DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

bigFM NRW ist ja furchtbar zuhören. Immer wieder knacken im Ton, zwischendurch komplette Ton Aussetzer, zwischendurch auch noch Total übersteuert. So wird das nix, das kann man sich keine 5 Minuten anhören.
DerRaiden
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Das geht schon seit dem großen Ausfall so. Müssten nun 4-5 Wochen sein. Aussage BigFM liegt an Media Broadcast und nicht an uns.

Vielleicht hilft es wenn sich noch mehrere bei BigFM über die Störungen melden sei es über die Hotline oder WhatsApp. Leider ist es mir nicht möglich eine Tonaufnahme mit den Störungen sn diese zu senden. Bei der letzten großen Störung haben sie sich sehr dafür bedankt.

Ich habe nun auch an die MB eine Mitteilung gesendet. Mal abwarten.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Komischerweise funktioniert der Webstream von Big FM NRW ohne Probleme schaltet man wieder um auf DAB + gibt es alle paar Minuten Aussetzer. Denke ein Zuführungsproblem.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Meine man hat was gemacht Big FM läuft in NRW über DAB + zur Zeit ohne Probleme. Die Tonqualität ist auch wieder besser.
Nicoco
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nö, hat weiter starke Aussetzer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Bei Energy NRW auf 9D gibt es auch seit kurzem so für ne Sekunde kurze hüpfer.
tacitus-nrw
Beiträge: 78
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Die ÖR machen sich lächerlich mit Grottenfeldstärke, wie der WDR in Münster Stadt, die Privaten mit Grottenqualität. Da lag meine Vermutung, dass DAB als Ersatz für FM den Weg von DRM für AM geht. Mit dem Ende von FM ist der klassische Rundfunk tot.
DH0GHU
Beiträge: 7814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

tacitus-nrw hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 19:02 Die ÖR machen sich lächerlich mit Grottenfeldstärke, wie der WDR in Münster Stadt, die Privaten mit Grottenqualität. Da lag meine Vermutung, dass DAB als Ersatz für FM den Weg von DRM für AM geht. Mit dem Ende von FM ist der klassische Rundfunk tot.
Die Welt besteht zum Glück nicht nur aus NRWDR ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Und falls irgendwann tatsächlich mal UKW Geschichte sein sollte, so wird auf das derzeitige Beiwerk DAB+ natürlich wesentlich besser geachtet und eventuelle Störungen schneller behoben.
Auch der Ausbau würde dann wesentlich zügiger vonstatten geben.
Auch in NRW.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
WellenreiterBN
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von WellenreiterBN »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:52 Und falls irgendwann tatsächlich mal UKW Geschichte sein sollte, so wird auf das derzeitige Beiwerk DAB+ natürlich wesentlich besser geachtet und eventuelle Störungen schneller behoben.
Auch der Ausbau würde dann wesentlich zügiger vonstatten geben.
Auch in NRW.
Das werden Wir beide zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

tacitus-nrw hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 19:02 Die ÖR machen sich lächerlich mit Grottenfeldstärke, wie der WDR in Münster Stadt, die Privaten mit Grottenqualität. Da lag meine Vermutung, dass DAB als Ersatz für FM den Weg von DRM für AM geht. Mit dem Ende von FM ist der klassische Rundfunk tot.
Sehe ich im Bergischen Land etwas anders, gerade hier geht sehr viel und das besser als gedacht obwohl schweres Gebiet. Die Qualität ist völlig ausreichend und höre im Auto nur noch DAB+ .
Martin
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Ich bin fast täglich in NRW unterwegs und ich kann keine Probleme feststellen .... ich glaube es liegt an den tauben Chipsätzen in den Radios die verwendet werden von einigen Herstellern und in Gebäuden sieht es sowieso noch etwas anders aus ....
Nicht anders als mit einer Stabantenne beim UKW Radio da muss man halt mal die Stabantenne etwas bewegen oder das Radio mal 1 m - 2 m nach links und rechts bewegen das hilft schon ......
Am besten ist natürlich immer noch eine Außenantenne das war früher schon so bei UKW und das ist heute noch genauso und damit ist auch Fernempfang möglich .....
Zuletzt geändert von Martin am Mi 27. Dez 2023, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Pfennigfuchser
Beiträge: 487
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

sano27 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 13:53
tacitus-nrw hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 19:02 Die ÖR machen sich lächerlich mit Grottenfeldstärke, wie der WDR in Münster Stadt, die Privaten mit Grottenqualität. Da lag meine Vermutung, dass DAB als Ersatz für FM den Weg von DRM für AM geht. Mit dem Ende von FM ist der klassische Rundfunk tot.
Sehe ich im Bergischen Land etwas anders, gerade hier geht sehr viel und das besser als gedacht obwohl schweres Gebiet. Die Qualität ist völlig ausreichend und höre im Auto nur noch DAB+ .
Generell ist es ok, aber den einen oder anderen Aussetzer gibt es dennoch (vor allem beim WDR). Generell fehlt es mir noch an den Rundfunkprogrammen, die mobil auf UKW noch halbwegs gehen. Hinzu kommt die Störproblematik von anderen Kanälen, wenn man in Sendernähe wohnt. Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum dies so ist. Neben Probgramme aus NL und RP, die nicht mehr funktionieren, ist selbst der Bumux 1 und 2 gestört (aber natürlich noch hörbar). DIes sollte doch eigentlich vermieden werden können.

Erfreulich ist dann in 2024 die Aufschaltung der Lokalradios. Diese werden dann störungsfrei im Sendegebiet gehen. Das ist, wenn ich Radio Neandertal oder Radio Wuppertal nehme, durchaus eine Verbesserung.
zerobase now
Beiträge: 4541
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Eine Aufschaltung der Lokalradios 2024 ist wohl eher nicht mehr realistisch. Es gibt ja noch nicht mal eine Ausschreibung bisher und dann ist ja auch noch das Problem mit den noch nicht koordinierten Kanälen im Westen von NRW. Vielleicht für einige Lokalradios Ende 2024, aber dann müsste es jetzt wirklich schnell gehen und dafür ist NRW ja nun mal gerade nicht bekannt. 😂
Nicoco
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Naja, der 9D lief auch relativ zügig von Ausschreibung bis Sendestart. Da kann man der LfM absolut keine vorwürfe machen.
Genauso wenig kann man der jetzigen Medienkommission bzw. den jetzigen Entscheidungsträgern Vorwürfe machen, dass die Kanäle für manche Regionen fehlen.
Diese Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und die dafür Verantwortlichen sind lange im Ruhestand.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten