DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

TheSpirit hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 21:45 Und ob jetzt jemand sein Bandscan in ein Notizbuch schreibt was im Auto liegt, oder hier der breiten Masse (nützlich!) öffentlich zugänglich macht darf doch bitte jeder für sich entscheiden, oder? Mir ist hier keine Richtline bekannt, welche das verbieten sollte.
Man sollte machen mit seine Daten was mal will und es verbietet keiner irgendwas, aber wenn diese Daten einen sehr wichtig ist, sollte diese nicht nur auf nur einen Platz aufbewahrt werden. Ich glaube das ist was Robert meint.

Es kann immer irgendwas schief laufen womit dann Daten futsch sind, selber oft genug erlebt. Siehe auch dieses Beispiel wo offensichtlich was kaputt gegangen ist.

Wenn man sich zur Datensicherung nur auf dieses Forum, was ehrenamtlich von die Moderatoren betrieben wird, verlässt muss man sich nicht wundern dass was verloren gehen könnte.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manager »

Letztes Wochenende war ich in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) und hatte indoor große Probleme den WDR auf 11D zu empfangen.

Dabei war ich nicht einmal in der Innenstadt, sondern in freier Lage am Stadtrand im 2. Stock. Mehr als 4/16 Balken am Fenster waren trotz Microspot 318 nicht drin. Störquellen wie LED Lampen waren nicht vorhanden. Ich war einserseits ratlos und andererseits ernüchtert über einen so dünnen WDR Empfang. Für Normalhörer bedeutet das: Kein Empfang.

Bei den anderen Muxen (5C, 9B, 9D) wurden 6/16 Balken angezeigt. Auch nicht toll, aber die haben ja auch nicht so viele Sender in der Umgebung.
Stört im 11D etwa Bärbelkreuz das SFN? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Aquarium »

Manager hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:47 Letztes Wochenende war ich in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) und hatte indoor große Probleme den WDR auf 11D zu empfangen.

Dabei war ich nicht einmal in der Innenstadt, sondern in freier Lage am Stadtrand im 2. Stock. Mehr als 4/16 Balken am Fenster waren trotz Microspot 318 nicht drin. Störquellen wie LED Lampen waren nicht vorhanden. Ich war einserseits ratlos und andererseits ernüchtert über einen so dünnen WDR Empfang. Für Normalhörer bedeutet das: Kein Empfang.

Bei den anderen Muxen (5C, 9B, 9D) wurden 6/16 Balken angezeigt. Auch nicht toll, aber die haben ja auch nicht so viele Sender in der Umgebung.
Stört im 11D etwa Bärbelkreuz das SFN? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die ganze Woche über in Arloff, Bad Münstereifel und Mechernich keine Probleme gehabt.
Bärbelkreuz hat hier unten wenig zu melden auf DAB. Langenberg, Köln und vorallem Bonn sind Ortssender.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von B.Zwo »

Editiert,da es nichts mit dem Thema DAB in NRW zu tun hat.
Danke
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manager »

Aquarium hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:16
Manager hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:47 Letztes Wochenende war ich in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) und hatte indoor große Probleme den WDR auf 11D zu empfangen.

Dabei war ich nicht einmal in der Innenstadt, sondern in freier Lage am Stadtrand im 2. Stock. Mehr als 4/16 Balken am Fenster waren trotz Microspot 318 nicht drin. Störquellen wie LED Lampen waren nicht vorhanden. Ich war einserseits ratlos und andererseits ernüchtert über einen so dünnen WDR Empfang. Für Normalhörer bedeutet das: Kein Empfang.

Bei den anderen Muxen (5C, 9B, 9D) wurden 6/16 Balken angezeigt. Auch nicht toll, aber die haben ja auch nicht so viele Sender in der Umgebung.
Stört im 11D etwa Bärbelkreuz das SFN? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die ganze Woche über in Arloff, Bad Münstereifel und Mechernich keine Probleme gehabt.
Bärbelkreuz hat hier unten wenig zu melden auf DAB. Langenberg, Köln und vorallem Bonn sind Ortssender.
Mobil war der Empfang super. Aber indoor leider nicht. :confused:
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von B.Zwo »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:18 Editiert,da es nichts mit dem Thema DAB in NRW zu tun hat.
Danke
Zur Info: Von mir wurde das Ursprungs-Posting nicht editiert. Warum es geschah wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

„kulthitRADIO“ sendet nun mit kleinem k in der Kennung, warum auch immer das nach über zwei Jahren nun unbedingt geändert werden musste :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Laut Radio Unna.de sollen angeblich die Kanäle für die Regionalmuxe in NRW schon so gut wie feststehen. Demnach bleibt es im Rheinland der 8b. Fürs Münsterland wird 5b,Ostwestfalen 12d,Südwestfalen 11b,Rhein Ruhr /Düsseldorf, Wuppertal 5a und Ruhrgebiet/Niederrhein 8c genannt.
Damals war ja für Ostwestfalen der 11b mal im Gespräch der aber nun wegen dem Braunschweigmux und deshalb nicht genügenden Abstand nicht genommen werden kann. Für Südwestfalen war der 6d im Gespräch, wobei der 11b natürlich auch frei ist.
Mal schauen wie es letztendlich kommt.

https://radio-unna.de/t-dab-hf-tab/
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Zur Info, „Radio Unna“ ist eine rein spekulative Plattform.
Dort stand schon ne Menge Unsinn.
Bei den Kanälen könnte das aber zutreffend sein, ich bin da ähnlich informiert.
Das habe ich vor ein paar Wochen auch schon im Nachbarforum so kundgegeben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Da braucht man sich nur die "Belegung" der neuen Muxe anschauen...Mehr Spekulatius geht da gar nicht mehr.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hallenser hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 20:23 Da braucht man sich nur die "Belegung" der neuen Muxe anschauen...Mehr Spekulatius geht da gar nicht mehr.
Spekulatius? Das ist milde ausgedrückt. Lokalradios in mehreren Multiplexen wird es wahrscheinlich nicht geben. Zumindest gab es dafür kein Interesse. Das ist doch schon öffentlich verkündet worden. Es gibt doch jetzt schon mehr Interessenten als Plätze. Da hat jemand im Erdkunde-Unterricht nicht aufgepasst. Die Plätze der ZOUND 1 Programme sind sicherlich nicht für kleines Geld veräußert worden. Das zeigt, wie gering die Möglichkeit eingeschätzt wird in allen DAB+ Regio Muxen Platz zu bekommen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 19:58 Laut Radio Unna.de sollen angeblich die Kanäle für die Regionalmuxe in NRW schon so gut wie feststehen. Demnach bleibt es im Rheinland der 8b. Fürs Münsterland wird 5b,Ostwestfalen 12d,Südwestfalen 11b,Rhein Ruhr /Düsseldorf, Wuppertal 5a und Ruhrgebiet/Niederrhein 8c genannt.
Damals war ja für Ostwestfalen der 11b mal im Gespräch der aber nun wegen dem Braunschweigmux und deshalb nicht genügenden Abstand nicht genommen werden kann. Für Südwestfalen war der 6d im Gespräch, wobei der 11b natürlich auch frei ist.
Mal schauen wie es letztendlich kommt.

https://radio-unna.de/t-dab-hf-tab/
Also die Standorte für die Inbetriebnahme der Senderanlagen ist doch recht fragwürdig. Ein Mux, der für Wuppertal gedacht ist, soll u.a. von Essen und der Mux für Essen aus Wuppertal abgestrahlt werden. Sollte es dennoch so kommen, dass man 3 regionale Muxe von Wuppertal ausstrahlen möchte, wäre das schon für mich als Wuppertaler natürlich super. Die Programme, die dort stehen, sind doch aus der Abfrage, die mal gestartet wurde. Hier denke ich, dass es einige Programme gibt, die da nicht dabei wären. Jam FM, Metropol sind ja durchaus Kandidaten, die ich mir gut vorstellen kann, wenn auch nur in ausgewählten Regionaljuxen. Domradio zieht sich ja soweit zurück. Man hat wohl kein Geld mehr für eine breite Ausstrahlung. Hier kann ich mir max. im Bereich Köln eine Ausstrahlung noch vorstellen.

Sollten diese Kanäle kommen, bin ich mal gespannt, wer sich letztlich bewerben wird. Die Ausschreibung sollte ja dieses Jahr noch kommen. Mal schauen, ob es noch passieren wird. Das Jahr ist bekanntlich fast um.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Würde mich auch interessieren. Die sollten doch Ende 23 stattfinden. Das wäre ja jetzt . Hab aber auch irgendwie das Gefühl, das wird dieses Jahr nichts mehr.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Am 8.12. findet die letzte Sitzung der LfM für dieses Jahr statt. Wäre durchaus denkbar, dass dort was passiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ok, dann warten und schaun wir mal..... :) :dx:
Antworten