DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

Die Überstrahlungen über die Polygonsgrenzen nach Versorgungsrichtlinie werden eh minimal sein, daher sollte das aus Frequenzökonomischen Gründen möglich sein. Ansonsten muss man halt Standorte am Verbreitungsgebietsrand suchen und voneinander wegstrahlen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dafür wäre Langenberg ja ideal, steht quasi direkt an der Grenze des Allotments.
Nur wird das nie im Leben mit Rundstrahlung koordinierbar sein, was also eine separate Richtantenne erfordern würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Alqaszar »

Wenn die Ausschreibungen und Vergaben ungefähr 2030 endlich beendet sind, dann fangen die Rechtsstreitigten an. Bis also die Muxe 2035 on air gehen werden, dauert es noch.
QTH: Viersen (NRW)
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ja, ganz sicher :kaffee: :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Wobei man sagen muss, dass es beim 9D schlussendlich recht zügig ging. Auch NRW1 war nach der vergeigten ersten Ausschreibungsewigkeit relativ schnell da. Die LfM hat da schon ordentlich aufgeholt, finde ich.
Gerade mit den geplanten Fördermaßnahmen usw. sehe ich aber auch potentielle Klage- und Verzögerungsfaktoren.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 10:03 So, nun haben wir auch die ersten vier Kanäle für die Regiomuxe gesichert.
Demnach werden folgende Kanäle genutzt:
Region 1 (Köln/Bonn/Aachen): Kanal 8B
Region 2 (Dortmund/Südwestfalen): Kanal 11B
Region 3 (Ostwestfalen-Lippe): Kanal 12D
Region 6 (Düsseldorf/Wuppertal/M'gladbach): Kanal 12D
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _22_MK.pdf

Die Doppelbelegung von 12D ist aus DXer-Sicht natürlich blöd, da es den gleichzeitigen Empfang beider Muxe unmöglich macht. An gewissen Punkten wird man dann aber je nach Ausrichtung definitiv beide Muxe einfangen können :joke:
Aber aus Sicht der Knappheit der Frequenzen ist das durchaus vernünftig, zumal die Muxe sich ja bis auf wenige Programme kaum unterscheiden werden.

Für die Region 5 (Essen/Duisburg/Niederrhein) war meinen Infos nach der Kanal 8C im Gespräch, bleibt aber abzuwarten was dort schlussendlich koordiniert werden kann.
Für die Region 6 war zwischenzeitig nämlich auch Kanal 5A im Gespräch.
Dann ist der 12C NL bei mir auch Geschichte 🙄 Küllenhahn ist ja in Sichtweite und wird den Empfang wie bei 9C platt machen. Darf der 12er Kanal denn so hohe Sendeleistungen haben? Es war doch eigentlich nur 1-2 kw immer genutzt worden und der WDR deshalb auch zu 11D gewechselt ist..
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Früher war das so, inzwischen sollten bis zu 10kW im 12D kein Problem mehr sein.
In Bayern und Berlin/Brandenburg läuft der 12D ja auch mit 10 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

Die BnetzA würde ja nicht einen Kanal auswählen, der das gestellte Versorgungsziel nicht erreicht.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Ich muss sagen, dass ich den Nachbarkanal-Effekt bei DAB Kanälen bisher nie so bestätigen konnte. Im Süden von Essen gucke ich auf Sender Langenberg - trotz 5C mit 10kW kommt hier mal 5D durch. Trotz 9B mit 10KW habe ich keinerlei Probleme mit dem 9C-Empfang. 11C funktioniert trotz WDR 11D im Rücken stabil. Glaub ihr, da sind mit einem Kanal 12D in Zukunft ernste Probleme zu erwarten?
(zumal ich wirklich nicht mit einer Nutzung von Langenberg für den Regionalmux rechne, das wird man mit Düsseldorf, Wuppertal, Viersen-Süchteln, ggf. FMT Mönchengladbach regeln. In dem Zusammenhang fände ich auch den FMT Willich-Schiefbahn ganz charmant für die Abdeckung KR/VIE/MG)
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Schiefbahn ist für DAB leider vollkommen uninteressant, da er viel zu nah am Rheinturm steht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Nicoco hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:30 Schiefbahn ist für DAB leider vollkommen uninteressant, da er viel zu nah am Rheinturm steht.
Das ist ein Argument, der Rheinturm ist von Schiefbahn aus zu sehen. Andererseits ist Schiefbahn verglichen mit dem FMT MG generell der bessere Standort zum Senden.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich hatte vor kurzem schon mal ein Szenario mit drei Standorten für den Mux rechnen lassen.
Sieht soweit nicht schlecht aus, Rheinturm, Küllenhahn und Halde Ratheim mit je 5 kW. In Ratheim leicht gerichtet mit Ausblendungen gen NL.
hin.
https://dabmap.nicocoweb.de/res/NRW_R6-3Tx/index.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

hybrid hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:18 Ich muss sagen, dass ich den Nachbarkanal-Effekt bei DAB Kanälen bisher nie so bestätigen konnte. Im Süden von Essen gucke ich auf Sender Langenberg - trotz 5C mit 10kW kommt hier mal 5D durch. Trotz 9B mit 10KW habe ich keinerlei Probleme mit dem 9C-Empfang. 11C funktioniert trotz WDR 11D im Rücken stabil. Glaub ihr, da sind mit einem Kanal 12D in Zukunft ernste Probleme zu erwarten?
(zumal ich wirklich nicht mit einer Nutzung von Langenberg für den Regionalmux rechne, das wird man mit Düsseldorf, Wuppertal, Viersen-Süchteln, ggf. FMT Mönchengladbach regeln. In dem Zusammenhang fände ich auch den FMT Willich-Schiefbahn ganz charmant für die Abdeckung KR/VIE/MG)
10A Osnabrück vs 9D Bielefeld merkt man schon. Vorher war der Empfang von 10A besser um und hinter der Hünenburg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

thomon hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:46
hybrid hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:18 Ich muss sagen, dass ich den Nachbarkanal-Effekt bei DAB Kanälen bisher nie so bestätigen konnte. Im Süden von Essen gucke ich auf Sender Langenberg - trotz 5C mit 10kW kommt hier mal 5D durch. Trotz 9B mit 10KW habe ich keinerlei Probleme mit dem 9C-Empfang. 11C funktioniert trotz WDR 11D im Rücken stabil. Glaub ihr, da sind mit einem Kanal 12D in Zukunft ernste Probleme zu erwarten?
(zumal ich wirklich nicht mit einer Nutzung von Langenberg für den Regionalmux rechne, das wird man mit Düsseldorf, Wuppertal, Viersen-Süchteln, ggf. FMT Mönchengladbach regeln. In dem Zusammenhang fände ich auch den FMT Willich-Schiefbahn ganz charmant für die Abdeckung KR/VIE/MG)
10A Osnabrück vs 9D Bielefeld merkt man schon. Vorher war der Empfang von 10A besser um und hinter der Hünenburg.
In Dortmund merkt man es auch,dort spielte 10a an manchen Stellen am Wallring unter anderem auch Nähe Bahnhof ab.
Jetzt wird er bei angehobenen Bedingungen höchstens Mal eingelesen, sonst gar nicht mehr.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

In Münster ist mit normalen DAB-Radios seit 9D nichts mehr mit NDR 10A drin . Erst in den nördlichen Randgebieten (Coerde)geht es wieder. Das sind so gefühlt 2 oder 3 Km rund um den Telekom-Turm, wo der NDR früher bestens hörbar war, heute nicht mehr eingelesen wird. 10A ist übrigens in Münster Sichtweite, aber ausgeblendet. Angeblich gibt es den 10A in Bad Iburg auch nur, damit die NDS-Pendler zum FMO Flughafen Greven einen guten Empfang der NDR-Programme haben.
Antworten