DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Update zur Ausschreibung für die Regiomuxe, eine erfreuliche aber auch eine weniger erfreuliche Nachricht:
Erfreulich ist, dass für die Region 5 (Essen/Duisburg/Niederrhein) nun doch bereits eine Kapazität fest koordiniert werden konnte :spos:

Weniger erfreulich ist, dass sich dadurch auch die Ausschreibung der anderen vier Regionen verschieben wird, weil die LfM gerne zusammen ausschreiben möchte und für die Zuordnung der Kapazität für Region 5 noch nicht alle Formalitäten erledigt sind.
Der Start der Ausschreibung wird nun fürs zweite Quartal angestrebt.

https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... ibung.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Es steht dort nur nicht ob nun der Kanal 8c wie bereits schonmal geplant nun wirklich zum Einsatz kommen wird.
Nun ja bis zum 2. Quartal ist ja auch nicht mehr so lange. :spos:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Welcher Kanal nun tatsächlich koordiniert werden konnte, werden wir noch früh genug erfahren :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:54
Langenberg/Hordtberg
Dienstag, 20. Februar 2024, von 13:05 bis 13:45 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Umbaumaßnahmen für den Aufbau des Kanal 9A
Betroffen: 11D
In der Zeit war hier keine Pegeländerung zu bemerken.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wurde um eine Woche auf den nächsten Dienstag verschoben… :D

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-102.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 16:08 Wurde um eine Woche auf den nächsten Dienstag verschoben… :D

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-102.html
Na super :D Dabei hatte ich heute sogar passend Homeoffice.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Etwas Spekulatius in die Runde:
Offenbar steht der nächste Wechsel im NRW-Mux an. Wie aus mehreren Quellen zu hören ist, will egoFM seine Ausstrahlung in NRW wieder beenden.
Dagegen soll der Wolf dann auch hier an den Start gehen. Angepeilt als Termin wird ebenfalls Ende März/Anfang April.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Es haben sich doch eh schon einige gewundert warum egoFM in NRW überhaupt an den Start geht. Hatten die nicht auch finanzielle Probleme? :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sie haben zumindest bereits Mitte 2021 öffentlich verkündet, dass man bis Ende 2023 profitabel bzw. mindestens kostendeckend werden will. Was draus geworden ist, keine Ahnung.
Die Eigentümer erwarten bis Ende 2023 einen kostendeckenden Betrieb des Senders.
https://www.egofm.de/blog/unser-umgang-mit-geld
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Ich habe einfach mal angefragt, bevor da wieder Quatsch veröffentlicht wird wie zuletzt die Spekulation mit BaWü. Im Ländle hätte es mich nämlich auch aus mehreren Gründen gewundert, dort ist man auch auf UKW vertreten, außerdem liefert man das Programm nur zu, Veranstalter dort sind vorrangig regionale Sender als Gesellschafter. Das ist wenn man so will also in BaWü nur ein "Konkurrenz-Verhinderungs-Produkt" ähnlich wie Antenna BW, damit nicht weitere Fremdsender den Weg in den landesweiten Mux finden. Freilich ein sehr hochwertiges :-).

NRW ist da viel plausibler: Teurer Mux, neuer Markt, bisher kaum Aktivitäten und Werbung und schweres Marktumfeld. Wenn man das möchte, kann man ja später gezielt in ausgewählten Regio-Muxen an Rhein und Ruhr, dort wo man die meisten potenziellen Hörer erreicht, wieder neu aufschalten, sollte man sich bis dahin gesund geschrumpft haben.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:27 Sie haben zumindest bereits Mitte 2021 öffentlich verkündet, dass man bis Ende 2023 profitabel bzw. mindestens kostendeckend werden will. Was draus geworden ist, keine Ahnung.
Natürlich kennen wir die genauen Geschäftszahlen nicht, aber es gehört nicht viel Fantasie dazu, anzunehmen, dass dies nicht gelungen ist. Übrigens wohl genauso wie bei vielen anderen Anbietern im NRW-Mux auch nicht. Ob da überhaupt einer kostendeckend arbeitet dürfte wohl bezweifelt werden. Von profitabel ganz zu schweigen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

egofm veröffentlich sogeannte Gemeinwohlberichte:
https://www.egofm.de/blog/ego-goes-eco- ... ohlbericht

Im Bericht von 2022 steht:
"Die Mehrheitsbeteiligung von Konrad Schwingenstein in Höhe von 88% sichert den Wei-
terbestand des Unternehmens mit seinem Privatvermögen ab. Dieses Statement hat
Herr Schwingenstein mehrmals abgegeben, auch wenn er sich mittelfristig ein ausgegli-
chenes Unternehmensergebnis wünscht."

"Welche Ansprüche stellen die Eigentümer:innen an Kapitalerträge mit welcher Begrün-
dung?
Zunächst war bis Ende 2023 ein kostendeckender Betrieb des Senders geplant. Allein
die Tatsache, dass wir zwei Jahre coronabedingte Einbußen hatten und in 2022 der Uk-
rainekrieg dazu kam, hat uns bewegt, von diesem Vorhaben abzurücken und das Errei-
chen einer Kostendeckung auf das Jahr 2025 aufzuschieben. Kapitalerträge sind bis dahin nicht geplant."

"Kann das Unternehmen bestätigen, dass die Verteilung von Geldmitteln trotz stabiler Gewinnlage
fair erfolgt?
Die Firma RNG {Radio Next Generation}hat seit Bestehen noch nie einen positiven Jahresabschluss erreichen können.
Das bedeutet, es sind nie Gewinne entstanden, die verteilt werden konnten. Alles, was erwirt-
schaftet wurde und darüber hinaus sind immer ins Unternehmen und in die Mitarbeitenden inves-
tiert worden, insofern erfolgte die Verteilung von Geldmitteln immer fair."

Ende letzten Jahres gab es auch schon erste Sparmaßnahmen:
viewtopic.php?f=9&t=62522
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

So, das Thema ist bestätigt:
egoFM zieht sich wohl demnächst vom Digitalradio DAB+ aus Nordrhein-Westfalen wieder zurück. Wie SatelliFax aus dem Umfeld des Senders erfuhr, habe man vor vor aus Kostengründen den landesweiten NRW-Multiplex (Kanal 9D) wieder zu verlassen. Der genaue Zeitpunkt stehe allerdings noch nicht fest, da die Verhandlungen mit der Landesanstalt für Medien NRW, sowie einem Nachfolger für den Sendeplatz noch nicht abgeschlossen sind.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 57c3d2e43c
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Okay, das bestätigt auch meine erhaltenen Infos, dass der Rückzug noch nicht 100% durch ist, sich aber quasi auf der Zielgraden befindet.
Die Formulierung „Verhandlungen mit der Landesanstalt für Medien NRW“ ist so aber irreführend, mit denen muss niemand verhandeln. Die muss lediglich noch eine Sendelizenz für das Wolfsgeheule erteilen :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nordi207 »

Richtig wäre eine Ausschreibung, aber hey it‘s NRw
Antworten