagzeilen brauche ich persönlich überhaupt nicht, genauso wenig wie Bilder der Moderatoren o.Ä., wofür ich schnell die Seite der Radiosender aufrufen kann. Da bekomme ich auch die kompletten Nachrichten. Sportergebnisse, Wetter und Schlagzeilen gibt es z.B. auch im Radiotext/DLS von WDR 2.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SÜRAG »

Geht das überhaupt, dass Event nur Daten sendet, wenn es sendet? Beim Sendersuchlauf wird es dann zu senderfreien Zeiten ja gar nicht gefunden.
Die Displays finde ich gut. Da sollte man nicht heran gehen.
Das mit der landesweiten Verbreitung der Regionalversionen sehe ich auch kritisch. Den Hörer in Köln wird Bielefeld wohl wenig interessieren. Den Hörer in Rosenheim interessiert die Unterfrankenversion von BR 1 auch eher weniger. Vielleicht einen Studenten an der Hochschule RO der aus Miltenberg kommt.
QTH: München
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von casrob90 »

Genau das ist doch einer der Vorteile von DAB+, Max Mustermann hört WDR2 Dortmund und fährt jeden Tag von Unna nach Neuss zur Arbeit. Bekommt aber auf dem Rückweg im Stau auf der A42 aber Informationen aus seiner Region.
Mit genau diesem Vorteil hat man schon zu DABalt Zeiten geworben, ähnlich macht es Antenne Bayern jetzt auch.

WDR Event wahr, bevor es nun dauerhaft stille sendet, vorher als Dummy On-Air.
So konnte der Sender über den Suchlauf gefunden werden, bei der Anwahl über die Senderliste wurde er dann zum Beispiel als Off-Air gekennzeichnet.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Da kann ich mich meinen Vorrednern wie Nicoco, DH0GHU und anderen nur anschließen. Es nervt mittlerweile, wenn Marc!? ständig Szenarien ins Spiel bringt, die vollkommen realitätsfern sind. Vielleicht sollte er mal bei der KEF oder bei der WDR-Technik nachfragen, ob für ihn noch ein Platz frei ist. Es war eine gute Entscheidung des WDR, alle Lokalzeiten für die Pendler landesweit auszustrahlen. Der Klang ist vollkommen ok. Ausserdem arbeitet der WDR ja einer Klangverbesserung.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Nicoco schrieb vorhin an Marc!?:
Nicoco hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:47 Natürlich kann man das in Frage stellen, ob man alle acht Lokalzeiten in ganz NRW verbreiten will.
Der WDR hat sich aber dafür entschieden und deshalb bringt es absolut gar nichts das hier immer wieder infrage zu stellen. Das wird den WDR nicht umstimmen.

Der WDR muss jetzt zusehen, wie man das mit höheren Bitraten unter einen Hut bekommen kann.
Laut dem WDR arbeitet man ja daran, abwarten was das Ergebnis dieser Arbeit sein wird.
Vollkommen richtig.

DH0GHU schrieb an Marc!?: "Was notwendig ist, entscheidest nicht Du, sondern der Anbieter(WDR) nach dem ihm bekannten Bedürfnissen der Kunden."
So ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Nasowas! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:31 DH0GHU schrieb an Marc!?: "Was notwendig ist, entscheidest nicht Du, sondern der Anbieter(WDR) nach dem ihm bekannten Bedürfnissen der Kunden."
So ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch. Dem ist hinzuzufügen, dass sich Marc!? zu Recht fragt, ob jede Regionalversion bis ins letzte Kaff verfügbar sein muss.
Und rein objektiv betrachtet ist das nicht "notwendig", ob man das beim WDR nun anders sieht oder nicht.
Es ist mit Sicherheit kein "bekanntes Bedürfnis der Kunden", überall jede Regionalversion verfügbar zu haben.
Da wäre ein besserer Klang weitaus höher zu gewichten.
Und da Marc!? mit Sicherheit Rundfunkgebühren zahlt, ist er ja schließlich auch "Kunde", sodass er auch seine Bedürfnisse äußern darf.
Punkt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

casrob90 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:15 Genau das ist doch einer der Vorteile von DAB+, Max Mustermann hört WDR2 Dortmund und fährt jeden Tag von Unna nach Neuss zur Arbeit. Bekommt aber auf dem Rückweg im Stau auf der A42 aber Informationen aus seiner Region.
Mit genau diesem Vorteil hat man schon zu DABalt Zeiten geworben, ähnlich macht es Antenne Bayern jetzt auch.

WDR Event wahr, bevor es nun dauerhaft stille sendet, vorher als Dummy On-Air.
So konnte der Sender über den Suchlauf gefunden werden, bei der Anwahl über die Senderliste wurde er dann zum Beispiel als Off-Air gekennzeichnet.
Bei DAB alt war immo nur Vera on air und nicht die WDR 2 Regionalversionen, die damals ja auch noch anders strukturiert waren, also nicht nur aus den Kurznachrichten bestanden.

Wenn der WDR den Mux splitten würde, wären ja Dortmund, Münster, Bielefeld und Siegen, sowie Essen * weiterhin in eine Mux vertreten, Düsseldorf * und die anderen Versionen in dem anderen. Dazu würden Langeberg und Nordhelle sicherlich beide Muxe ausstrahlen. Nimmt man noch Bonn/AC-Stollberg und Bielefeld/Detmold dazu, sofern möglich, wäre Outdoor im fremden Gebiet fast alles relevantes mobil outdoor abgedeckt, was die Pendler betrifft.

(*) Mit dem Mehrwert Rhein-Ruhr via DAB in 2 Versionen Essen und Düsseldorf trennen zu können.

Es würden mit der Trennung 3 x 72 kbits = 216 kbits frei werden, 12 mal ein Block von 24 kbits, was auf die 12 Programme ohne WDR Event verteilt werden könnte.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Nasowas! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:07 Da kann ich mich meinen Vorrednern wie Nicoco, DH0GHU und anderen nur anschließen. Es nervt mittlerweile, wenn Marc!? ständig Szenarien ins Spiel bringt, die vollkommen realitätsfern sind. Vielleicht sollte er mal bei der KEF oder bei der WDR-Technik nachfragen, ob für ihn noch ein Platz frei ist. Es war eine gute Entscheidung des WDR, alle Lokalzeiten für die Pendler landesweit auszustrahlen. Der Klang ist vollkommen ok. Ausserdem arbeitet der WDR ja einer Klangverbesserung.
Momentmal. Ich beschreibe nur die Tatsache - der WDR hat entschieden, bestimmte Kundenwünsche zu berücksichtigen, andere dafür ggf nicht. Meine Position ist keinesfalls eine Zustimmung zur niedrigen Datenrate...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Man könnte die Kennung von WDR Event dauerhaft aufgeschaltet lassen aber für die sendefreie Zeit den Audiostream eines anderen Programmes übernehmen. Ich glaube aber dass der WDR das nicht nutzen wird, da die dynamische Rekonfiguration früher auch öfter mal schiefgegangen ist.

Thema Klangqualität: Damals war es übrigens so, dass bei Aufschaltung von WDR Event (oder damals auch WDR 2 Sport etc.) u.A. WDR 2 mit 112kbps mp2 Joint Stereo lief. DAS war schlechte Qualität. Evtl. vergleichbar mit 24kbps aac+. Es gab zwischendurch auch mal was in 96kbps Stereo LSF (24KHz). Das war Mittelwelle.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

DH0GHU: Das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich schätze, auch wenn Marc!? weiter ständig dasselbe wiederholt, bleibt weiterhin nur als realistische Option die dynamische Konfiguration innerhalb des 11D. Er schrieb ja, er wohnt gar nicht im Sendegebiet des WDR. Somit erhält der WDR von ihm also auch keinen Cent seines Beitragsgeldes. Und auch wenn man es zum 101.mal schreibt: Der WDR wird den 11D nicht splitten, nur weil es hier seit Jahren jemand gebetsmühlenartig wiederholt. Leider sind dadurch wesentlich sinnvollere Diskussionen über DAB+ in NRW nur noch schwer möglich. Es ist äußerst nervig und schwer, durch solche Postings hier konstruktiv zu diskutieren. Es führt auch zu nichts. NOCHMAL: Der WDR möchte seine Lokalzeiten NRW-weit ausstrahlen und er tut das auch. Das kann man gut oder schlecht finden. Was kann oder will man daran nicht verstehen?? :kopf:
Antworten