DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Naja das hier wird nur zwischen FM und DAB+ sein

In NRW wäre das ja nur der WDR
Dateianhänge
12222.JPG
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Das könnte es sein

Hier hiflt aber nur der Praxistest beim fahren dann in Richtung Münster oder eben Richtung Dortmund wenn man an den 9D Bielefeld hängt.
Dateianhänge
66666.JPG
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

TimoWAF hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:18 In NRW wäre das ja nur der WDR
NRW 1 auch und da ist es noch wichtiger als beim WDR, weil UKW ja meist nicht durchgängig funktioniert.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Ok stimmt höre ich aber nie, switche zwischen SUnshine Live und ANtenne NRW

Die Lokalradios wie Radio WAF werden nie digital kommen oder ? Ich muss da immer auf Tuner UKW gehen für.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Lies einfach mal ein paar Seiten hier im Thread zurück. Dort wirst du lesen,dass die nächsten Wochen eine Ausschreibung für lokale Muxe in NRW stattfinden wird. Dort werden sich dann auch die Lokalradios bewerben,einziger Haken für deine Gegend ist...Für das Münsterland sucht man noch einen Kanal. Dort wird es also länger dauern.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Ja hab gerad gelesen
Blockdade durch Belgien und Niederlande
Oh man
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Der zu spät kommt den bestraft das Leben soll man jetzt darüber lachen oder weinen....
1997/98 hatte das DAB Zeitalter in NRW begonnen aber nun sind die Benelux-Staaten außer Luxemburg alle an uns vorbeigezogen trotzdem die erst viel viel später mit der DAB begonnen haben .....
Die Umstellung auf DAB+ hat ja alle gleichermaßen betroffen somit keine Entschuldigung sondern es ist eine reine politische Veranstaltung in der Hauptsache in NRW und war und ist bei UKW nicht viel anders.....
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

So, nun haben wir auch die ersten vier Kanäle für die Regiomuxe gesichert.
Demnach werden folgende Kanäle genutzt:
Region 1 (Köln/Bonn/Aachen): Kanal 8B
Region 2 (Dortmund/Südwestfalen): Kanal 11B
Region 3 (Ostwestfalen-Lippe): Kanal 12D
Region 6 (Düsseldorf/Wuppertal/M'gladbach): Kanal 12D
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _22_MK.pdf

Die Doppelbelegung von 12D ist aus DXer-Sicht natürlich blöd, da es den gleichzeitigen Empfang beider Muxe unmöglich macht. An gewissen Punkten wird man dann aber je nach Ausrichtung definitiv beide Muxe einfangen können :joke:
Aber aus Sicht der Knappheit der Frequenzen ist das durchaus vernünftig, zumal die Muxe sich ja bis auf wenige Programme kaum unterscheiden werden.

Für die Region 5 (Essen/Duisburg/Niederrhein) war meinen Infos nach der Kanal 8C im Gespräch, bleibt aber abzuwarten was dort schlussendlich koordiniert werden kann.
Für die Region 6 war zwischenzeitig nämlich auch Kanal 5A im Gespräch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Kannst du einschätzen, wo die Überschneidungszone liegen wird?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Mit Langenberg 10kw wird die Überschneidungszone östlich von Dortmund liegen,wo man dann auf die Hünenburg treffen wird.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube kaum, dass Langenberg 10 kW ND gegen Hünenburg 10 kW ND koordinierbar ist.
Wenn überhaupt Langenberg, dann gerichtet nach Süd/West.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn man beim R6-Mux die selbe Option wie beim 9D nutzt, also D-Rheinturm, W-Küllenhahn und ein Sender im Westen, ggf. Halde Ratheim.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Von Wuppertal aus ist es doch auch nicht mehr weit nach Ostwestfalen?

Ist die doppelte Nutzung des 12D evtl doch nur eine Übergangslösung?
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wuppertal-Küllenhahn geht aber vor den Grenzen des Kreises Gütersloh die Puste aus, während der Langenberg da noch teilweise ordentliche Pegel erzeugt, was zu Störungen führen würde.
An eine Übergangslösung glaube ich da weniger, Kampfkoordinierung trifft es eher.

Siehe hier, Langenberg 10 kW Bestandsantenne: https://dabmap.nicocoweb.de/res/NW036/index.html
Küllenhahn 5 kW Bestandsantenne: https://dabmap.nicocoweb.de/res/NW017/index.html
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 29. Jan 2024, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4749
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich gehe auch nicht von Langenberg aus. Die Überschneidungszone dürfte irgendwo bei Dortmund liegen, je nach Abschattung nach Wuppertal. Bei mir dürfte Wuppertal überwiegen, es könnte aber auch schon Auslöschungen geben, da etwas höher gelegen Bielefeld (vermutlich, kann auch Osnabrück sein) auch recht gut geht. Man wird es sehen, im Zweifel habe ich ja nicht viel verloren.
Wir lassen uns mal überraschen, da bleibt, auch wenn es aus DXer-Sicht ärgerlich ist, natürlich viel Platz für Tests und Spielereien ;-)

11B Südwestfalen ist natürlich wieder ärgerlich gegen BW, aber das sind "Luxusprobleme". Wenn man mal nach UK schaut sind die Altkoordinationen der Lokalensembles noch näher aneinander, was da natürlich der damals knappen Kanalplanung von nur 11B-12D geschuldet ist.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mo 29. Jan 2024, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Naja, aber das war ja zu erwarten. 9D NRW gegen 9D SWR BW N gibt es ja auch bereits.
Daher war es vollkommen naheliegend, auch den 11B in NRW zu nutzen.
Der Abstand ist ja im Grunde vollkommen ausreichend.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 29. Jan 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten