DAB(+) in NRW
Re: DAB(+) in NRW
Das bedeutet ? (leider Laie).
Man kann bei DAB abwägen, wieviel Fehlerschutz (Redundanz) man pro Programm mitsendet. Mit viel Fehlerschutz braucht es weniger Sendeleistung für vergleichbare Reichweite, dafür passen auch weniger Programme rein (die Physik lässt sich nicht bescheissen ). Wenn das mit der Anzahl kein Problem ist, ist es mit weniger Leistung natürlich günstiger (weniger Stromverbrauch, evtl. günstigere Sendeanlage).
Besserer Fehlerschutz, also erst später Aussetzer. Da wo mit dem herkömmlichen Fehlerschutz 3A Aussetzer auftreten spielt 2A noch durchgängig. 5,6kW bei 2A entsprechen von der Reichweite her also etwa 10kW bei 3A.
Aus meiner Erfahrung spielt 3A bei 5 von 15 Balken, 2A aber schon bei 2-3 Balken (Frontier Silicon Chip).
Aus meiner Erfahrung spielt 3A bei 5 von 15 Balken, 2A aber schon bei 2-3 Balken (Frontier Silicon Chip).
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
Trotz weniger Leistung gleiche Reichweite, weil bessere Fehlerschutz. Der Nachteil: Weniger Kapazität im Multiplex vgl. NDR DAB+ Multiplexe in Flächenländern. Ich würde mir trotzdem 10 kW in Dortmund wünschen. Der Abstand zu Gelsenkirchen-Scholven (34 km) und Langenberg (28 km) ist gering, aber zum Sender Nordhelle schon 45 km, nach Beckum und Nottuln-Baumberg ca. 52 km.
Naja, für mein Autoradio mit Dachantenne mag das gelten. Für mein Taschenradio hier in Sachsen-Anhalt wo Pettstädt mit dem MDR 6B EEP-3A 10kW hat und die Privaten 11C EEP-2A mit 5kW senden hat man sich das wohl auch gedacht. Es ist per Scheiben - oder Kopfhörerantenne deutlich schlechter. Der 5C funktioniert aufgrund der starken Thüringer Unterstützung sowieso nochmals deutlich besser.Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 15:21 Besserer Fehlerschutz, also erst später Aussetzer. Da wo mit dem herkömmlichen Fehlerschutz 3A Aussetzer auftreten spielt 2A noch durchgängig. 5,6kW bei 2A entsprechen von der Reichweite her also etwa 10kW bei 3A.
Daheim an der Hausdachantenne ist der NDR mit EEP-2A und der BR war mit EEP-2A natürlich klar im Vorteil.
Ich kann mir auch vorstellen, das dann je nachdem auch im 11D der Fehlerschutz geändert werden könnte um dann nochmal die Reichweite zu erhöhen
-
Nein, langfristig soll der 9A auch auf 3A angehoben werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Die für den Randbereich doch recht hohe Sendeleistung von Ibbenbüren dient ja vornehmlich der mobilen Versorgung der Transitstrecken durch NDS A 30/33 und B 51, um den Anschluss zu Bielefeld und Stemwede zu gewährleisten. Beim 9A, der nicht für OWL ausgestrahlt wird, entfällt diese Notwendigkeit.
Im RE 9 auf der Fahrt zum Dümmer funktionierte das heute auch tadellos in dem Ersatzwagen ohne WLAN.
Im RE 9 auf der Fahrt zum Dümmer funktionierte das heute auch tadellos in dem Ersatzwagen ohne WLAN.
Das würde wieder nicht mit ausreichender Audioqualität passen.
22 WDR-Programme sind unterzubringen, das sind also knapp 78 CU bei zwei Ensembles. Bei 2A kann man da nur 72kbps raus machen, stellt man irgendwann den 9A auch auf 3A um sind wir bei durchschnittlich 104kbps pro Programm (statt der zu erwartenden 88kbps mit Start des 9A).
Um die Programme aber so gleich verteilen zu können muss der 9A aber NRW-weit ausgebaut werden.
-
Nein, tatsächlich würde es reichen eine weitere Region in den 9A zu packen, idealerweise RR, und anschließend den Mux auf 3A umzustellen.
Damit hätte man genug Platz für 104 kbps bei den Hauptprogrammen.
Damit hätte man genug Platz für 104 kbps bei den Hauptprogrammen.
In der Tat!
Code: Alles auswählen
11D:
1LIVE 104
1diGGi 104
WDR 2 OW 104
WDR 2 SW 104
WDR 3 128
WDR 4 OW 104
WDR 4 SW 104
WDR 5 104
WDRcosmo 104
WDR Maus 104
Event 64
Daten 24
9A:
WDR 2 AC 104
WDR 2 RG 104
WDR 2 RL 104
WDR 2 ML 104
WDR 2 RR 104
WDR 2 BL 104
WDR 4 AC 104
WDR 4 RG 104
WDR 4 RL 104
WDR 4 ML 104
WDR 4 RR 104
Daten 8
Mal eine Frage an die Profis, die sich noch an die Aufbauphase von DAB alt erinnern konnen. Wie lange existiert eigentlich der WDR Standort Stemwede schon?
Bin da früher mal in der Nähe mit dem Fahrrad unterwegs gesesen, heute aber erstmals direkt auf dem Wanderweg (Ems-Hase-Hunte-Else Weg) davor gestanden. 850 m entfernt von den historischen Grenzsteinen zu Niedersachsen.
Ein Foto dazu hab ich im Netz dazu auch nicht gefunden.
Hab dann mal spontan einen Schnappschuss gemacht. Ist aber nicht ganz einfach, weil man nur direkt vom Weg aus aufnehmen kann. In das gegenüber liegende Gestrüpp wollte ich nicht rein.
Der Mast steht nicht ganz an der höchsten Stelle des Stemweder Berges. Aber auf 179 m Höhe + Antenne in 49 m überragt er das Flachland drumrum schon stark. Von Norden her ist der Mast allerdings überhaupt nicht im Gesamtbild erkennbar. Das ist ähnlich wie bei Bad Oeynhausen.
Bin da früher mal in der Nähe mit dem Fahrrad unterwegs gesesen, heute aber erstmals direkt auf dem Wanderweg (Ems-Hase-Hunte-Else Weg) davor gestanden. 850 m entfernt von den historischen Grenzsteinen zu Niedersachsen.
Ein Foto dazu hab ich im Netz dazu auch nicht gefunden.
Hab dann mal spontan einen Schnappschuss gemacht. Ist aber nicht ganz einfach, weil man nur direkt vom Weg aus aufnehmen kann. In das gegenüber liegende Gestrüpp wollte ich nicht rein.
Der Mast steht nicht ganz an der höchsten Stelle des Stemweder Berges. Aber auf 179 m Höhe + Antenne in 49 m überragt er das Flachland drumrum schon stark. Von Norden her ist der Mast allerdings überhaupt nicht im Gesamtbild erkennbar. Das ist ähnlich wie bei Bad Oeynhausen.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-07-09 200226.png (124.71 KiB) 863 mal betrachtet
-
Meinst du damit den Turm an sich oder den Beginn der Alt DAB-Abstrahlung von dem Standort?
Eigentlich beides. Ich dachte immer, dass der Standort erst seit der Inbetriebnahme von DAB existiert Aber vielleicht liege ich damit ja falsch.
-
Nein, du liegst vollkommen richtig, wie eine Recherche hier im Forum ergab!
Stemwede wurde Extra für DAB Ende 2004/Anfang 2005 neu errichtet und im Laufe des Jahres aufgeschaltet (spätestens September 2005). viewtopic.php?p=172842#p172842
Stemwede wurde Extra für DAB Ende 2004/Anfang 2005 neu errichtet und im Laufe des Jahres aufgeschaltet (spätestens September 2005). viewtopic.php?p=172842#p172842