DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Scheint aber noch eine Übergangslösung zu sein, als ich vor einer Stunde gehört hatte klang es noch nicht reibungslos wie vorher . Sehr stark komprimiert mit starken Höhen und der Verkehr um 10:30 war der aus dem UKW Gebiet und nicht mit NRW, dem Norden und Berlin
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das mit dem schlechten Klang ist mir auch schon aufgefallen, ggf. nutzt man nun temporär wieder einen Webstream zur Zuführung.
Es handelt sich aber weiterhin um die NRW-Version, auch wenn der Verkehrsfunk für NRW heute fehlt.
Es sind im Programm nämlich weiterhin die „Neu auf DAB in NRW“-Einspieler zu hören.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Silvenja354
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2020, 00:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Silvenja354 »

Dafür hinkt die Version für NDS und Bremen immer noch etwa 3 Minuten hinterher, da wird im Radiotext schon das nächste Lied angezeigt wenn der Track davor erst anfängt..
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

...hier hatte ich noch keinen Hinweis auf die Abschaltung gelesen - der WDR weist auf eine Abschaltung des Senders Langenberg am Dienstagabend hin:

Dienstag, 16.1.2024
zwischen 20:00 - 23:59 Uhr
Abschaltung wg. Arbeiten am DAB+ Sender. Langenberg Rhein Ruhr

DAB+ Kanal 11D
Folgende andere Dienste sind mit von der Abschaltung betroffen:
Kanal 5C, 9B
DR Deutschland / Private
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

hybrid hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:19 ...hier hatte ich noch keinen Hinweis auf die Abschaltung gelesen - der WDR weist auf eine Abschaltung des Senders Langenberg am Dienstagabend hin:

Dienstag, 16.1.2024
zwischen 20:00 - 23:59 Uhr
Abschaltung wg. Arbeiten am DAB+ Sender. Langenberg Rhein Ruhr

DAB+ Kanal 11D
Folgende andere Dienste sind mit von der Abschaltung betroffen:
Kanal 5C, 9B
DR Deutschland / Private
Danke! Das dürfte den DX-Verhindernden Pegel kurze Zeit mindern. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:20
hybrid hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:19 ...hier hatte ich noch keinen Hinweis auf die Abschaltung gelesen - der WDR weist auf eine Abschaltung des Senders Langenberg am Dienstagabend hin:

Dienstag, 16.1.2024
zwischen 20:00 - 23:59 Uhr
Abschaltung wg. Arbeiten am DAB+ Sender. Langenberg Rhein Ruhr

DAB+ Kanal 11D
Folgende andere Dienste sind mit von der Abschaltung betroffen:
Kanal 5C, 9B
DR Deutschland / Private
Danke! Das dürfte den DX-Verhindernden Pegel kurze Zeit mindern. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.
Interessant auch mal, wie die beiden Bundesmuxe ohne Langenberg zu empfangen sind, also ob Wesel, Düsseldorf, Köln, Herscheid und Dortmund zumindest outdoor für ausreichend Pegel im zentralen Ruhrgebiet und Bergischen Land sorgen.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

...ganz genau @ruhrwelle, da bin ich auch gespannt. An meinem Standort in Essen-Kettwig auf der Höhe brüllt Velbert-Langenberg natürlich ganz massiv, wir blicken vom Berg direkt auf den Sender (10km Luftlinie) - deswegen bin ich auch sehr neugierig, wie sich die Abschaltung auswirkt.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier sind es genau 5km, der Sender ist nur nicht sichtbar, weil ein Bauernhof auf nem Hügel dazwischen liegt.
Hier wird Dortmund einiges auffangen, im westlichen Ruhrgebiet eher Wesel.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mo 15. Jan 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

...bei uns wiederum eher Düsseldorf. Auch der Rheinturm ist vom Hügel ca. 500m entfernt direkt zu sehen. Spannendes Experiment...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Habe in der Zeit der Abschaltung keine wesentlichen Erkenntnisse aus der Luft holen können 😉 Pegel waren natürlich schwächer, aber vermutlich hat Düsseldorf übernommen. Alle Sender weiter empfangbar. Der Großsignal-Effekt hatte aus meiner Sicht keine Auswirkungen auf Nachbarkanäle.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

hybrid hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 23:05 Habe in der Zeit der Abschaltung keine wesentlichen Erkenntnisse aus der Luft holen können 😉 Pegel waren natürlich schwächer, aber vermutlich hat Düsseldorf übernommen. Alle Sender weiter empfangbar. Der Großsignal-Effekt hatte aus meiner Sicht keine Auswirkungen auf Nachbarkanäle.
Bei UKW ist Langenberg DER Hauptversorger, ohne den gar nix gehen würde. Bei DAB+ ist Langenberg aber eher ein Booster. Da es zahlreiche umgebende Sendeanlagen gibt, die auch noch Pegel machen - Dortmund, Herscheid, Wesel, Düsseldorf, Köln (beim WDR noch andere wie Scholven, Wuppertal usw.) - war das Signal nirgendwo ganz weg, sondern oft nur schlechter.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 17. Jan 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Du wirst irgendwo im Ruhrtal ohne den Langenberg sicherlich auch weiße Flecken finden, da kommt stellenweise einfach kein anderer Standort hin (siehe die Problematik beim 9D). Aber diese Flecken sind aus Sicht der Veranstalter und Netzbetreiber vermutlich zu vernachlässigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:16 Du wirst irgendwo im Ruhrtal ohne den Langenberg sicherlich auch weiße Flecken finden, da kommt stellenweise einfach kein anderer Standort hin (siehe die Problematik beim 9D). Aber diese Flecken sind aus Sicht der Veranstalter und Netzbetreiber vermutlich zu vernachlässigen.
Ja, absolut - auch gar nicht weit vom Sender Langenberg entfernt gibt es Tallagen, in denen der Empfang ausfällt. Da ist das komplette Umland abgeschattet... schaut Euch zum Beispiel in Essen-Werden mal den Bereich an der Straße "Löwental" an :)
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingelheimer »

Auf den Nordhängen in Wuppertal ist Langenberg analog wegen Mehrwegeempfang unbrauchbar; UKW oft verzerrt und für ARD gab es extra einen Umsetzer auf K6, weil K9 nicht sauber rein ging.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch 5C zeigt(e) in manchen "Schluchten" von Wuppertal Aussetzer, der 11D nicht, so dass ich davon ausgehe, dass Langenberg und der Füllsender Königshöhe gut zusammen funktionieren, Langenberg alleine aber oft stark abgeschattet ist. Auf den Höhen sieht man die Masten, unten reichen die 10kW dann oftmals doch nicht.
Antworten