DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Alqaszar »

Der Standort Süchtelner Höhen hat mir persönlich nie eingeleuchtet, weil eigentlich ebenfalls zu nah am Rheinturm. Schaut man sich aber die offiziellen Versorgungskarten an, so ist – besonders beim 5C – das Dreieck Niederkrüchten – Autohahnkreuz Mönchengladbach – Nettetal-Kaldenkirchen nicht flächendeckend mit den stärksten Pegeln versorgt.

Da kann auch Schiefbahn nur bedingt aushelfen, weil die Topographie dort überraschend problematisch ist. Wenn man das Verhalten der 89,4 vom Rheinturm in diesem Bereich beobachtet, sieht man das ganz deutlich: Oft als Ortsender, aber stellenweise abgeschattet. Von Schiefbahn aus wäre der Effekt größer.

Müssen also Langenberg und Rheinturm Richtung Westen ausblenden, wäre Niederkrüchten-Heyen die vernünftige Antwort. Der steht westlich genug, um dorthin nur ein paar Watt abstrahlen zu müssen und kann alles westlich der Süchtelner Höhen abdecken und die Indoor-Pegel entsprechend sicherstellen.
QTH: Viersen (NRW)
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Lobby freut sich entsprechend über den Einstieg der Lokalfunker bei DAB (und die zusätzliche Kohle natürlich).
Vor wenigen Jahren wäre so eine Meldung undenkbar gewesen :joke:

https://www.radioszene.de/183355/vdc-da ... g-nrw.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Siebengebirge
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Siebengebirge »

In der Tat. Mal gucken, wie lange die Seite noch online bleibt:
https://www.radiobonn.de/artikel/digita ... 62897.html

:D
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Siebengebirge hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 17:04 In der Tat. Mal gucken, wie lange die Seite noch online bleibt:
https://www.radiobonn.de/artikel/digita ... 62897.html
Die Seite ist gesichert: http://web.archive.org/web/202009271559 ... 62897.html
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Aachen Stolberg 2 Donnerberg Höhenstraße: Neueintrag 189 m 19,18 für WDR K9A - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25322
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gummersbach/Kerberg; zwei neue Einträge auf 54,0m für je 1 kW ERP.
Kommt neben dem 9A etwa auch der 9D?
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=16701
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:57 Gummersbach/Kerberg; zwei neue Einträge auf 54,0m für je 1 kW ERP.
Kommt neben dem 9A etwa auch der 9D?...
Meine Interpretation ist anders:
Alle Sicherheitsabstandswerte sind hier zu niedrig angegeben.
50,6 m ist DAB 11D -2 kW (8.91 würden nur 1,2 kW entsprechen).
Die drei anderen Einträge auf 54 m sind die Fernseheinträge
(Kanal 26 - 6 kW - 13,28 / Kanal 29 - 3 kW - 9,02 / Kanal 35 - 3 kW - 8,70).

Sind irgentwo Fotos vom Sender zu finden? Habe bis jetzt keine gefunden.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ach natürlich hast du recht. Ich hab DVB-T komplett vergessen. :rolleyes:
Ich habe nur etwas ältere Bilder auf die Schnelle gefunden, da sieht man aber gut die aufgesetzte DVB-T Antenne auf die wohl kaum noch o.W. eine DAB-Antenne aufgesetzt werden kann.
Auch wenn DAB zwar höher koordiniert ist als DVB-T, scheint die DAB-Antenne leicht unter der DVB-T-Antenne zu sitzen.

Bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder im Bergischen unterwegs bin, versuche ich mal aktuelles Bildmaterial zu sammeln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von ElDee »

Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Kroes »

Harald Z hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:33 Aachen Stolberg 2 Donnerberg Höhenstraße: Neueintrag 189 m 19,18 für WDR K9A - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25322
Sind die anderen Einträge auf 189m nicht auch alle neu dabei? Wobei 51,31m und 37,43m Sicherheitsabstand ja schon jeweils sehr hoch sind, das wären beides deutlich über 10 kW. Mal schauen, ob es die vollständige Standortbescheinigung schon bei fragdenstaat.de gibt. Will da vielleicht jemand anfragen?
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In den kommenden Tagen und Wochen wird fleißig am Langenberg und Kölnturm für den 9A gewerkelt:
Langenberg/Hordtberg
Dienstag, 20. Februar 2024, von 13:05 bis 13:45 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Umbaumaßnahmen für den Aufbau des Kanal 9A
Betroffen: 11D


Köln/Kölnturm
Montag, 26. Februar 2024, von 17:00 bis 19:00 Uhr
Grund: Schaltmaßnahmen im Zuge des Aufbaus der neuen Weiche. Im o. g. Zeitraum kommt es zu zwei Abschaltungen von je ca. 5 Minuten. Anschließend Leistungsreduzierung von -1,8 dB bis spätestens 06.03.2024
Betroffen: 11D


Köln/Kölnturm
Dienstag, 5. März 2024, von 13:05 bis 14:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen gutachterlicher Turmprüfung
- sowie -
Dienstag, 5. März 2024, von 13:05 bis 16:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Abnahme und Inbetriebnahme der neuen Weiche, drei Abschaltungen je ca. 5 Minuten und eine von ca. 15 Minuten. Falls die Abnahme nicht erfolgreich ist, soll die Inbetriebnahme am 6.3. zwischen 09:05 - 12:00 Uhr erfolgen.
Betroffen: 11D


Köln/Kölnturm
Montag, 11. März 2024, von 18:05 bis 19:00 Uhr
Grund: Eine Abschaltung von ca. 5 Minuten wegen Inbetriebnahme eines provisorischen Senders.
Im Anschluss kommt es zu einer Leistungsreduzierung von ca. 2,4 dB bis zum 27.03.2024.
Betroffen: 11D
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-102.html

An der Stelle ein dickes Lob an die Technikabteilung des WDR für solch ausführliche Wartungsmeldungen :danke: :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Ja, die Infos vom WDR sind top. Ich bin mal gespannt, wann der WDR soweit ist und der 9A auf Sendung geht. Ich denke mal spätestens Mai wird es soweit sein. Nach aktuellem Stand dürfte hier in der Region aber nix ankommen, da die für uns relevanten Standorte wie Ederkopf, Hunau, Bollerberg oder Sackpfeife nicht mit dabei sind (was ist eigentlich mit der Nordhelle???).

Einfach schade, dass der WDR den Mux nicht gesplittet hat: Ich hätte mir eine Lösung 11D im Norden und 9A im Süden von NRW gewünscht. Damit hätte sich die Interferenz-Problematik mit dem 11D Bayern erledigt und der WDR hätte einen ähnlichen Overspill wie bei UKW aufweisen können. Momentan sieht es auf der B417 zwischen Wiesbaden und Limburg so aus:

Kanal 11D: 70% kein Empfang. 5% Bayern, 25% NRW
Kanal 9D: 90% kein Empfang. 5% SWR BW N, 5% NRW

Der 9A wäre dagegen völlig frei, da aus dem Saarland hier nix mehr ankommt.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:18 Ich denke mal spätestens Mai wird es soweit sein.
Definitiv so schnell nicht, im Münsterland fehlen noch sämtliche Standorte.
Der WDR will erst auf Sendung gehen, wenn alles steht.
Auf Nachfrage Ende 2023 teilte mir man mit, dass man Ende 2024 als Starttermin anpeile.
frank.koriander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:18 Einfach schade, dass der WDR den Mux nicht gesplittet hat
Dann würde sich an den niedrigen Bitraten aber nichts ändern, da der WDR ja nun auch WDR4 regionalisieren will.
frank.koriander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:18 was ist eigentlich mit der Nordhelle???
In der Tat eine spannende Frage, bisher war nichts von Vorbereitungen an der Nordhelle für den 9A zu lesen. Muss aber nichts heißen, es fehlt generell noch an Technik an einigen Standorten.
Grundsätzlich ist Nordhelle ja eher für Siegen/SWF zuständig, füllt aber zweifelsohne auch einige Lücken im Bergischen, wo Hohe Warte und Gummersbach alleine nicht hinkommen.
Sinnvoll wäre Nordhelle daher natürlich auch für den 9A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von WellenreiterBN »

was passiert dann denn mit dem https://radio-tv-nederland.nl/dab/dab-o ... nl-7d.html > hier ist eine Kanalumstellung geplant !

DAB spectrumlaag 3
Landelijk
MTVNL
kanaal 7D
(9A gepland)

Quelle: radio-tv-nederland
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Da ist nichts geplant umzustellen, der 9A soll im Bereich Zeeland (Standort Goes) irgendwann für MTVNL genutzt werden, weil der Schutzabstand zu 7D Lille zu klein ist.
Siehe auch die Grafik auf der Seite: https://www.radio-tv-nederland.nl/dab/m ... t-2021.jpg

Für NRW aber kein Problem, der Abstand beim 9A ist ausreichend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten