DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wieso richtig?
Die Ausschreibung gab es einmal für die Plattform und damit ist es auch gut. Der Plattformbetrieb ermöglicht wenigstens zügiges Reagieren auf den Rückzug eines Veranstalters und gibt dem Netzbetreiber Planungssicherheit für den Netzausbau.
Man vergleiche nur die Abdeckung der kürzlich gestarteten Plattformmuxe in NRW oder SH mit den seit Jahren aktiven Muxen via Einzelzuweisung in HE und BE/BB.

Und ein NRW-Phänomen ist das nun wirklich nicht.
Plattformbetrieb ist ggü. der Einzelzuweisung eher zum Standard geworden. Siehe in Betrieb befindliche Muxe in NRW, NDS, HH, SH, TH, Saarland und BuMux 2.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 09:58 Wie aus mehreren Quellen zu hören ist, will egoFM seine Ausstrahlung in NRW wieder beenden.
Als sächsischer egoFM-Hörer bin ich angesichts dieser Nachricht besorgt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:05 Die Formulierung „Verhandlungen mit der Landesanstalt für Medien NRW“ ist so aber irreführend, mit denen muss niemand verhandeln.
Habe nochmal nachgehakt. Doch, die müssen dort auch involviert werden, warum auch immer. Ich dachte auch, der Plattformbetreiber habe da alleine das Sagen.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung, dass die Landesanstalt für den Plattformbetrieb eine Vereinbarung hat für ein Mitspracherecht. Kann mich auch irren. Oder war das nur am Anfang so?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:54 Habe nochmal nachgehakt. Doch, die müssen dort auch involviert werden, warum auch immer. Ich dachte auch, der Plattformbetreiber habe da alleine das Sagen.
Der Plattformbetreiber hat auch grundsätzlich das alleinige Sagen. Nichts desto trotz muss die zuständige LMA über Änderungen an der Plattform informiert werden und dies absegnen. (gilt in ganz Deutschland) Damit soll sichergestellt werden, dass kein Veranstalter irgendwie benachteiligt wird.
Nichts desto trotz ist die gewählte Formulierung „Verhandlungen“ irreführend. Mit der LfM NRW muss in keiner Weise verhandelt werden. Dort wird die Änderung an der Plattform angezeigt, i.d.R. ohne Einwand abgesegnet und dann bei Bedarf das nötige Zulassungsverfahren in die Wege geleitet, sofern der Veranstalter noch nicht über die nötige Lizenz verfügt.
Die Medienkommission der LfM tagte übrigens heute und auch bereits am 15. März wieder. Aller Voraussicht nach wird dann auch die Lizenz für das Nachfolgeprogramm erteilt, sodass pünktlich zum Monatswechsel März-April der Wechsel erfolgen kann.
DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 17:14 Ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung, dass die Landesanstalt für den Plattformbetrieb eine Vereinbarung hat für ein Mitspracherecht. Kann mich auch irren. Oder war das nur am Anfang so?
Grundsätzlich hast du Recht, es besteht eine Art Beirat bei der LfM die bei der Belegung des Muxes ein gewisses Mitspracherecht hat. Allerdings ist dieser Beirat von vorneweg ziemlich sinnfrei gewesen. Zum Start des Muxes gab es weniger Veranstalter als Sendeplätze, eine Auswahl war somit gar nicht erforderlich. Wer senden wollte, konnte dies auch ohne Einschränkung tun.
Wenn aber nun ein Veranstalter aus dem Mux aussteigen will, kann dies nur mit einem Nachmieter passieren, der den Vertrag übernimmt (mal abgesehen von einer vollständigen Insolvenz). Und auch hier hat der Beirat dann natürlich quasi keine Entscheidung zu treffen, da in dem Fall hier egoFM dann natürlich selber einen Nachmieter auserkoren hat und auch nur diesen einen Nachmieter beim Plattformbetreiber vorschlägt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich glaube, es geht dabei eher um die Lizensierung. Harmonie und Big FM brauchten ja auch eine Lizenz für NRW von der LfM. Das wird The Wolf auch erst einmal beantragen und genehmigen lassen. Danach werden sie erst im NRW-Mux für Ego kommen können
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spätestens in einer Woche wissen wir, was auf der Tagesordnung der letzten Präsenzsitzung der LfM Medienkommission in ihren Räumen stehen wird. Zulassungen werden gerne in Präsenzsitzungen öffentlich behandelt. Danach bekommen die Räume der LfM einen frischen Anstrich und die Sitzungen finden online oder auswärts statt.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Zuordnungen für die Kanäle 8B, 11B und 2x 12D haben mittlerweile Bestandskraft.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-2298.pdf

Für Ruhrgebiet West/Niederrhein (mutmaßlich Kanal 8C oder 8D) sollte die Zuordnung auch in absehbarer Zeit erfolgen, sodass die Ausschreibung dann gemeinsam für fünf von sechs Regionen gestartet werden kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Doch kein Wolfsgeheule als Ersatz für egoFM?
7. Landesweiter Hörfunk
hier: Zulassung eines landesweit ausgerichteten Hörfunkprogramms;
STAR FM MAXIMUM ROCK NRW

Und der Beschluss zur Ausschreibung der Kapazitäten für die Region 5 Ruhrgebiet West/Niederrhein steht ebenfalls auf der Tagesordnung :spos:
6. Gesamtkonzept Audio in Nordrhein-Westfalen
hier: Entscheidung gem. § 14 Abs. 1 LMG NRW über die Verwendung und Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 24_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:25 Doch kein Wolfsgeheule als Ersatz für egoFM?
7. Landesweiter Hörfunk
hier: Zulassung eines landesweit ausgerichteten Hörfunkprogramms;
STAR FM MAXIMUM ROCK NRW

Und der Beschluss zur Ausschreibung der Kapazitäten für die Region 5 Ruhrgebiet West/Niederrhein steht ebenfalls auf der Tagesordnung :spos:
6. Gesamtkonzept Audio in Nordrhein-Westfalen
hier: Entscheidung gem. § 14 Abs. 1 LMG NRW über die Verwendung und Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 24_VOE.pdf
Muss ja nichts schlechtes bedeuten, wenn Star FM (Berlin) für Ego kommt. Allerdings steht ja noch die Oldieantenne mit der Doppelversorgung. Mal sehen, was noch so kommt
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass Antenne Bayern den Platz wieder hergibt.
Die werden da irgendwann was eigenes neues starten, bevor die den Platz der Konkurrenz schenken.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2058
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manager »

Schreckt der WOLF am Ende vor der Country Antenne zurück? :sagnix:
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich könnte mir vorstellen, dass Antenne Bayern da angreift. Kapazitäten hat man ja in SH, NDS, Bremen, NRW, Hessen, Saarland und Sachsen. Damit hätte man schonmal einen Vorteil. Ich frage mich nur, ob Country wirklich so viele Hörer in Deutschland hat.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Country Antenne gegen The Wolf antreten lassen wird.
Ein Country-Sender alleine wird es schon schwer genug haben. Maximal vorstellen könnte ich mir, dass die Country Antenne dort starten wird, wo The Wolf nicht will oder kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten