DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staumelder

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Staumelder »

Seit wann? Ich beobachte seit etwas mehr als einer Woche, dass 9A seltener auftaucht. Vielleicht habe ich einen anderen Standort empfangen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Gestern morgen wurde Dortmund mit dem PTT-Testmux abgeschaltet.
Jetzt bei dem neuen SFN-Test mit dem „K9A“-Mux ist Dortmund bisher offensichtlich nicht dabei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Ah okay. Bei mir wurde bisher nur "PTT" eingelesen, ich schiebe es auf das Wetter ;)
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

DigiBC hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 09:00 Ich frage mich, inwiefern das aktuelle Setup des WDR Regional-MUX bereits als final zu betrachten ist.
Was TII betrifft vielleicht schon, bei der Content-Belegung würde ich das anzweifeln. Test 1 läuft mit dem Fehlerschutz EEP 1-A, was 132 CU für 88 kbit/s verbraucht. Beim Test 2 sind es EEP 2-A mit 88 CU bei 88 kbps. Test 3 läuft mit dem Fehlerschutz EEP 3-A mit 88 kbits/s und verbraucht 66 CU. Es wird sich bei den Werten des Test 2 einpendeln. Die Netto-Audiorate liegt bei 80 kbps.
wupper1979

Beitrag von wupper1979 »

Langenberg kann ich auch bestätigen. Das Signal kommt bei mir mit Vollausschlag an. Wohne in Sichtweite zum Sendemast.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Sendet Wuppertal/Königshöhe auch schon?
QIRX meldet mir hier gelegentlich einen 0903, was eigentlich Wuppertal entspricht.
0904, also Remscheid, kommt auch gelegentlich durch.
Dateianhänge
9a_test.png
wupper1979

Beitrag von wupper1979 »

Habe vergessen heute in der City zu testen. Kann morgen sagen ob Wuppertal schon sendet.
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

Nicoco hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 11:47 Sendet Wuppertal/Königshöhe auch schon?
QIRX meldet mir hier gelegentlich einen 0903, was eigentlich Wuppertal entspricht.
0904, also Remscheid, kommt auch gelegentlich durch.
Habe nochmal geschaut: Im CIR habe ich noch ein weiteres schwaches Signal, welches von der Richtung (Azimut) genau zu Wuppertal passt. Bei TII reicht es maximal für tentative. Man kann also ziemlich sicher sagen dass er läuft.
Die Synchronisation der jetzt bekannten 8 Sender verhält sich ähnlich wie auf dem 11D. Langenberg ist zeitlich in Führung, die anderen Sender im zweistelligen µs-Bereich verzögert.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Langenberg Hordtberg - Neueintrag 286,3 m 19,13 für DAB 9A WDR Regional - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25400

Köln Kölnturm - Neueintrag 160,6 m 19,14 für DAB 9A WDR Regional - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25142
Kroes

Beitrag von Kroes »

Damit fehlen jetzt nur noch neue Einträge für Ibbenbüren und Gelsenkirchen Scholven. Den angeblich geplanten Sender Bielefeld (der ja sowieso vielfach bezweifelt wurde) findet man ja inzwischen auch auf der Sender-Tabelle nicht mehr.
PrismaPlayer

Beitrag von PrismaPlayer »

Was gerade dem 9a fehlt (keine Hünenburg) umd natürlich auch dem 11d ist Münster Stadt. Dort hilft beim 11d die Hünenburg auch noch mit aus,beim 9a dann nicht.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Kroes hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 20:57Den angeblich geplanten Sender Bielefeld (der ja sowieso vielfach bezweifelt wurde) findet man ja inzwischen auch auf der Sender-Tabelle nicht mehr.
Bei Bielefeld ist schon länger klar, dass das kein Thema mehr für den 9A ist, zumindest bis auf Weiteres.
Denn es gibt bis dato keine neue Koordinierung dafür.
Es existiert lediglich nur eine uralte Vorplanung mit 250 W von der alten Antenne (welche nicht mehr am Mast vorhanden ist). Damit kann man nix anfangen.
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 21:02 Was gerade dem 9a fehlt (keine Hünenburg) umd natürlich auch dem 11d ist Münster Stadt. Dort hilft beim 11d die Hünenburg auch noch mit aus,beim 9a dann nicht.
Dürfte in der Tat spannend werden, ob der WDR 2025 endlich aktiv wird und am FMT MS Stadt den 11D (und dann auch 9A) aufschaltet.
Wenn WDR 2 & 4 MS in MS City plötzlich schlechter laufen als vorher, könnte das durchaus ein Treiber sein wenn sich genügend Leute beim WDR beschweren.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 20:05 Radioszene hat ein Update in ihrem Bericht über die Bewerber für die Regionalmuxe veröffentlicht. Dies steht ganz unten auf der Seite.
Update vom 02.10.2024

Die beiden Hörfunkanbieter Radio Volare (alle Regionen) und Radio MusicStar (Regionen 1, 5 und 6) haben den Antrag wieder zurückgenommen.
https://www.radioszene.de/188681/dab-re ... erber.html
Der Hinweis befindet sich nun auch auf der Seite der LfM:
Weitere Hörfunk-Anbieter:
[...]
MusicStar Rundfunk (Antrag zurückgenommen)
Radio Volare GmbH (Antrag zurückgenommen)
https://www.medienanstalt-nrw.de/audio/ ... ibung.html

Dennoch muss man abwarten, ob die Veranstalter grundsätzlich kein Interesse mehr haben oder sich stattdessen einer Plattform-Bewerbung angeschlossen haben.
DJ_MrLucky

Beitrag von DJ_MrLucky »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 09:38 Dennoch muss man abwarten, ob die Veranstalter grundsätzlich kein Interesse mehr haben oder sich stattdessen einer Plattform-Bewerbung angeschlossen haben.
In der Pro DAB+ Gruppe bei Facebook wurde eine Erklärung wegen Musicstar gepostet. Ob die Aussagen stimmen, kann ich leider nicht beurteilen.

https://www.facebook.com/share/p/c1izpBNY48ZpUoBm/
Ralf84

Beitrag von Ralf84 »

QTH: Hamburg-Billstedt
Antworten