DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Wann kommen die Infos für Interpret usw?
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

80s80 startet Regionalstream für NRW:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... bb31066b58

Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein, sondern ist eindeutig eine Reaktion auf den Einstieg von Harmony in den NRW-Markt.

https://streams.80s80s.de/nrw/mp3-192/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

80s80s hat noch zusätzliche Infos herausgebracht:

Neben Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen aus NRW sollen auch Konzerte und Events von 80er-Stars in NRW als Programm-Specials gesendet werden.

https://www.80s80s.de/80s80s-nrw-edition
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wird auch niemand Notiz von nehmen, ist ja nur ein weiterer Webstream unter vielen. Das man mittelfristig eine DAB-Verbreitung in NRW plant, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von htw89 »

Scheint sich ja zu lohnen, sonst würde Bob ja nicht schon seit Jahren eine NRW-Variante anbieten. Vielleicht wird ja im Kabel dann wie bei Bob auch irgendwann regionalisiert...
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
WIH
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 22:14
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von WIH »

Weiß jemand, ob es auf 9D NRW 30 km hinter Aachen einen Sender gibt? Auf dem 'CIR' von QIRX und dem 'Corr' von QT wird das ständig angezeigt. Düren? Ich kann es nirgends finden.
73

Herman Wijnants

My logblog
Belgium editor
fmlist.org
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bekommst du denn auch ein TII Code angezeigt?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
WIH
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 22:14
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von WIH »

Nicoco hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 11:54 Bekommst du denn auch ein TII Code angezeigt?
Leider nein.

Bild
73

Herman Wijnants

My logblog
Belgium editor
fmlist.org
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Es könnte sich um Köln handeln:
Der Sender Aachen hat gegenüber Köln, Bonn und Siegen ein Delay von ca. 63 µs. Er erscheint damit im CIR ca. 19 km "zu spät".
Da Aachen bei Herman der Bezug ist, sind also alle Peaks 19 km zu nah.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von radiolik »

80er-Radio Harmony FM im NRW-Mux:
Ist euch auch der große Zeitversatz zwischen dem Hessen Nord Multiplex aufgefallen?
Wenn in Hessen um 14 Uhr dort die Nachrichten kommen, läuft in NRW noch immer Musik. Hier kommen die Nachrichten erst um 14:04. Ist das wohl so gewollt? Auch gibt es im NRW-Mux wohl keine Songanzeige und Slideshow. Wenn ich in Nordhessen bin und den NRW-Mux höre, dann zeigt mein Radio automatisch wohl den Radiotext und die Slideshow aus Hessen an, die natürlich nicht stimmt bzw synchron ist. Die Songanzeige ist dann ein Hinweis auf den Song, der in ein paar Minuten beginnt. Wenn das Radio dann wegen der Feldstärke zwischen den Multipelxen umspringt, dann macht Harmony kein Spaß mehr: Springt es von Hessen auf NRW kann man die letzten 4 Minuten noch mal genießen. Springt es von NRW auf Hessen gibt es einen neuen Song, der aber oft nicht lange stehen bleibt, da in Nordhessen (Region Korbach) NRW viel stärker ist. Ich muss die Umschaltung im Radio faktisch abstellen, um dem Programm folgen zu können. Auch ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnung in NRW 80er Radio Harmony lautet und nicht Radio Harmony wie in Hessen. Ähnlich ist die Bezeichnung im Short-Label bei Bollerwagen, der sonst überall auf Boller hört, in Hessen eine andere. Dort steht Bollerwa! Hat da wer beim programmieren geschlafen oder ist dieser Wirrwarr und Versatz (4 Minuten später infortmiert...) etwa so gewollt? 80 könnte ich noch damit begründen, um bei einigen Radios an erster Stelle zu sein.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Ich vermute die endgültige Zuführung steht bei Harmony noch nicht. Datendienste wie eine Titelanzeige gibt es ja auch noch nicht.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das mit den Nachrichten war mir auch schon aufgefallen und ist extrem ärgerlich. Dann denkt man immer es kommen keine Nachrichten. Auch vom Klang her ist Harmony wieder schlechter geworden. Das klang zu Start deutlich besser. Sehr seltsam alles. :rolleyes:
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Es klingt leise, und die Songs hören sich an wie von einem MP3-Codec von 1997 mit 128 KBit Stereo. Dagegen habe ich Femotion geprüft, laut, klar und deutlich. Ich erfuhr nur durch Zufall, dass dieses harmonische Programm aufgeschaltet wurde, die örtlichen Zeitungen verschweigen leider sämtliche Entwicklungen im Hörfunk namentlich "Westfälische Nachrichten". Warum schweigt ihr ? Weil ihr mit dem Lokalfunk verbandelt seid ? Das kann nicht sein ...neutral und so ....
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Weiß jemand zufällig wo der Thread "Bandscan Göttingen und Umgebung" geblieben ist??
Der wird doch nicht gelöscht worden sein?!
Darin steckte viel Arbeit, Zeit und gefahrene Kilometer!!!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mir nicht vorstellen das der gelöscht worden ist. Wieso sollte auch? Aber wurde der vielleicht mal umbenannt oder in ein anderes Thema integriert?
Antworten