DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es mangelt einfach an freien Plätzen, STAR FM war halt schneller. The Wolf will weiterhin in NRW starten, nur wird das halt noch etwas dauern.
Man wird sehen was eher machbar ist, ein freier Platz im 9D oder in den Regiomuxen.

Ich könnte mir auch sowas vorstellen, dass man R21 in die Regiomuxe zieht und auf die Regionen regionalisiert und The Wolf dann im 9D auf den alten Platz von R21 aufschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:39 Es mangelt einfach an freien Plätzen, STAR FM war halt schneller. The Wolf will weiterhin in NRW starten, nur wird das halt noch etwas dauern.
Man wird sehen was eher machbar ist, ein freier Platz im 9D oder in den Regiomuxen.

Ich könnte mir auch sowas vorstellen, dass man R21 in die Regiomuxe zieht und auf die Regionen regionalisiert und The Wolf dann im 9D auf den alten Platz von R21 aufschaltet.
Oder Femotion wird sich irgendwann komplett zurück ziehen...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Möglich ist das immer, aber derzeit nicht sehr wahrscheinlich.
Man hat ja auch zuletzt immer weitere Plätze in diversen Muxen belegt.

Edit: Der Stream für STAR FM NRW läuft seit heute ebenfalls, ein Start zum 1. April scheint damit durchaus wahrscheinlich: https://stream.starfm.de/nrw/mp3-192/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Letzter Stand der LfM war ja, dass fürs Münsterland derzeit nicht in Sicht ist, wann dort ein Kanal zur Verfügung stehen wird. Schaut man sich mal im Detail die Verfügbarkeit an, dann ist die Auswahlmöglichkeit auch verdammt beschränkt.
Im Grunde sind nur 8C, falls der nicht für Region 5 zum Einsatz kommt, 10D und ggf. 11A frei. Ansonsten ist alles belegt oder verplant:

Kanalmöglichkeiten Münsterland:
* 5A (NL Lokal)
* 5B (NL Lokal)
* 5C (DE National 1)
* 5D (DE National 2)
* 6A (NL Regio)
* 6B (NL Lokal)
* 6C (NL Lokal)
* 6D (NL Lokal)
* 7A (NL PMSE)
* 7B (NL Lokal)
* 7C (NL Regio)
* 7D (NL National 4)
* 8A (NDS Landesweit 2 [p])
* 8B (NDS Regio 2)
* 8C - FREI, ggf. NRW Regio und geringer Schutzabstand zu Hannover -
* 8D (NDS Regio 1)
* 9A (NRW Landesweit 3)
* 9B (DE National 2)
* 9C (NL National 3)
* 9D (NRW Landesweit 2)
* 10A (NDS Regio 1)
* 10B (NDS Regio 2)
* 10C (NDS Regio 2)
* 10D - FREI -
* 11A - FREI, ggf. Konflikt mit NL Lokal -
* 11B (NRW Regio)
* 11C (NL National 2)
* 11D (NRW Landesweit 1)
* 12A (NDS Landesweit 1 [p])
* 12B (NL Regio)
* 12C (NL National 1)
* 12D (NRW Regio)

Die wahrscheinlichste Lösung ist Kanal 10D, ggf. gibt es dort noch Einsprüche aus Belgien bzw. Flandern, die eine Nutzung derzeit noch verhindern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jan W. »

Wenn Flandern Einsprüche gegen den 10D hat, werden die beim 11A genauso vorhanden sein. Und für die Region Niederrhein wird man kaum eine Alternative zum 8C finden.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Verwendung von zwei Kanälen, einen für den kritischen Bereich Bocholt und Borken, einen für den Rest des Münsterlandes.

Für Bocholt und Borken könnten 12D und 8D funktionieren. Beim 8D habe ich allerdings habe ich den Eindruck, daß der in den Niederlanden auch als eine Reserve mindestens für die Randstad eingeplant ist. Jedenfalls wird der Kanal landesweit nicht verwendet, nur jenseits der Grenze in Ostfriesland/Oldenburg und Lüttich.

Man könnte Bocholt und Borken auch dem Regionalmux für den Niederrhein, also vermutlich dem Kanal 8C, zuschlagen.

Für den Rest des Münsterlandes käme neben 10D und 11A auch der 6C in Frage. Der Abstand zum Allotment Den Bosch sollte groß genug sein.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:42 Im Grunde sind nur 8C, falls der nicht für Region 5 zum Einsatz kommt, 10D und ggf. 11A frei. Ansonsten ist alles belegt oder verplant:

Kanalmöglichkeiten Münsterland:
* 5A (NL Lokal)
* 5B (NL Lokal)
* 5C (DE National 1)
* 5D (DE National 2)
* 6A (NL Regio)
* 6B (NL Lokal)
* 6C (NL Lokal)
* 6D (NL Lokal)
* 7A (NL PMSE)
* 7B (NL Lokal)
* 7C (NL Regio)
* 7D (NL National 4)
* 8A (NDS Landesweit 2 [p])
* 8B (NDS Regio 2)
* 8C - FREI, ggf. NRW Regio und geringer Schutzabstand zu Hannover -
* 8D (NDS Regio 1)
* 9A (NRW Landesweit 3)
* 9B (DE National 2)
* 9C (NL National 3)
* 9D (NRW Landesweit 2)
* 10A (NDS Regio 1)
* 10B (NDS Regio 2)
* 10C (NDS Regio 2)
* 10D - FREI -
* 11A - FREI, ggf. Konflikt mit NL Lokal -
* 11B (NRW Regio)
* 11C (NL National 2)
* 11D (NRW Landesweit 1)
* 12A (NDS Landesweit 1 [p])
* 12B (NL Regio)
* 12C (NL National 1)
* 12D (NRW Regio)

Die wahrscheinlichste Lösung ist Kanal 10D, ggf. gibt es dort noch Einsprüche aus Belgien bzw. Flandern, die eine Nutzung derzeit noch verhindern.
Meine geupdatete Liste noch dazu:

5A NL (der Kanal wurde zwischen NRW und NL gegen den 5C getauscht, wenn überhaupt im Osten verwendbar)
5B Venlo (im Osten verwendbar, aber in Thüringen koordiniert?)
5C BuMux1 (nirgendwo verwendbar)
5D BuMux2, Vlaanderen (nirgendwo verwendbar)
6A Overijssel/Hessen/Bremen (nirgendwo verwendbar)
6B Twente/Arnhem/Nijmegen/Liège/Sachsen-Anhalt (nicht verwendbar)
6C Brabant, NDS BS (nicht verwendbar)
6D Limburg Nord/Brüssel/Bremen
7A Hannover (Kanal 7 hat NL die Finger drauf, ist raus)
7B Arnhem/Hessen (nicht verwendbar)
7C Brabant/Limburg/Groningen/Drenthe (auch raus)
7D NL/Göttingen (auch raus)
8A Ostbelgien + möglicher NDR-Mux
8B Rheinland Süd, Osnabrück/Flevoland/Thüringen
8C Hannover/Stadskanaal (evtl. irgendwo zu verwenden)
8D Oldenburg/Liège
9A WDR (raus)
9B BuMux2 (raus)
9C NL (raus)
9D NRW (raus)
10A Osnabrück (und RLP+Belgien, raus)
10B Brüssel/Apeldoorn/Oldenburg (ist auch raus)
10C Emsland/Oost-Vlaanderen (höchstens Richtung Osten)
10D BEL-Limburg (ggf im Nordosten)
11A RLP/Vlaanderen/Thüringen (raus)
11B Südwestfalen, Braunschweig/Hainaut/BW plus Lokal NL
11C NL, Hessen (raus)
11D WDR (raus)
12A Vlaanderen/NDS (raus)
12B Lokal Liège/Thüringen (raus)
12C NL/Hessen (raus)
12D OWL, Rheinland Nord

Kann also definitiv nur 8C oder 10D werden, den 8C sehe ich aber im Ruhr/Niederrhein-Mux. 11A halte ich für knapp, aber da ist ja mittlerweile einiges machbar. Bei 10D/11A mischt nur Belgien mit, die sind da rigoros im Ablehnen. Und 12D im südwestlichen Münsterland gegen Düsseldorf und Bielefeld wird nix.

Und damit wäre man bei 6 Bedeckungen am Ende der Kapazitäten, nachdem man 2006 3x DAB und 1xDVB-T (=4x DAB) geplant hatte.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Eine siebte Bedeckung mit Lokalmuxen wäre auch in NRW noch machbar, allerdings halt auf dem Niveau wie es NL vorgemacht hat.
Geringe Schutzabstände, niedrigere Antennenhöhen und geringe Sendeleistungen mit Richtstrahlung um den Overspill zu minimieren.
Jan W. hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:39 Wenn Flandern Einsprüche gegen den 10D hat, werden die beim 11A genauso vorhanden sein.
Nicht unbedingt, wenn Flandern den 10D dauerhaft als Lokalmux koordinieren will, dann arbeiten die Behörden mit geringeren Schutzabständen, als bei „normalen“ Muxen. Das Problem ist eher, dass Belgien bzw. Flandern nicht so richtig weiß, was sie in Zukunft mit dem gesamten K10 überhaupt anstellen wollen.
Es waren ja mal mehrere Lokalmuxe im Gespräch, aber aktuell senden ja lediglich fünf Muxe.
Daher blockiert man erstmal vorsorglich um sich für die Zukunft alle Türen offen zu halten.
Der weiterhin gültige Frequenzplan in Flandern ist aus dem Jahre 2007 (!) und kennt nur 12A (VRT), 11A (Privat 1), 5A/5D (Privat 2) und Kanal 10.
Eine Unterteilung in A, B, C und D war damals noch nicht vorgesehen.
https://www.vlaamseregulatormedia.be/si ... werken.pdf


Nach einem Konzept von vor ein paar Jahren, würde man den 10D immer hin relativ weit im Süden einplanen.
Der Schutzabstand zum Münsterland sollte dann ausreichend sein:
https://radiovisie.eu/lokale-dab-in-vla ... nkoefening
Jan W. hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:39 Beim 8D habe ich allerdings habe ich den Eindruck, daß der in den Niederlanden auch als eine Reserve mindestens für die Randstad eingeplant ist.
Das ist richtig, den 8D hat NL noch als Kanal für die Randstad eingeplant, quasi als Ersatz für den alten 8A.
Wann der aber ausgeschrieben und aktiv geschaltet werden soll, ist derzeit nicht absehbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Im nördlichen Münsterland auf dessen "Balkon"(Tecklenburger Land") kommen m.E nur der 10D und die beiden bislang von NDS gebunkerten Kanäle in Frage, wenn es ein einheitlicher Kanal fürs gesamte Münsterland sein muss.
Genau so wie in OWL bei Rahden, ragt das Tecklenburger Land an der Nordspitze sehr weit nach NDS rein. In den höheren Lagen des Verbreitungsgebietes von Radio RST sieht man von West nach Ost die sich von km zu km verändernden Einstrahlbedingungen von den NL hin zu NDS und Hessen. Der 11A ist im äußersten Norden schon viel zu dicht an Aurich mit seinem Tropo-Potential dran Gäbe es im Endausbau z.B einen Standort Ibbenbüren, wäre dies auch ein Störfaktor Richtung Osten für den 8C Han. oder 9C WBL und dürfte auf Widerspruch stoßen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

9C kannst du sowieso vergessen wegen NL, der geht im Westen vom Münsterland ja in weiten Teilen problemlos mobil.
8C könnte u.u. funktionieren, aber müsste natürlich nach Osten ordentlich ausblenden.

Im Kern sind wir aber uns wohl einig, der K10D ist die einzig sinnvolle Lösung.
Hoffentlich erreicht auch die Belgiern bald diese Einsicht. :cheers:
Beim Kanal für Niederrhein/Ruhr West kam diese Einsicht ja dann auch schneller als zunächst abzusehen war.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Belgien und Münsterland sind ja jetzt nicht so direkt angrenzend. Mit Ausblenden und geringer Leistung sollte das doch hinhauen. Heutzutage muss man halt immer Kompromisse finden. Die Zeiten, wo die Kanäle frei waren sind lange vorbei.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Floyd hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:31 Gehe ich recht in der Annahme, dass ich höchstwahrscheinlich einen Turm von Roermond erhalten kann?
Wahrscheinlich Roermond, allerdings strahlen auch Eys und Landgraaf ziemlich weit Richtung Düsseldorf.
Einfach ausprobieren!
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Auf meiner gestrigen Wanderung im Grenzgebiet NRW/NDS lagen die Schwachstellen beim Hören der Bundesliga Konferenz auf WDR2 vor allem in NRW.
Im Zug In NDS kein Signal unten im HBF in Osnabrück. minimale Aussetzer im Zug bei Westerhausen und in der Innenstadt von Bückeburg neben den Jahrmarktsgeschäften.
Die längsten Aussetzer gab es aber in der Weserbahn hinter Vlotho und unterwegs beim Abstieg vom Papenbrink nach Kleinenbremen bis kurz vor der Kirche. Das Dorf ist ziemlich abgeschattet zum Wittekindsberg und zum Bielstein.
Schau ich mir heute Nicos Karte an, gibt diese das mal wieder hervorragend wieder. :spos:
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Der WDR sollte in der Gegend aber auch mal auf die Idee kommen den Sender Bad Oeynhausen mit anständig Leistung zu betreiben oder auf den Sender Porta mit drauf gehen (den Wittekindsberg dann abschalten) und auch Herford ist mit 400 Watt nur für die Umgebung gut. Beide Sender mit wenigstens 5 kw und das Ergebnis würde wohl anders aussehen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Beim 11D wird sich außer Moers der für Mitte/Ende 24 geplant ist, erstmal nichts tun. Prio hat nun der 9A, danach geht es dann ab 2025ff. mit dem 11D (und 9A) weiter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bekommt Scholven also doch auch den 9A verpasst?
Jedenfalls installiert der WDR dort eine Weichanlage.
Gelsenkirchen-Scholven
Mittwoch, 3. April 2024, von 13:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Zwei Abschaltungen von maximal 10 Minuten wegen Schwenk auf die neue Weiche
Betroffen: 11D
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-102.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten