DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RZCH »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:40

Code: Alles auswählen

Active Soft from 1D98 to RDS PI= [ D5A9 D6A9 D7A9 D8A9 D9A9 DAA9 DBA9 ]
Active Hard from 100F to RDS PI= [ D3A9 ]
Und auch an eine Umschaltung zu UKW in RLP wurde gedacht.
D5A9 > UKW RLP
D8A9 > UKW BW
DBA9 > UKW Saarland
D3A9 > UKW zusammengeschaltet / DAB Berlin

Die restlichen Codes werden nirgends genutzt. Warum sind sie drinnen?
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Ich konnte jetzt noch mal den Empfang aus Niedersachsen und aus NRW im Auto vergleichen. Die Bandbreite des Klanges ist auf jedenfall höher. Dynamic oder z. Hall Elemente gehen im Klang unter. Es hört sich stark komprimiert an. Teilweise übersteuert. An wen müsste man sich dafür überhaupt wenden? Oder kann es sein das die normale Zuführung noch nicht aktiv wäre. Was ich irgendwie nicht nachvollziehen könnte.

Aber auch der Livestream hört sich noch nicht richtig an. Trotz High-Quality klingen die anderen Regionalstreams besser.
Zuletzt geändert von DerRaiden am Fr 1. Sep 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:58 Naja, wenn der WDR meint, dass das nötig sei, meinetwegen :joke:

Aber die Short Labels sind teilweise wirklich abenteuerlich.
Was soll man sich denn unter OW, RG, RL, ML und BL vorstellen? :rolleyes: :sneg:
Da wären deutlich logischere Möglichkeiten wie "WDR2 OWL" oder "WDR2RUHR" möglich gewesen...

WDR 2 AACHEN (WDR 2 AC) -> unverändert
WDR 2 BIELEFELD (WDR 2 BI) -> WDR 2 OWL (WDR 2 OW)
WDR 2 DORTMUND (WDR 2 DO) -> WDR 2 RUHRGEBIET (WDR 2 RG)
WDR 2 KÖLN (WDR 2 K) -> WDR 2 RHEINLAND (WDR 2 RL)
WDR 2 MÜNSTER (WDR 2 MS) -> WDR 2 MÜNSTERL (WDR 2 ML)
WDR 2 RHEIN-RUHR (WDR 2 RR) -> unverändert
WDR 2 SIEGEN (WDR 2 SI) -> WDR 2 SÜDWESTF (WDR 2 SW)
WDR 2 WUPPERTAL (WDR 2 W) -> WDR 2 BERG.-LAND (WDR 2 BL)
gesprochen: WDR 2 Oh Weh :confused: "BL" ist als Abkürzung für Bundesliga gebräuchlich.
Einige Radios wie das Grundig 51 DAB und insbesondere Autoradios z.B. das Continental CDD7418UB verwenden ausschließlich Kurzkennungen in Großbuchstaben. Da wird es für WDR2-Hörer nicht leicht, die passende Regionalversion auszuwählen. Die Studiostandorte als Autokennzeichen waren eindeutig.

Bei bigFM werden in NRW anders als in Niedersachsen bisher noch keine Albumcover in der Slideshow angezeigt. Die Konfiguration wird sicherlich noch angepasst.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gummersbach ist der nächste bestätigte Standort für den 9A:
Gummersbach/Kerberg
Dienstag, 5. September 2023, von 20:00 bis 00:00 Uhr
Grund: Abschaltung wegen Erweiterung der Weichenanlage
Betroffen: 11D
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Die sollen am Venusberg mal Gas geben. :D
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Naja, das sind grundsätzlich andere Techniker.
Die kraxseln nicht am Mast rum und hängen nicht die Antennen auf ;)

Am Venusberg war Stand letzten Donnerstag noch nichts von der neuen Antenne zu sehen.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =20#p66275

Diese Woche ist sehr gutes Wetter vorausgesagt, vielleicht passiert dann endlich was.
Nächste Woche schaue ich wieder vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 07:47 WDR 4 hat im EPG ab 1.9. von 14-18 Uhr die Sendung WDR 4 Lokalzeit. Außerdem wird die Lokalzeit um halb mit aufgeführt.
Über UKW 100,5 MHz habe ich heute mal in die Sendung reingehört und keine Umschaltung in das Studio Bielefeld erlebt. Statt der Meldung "Aus der Region" in den Nachrichten "WDR aktuell" laufen einige lokale Meldungen aus ganz NRW in der Rubrik "Lokalzeit". Dieses Konzept einer landesweiten Lokalzeit gibt es auch jeden Samstag um 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen. Wenn das so vorgesehen ist, als eine Art Neuauflage der WDR 2 Sendung "Zwischen Rhein und Weser", braucht es keine zusätzlichen Kapazitäten für WDR 4. Der Sinn von Wetterinformationen vor den Nachrichten zur vollen und zur halben Stunde erschließt sich mir nicht.

Im Internetradio (Portal: Airable) ist z.Zt. nur einmal WDR 4 gelistet, hingegen 3x WDR Event.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Regionalisierung auf WDR 4 noch nicht dort angekommen ist, wo der WDR hin will. Das wirkt alles noch unfertig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Ich bin erstmal riesig enttäuscht über die neuen WDR2 Regionalstudios, Programmlabel hört sich erstmal schön an, aber die Shortlabels sind ne Katastrophe, da hätte man die originalen Kfz-Kennzeichen behalten sollen, so kommt man damit überhaupt nicht klar
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Standort Hohe Warte für den WDR 9A bestätigt:
Hohe Warte
Dienstag, 12. September 2023, von 09:05 bis 15:00 Uhr
Grund: Leistungsreduzierung wegen der Inbetriebnahme der neuen Weiche und dem Längenabgleich der Speisekabel. Zwischen 13:05 und 15:00 Uhr vier Abschaltungen von je circa 10 Minuten.
Betroffen: 11D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Hat man im 9D bei der Oldieantenne die Verlinkungen auf 5D und NDS wieder entfernt ?
Nach einem Suchlauf zum Bereinigen der Tropo Empfänge ist die OLDIEANTENNE im Technisat 307 BT wieder doppelt drin. Bei eingezogener Antenne scannt das Gerät die Kanäle durch und findet nichts mehr. In NDS ist die Verlinkung weiter vorhanden.
Edit 1h später: Gleiches Verfahren.: Jetzt wird wieder auf den nächsten gefundenen Kanal mit OLDIE ANTENNE umgeschaltet. 5D, 8B oder 10C.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Ich verstehe sowieso nicht, was die Oldie Antenne für ein Konzept hat. Regionale bzw. bundesland-spezifische Inhalte gibt es nicht, aber immer unterschiedliche IDs. Ich habe mittlerweile 7-8 (!) Mal den Eintrag "OLDIE ANTENNE" in der Liste. Werde wohl mal den kompletten Speicher löschen müssen... aber selbst dann werden es wieder 5-6 Einträge sein (NRW, 4xNDS, BuMux2).
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:50 Ich verstehe sowieso nicht, was die Oldie Antenne für ein Konzept hat. Regionale bzw. bundesland-spezifische Inhalte gibt es nicht, aber immer unterschiedliche IDs.
Die werden schon eine Idee haben und wir werden es erfahren. Das einzige Problem: Wir müssen uns gedulden.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

DieIdee ist, wir senden erst einmal im Bundesmux 2 und in den Landesmuxen. Mehr passiert ja nicht. Bei der LfM steht ja nur eine Genehmigung für Harmony an und wird ja den Platz von Zound 1 Mix einnehmen. Mal schauen, wie lange man noch ideenlos die Oldieantenne doppelt sendet. Geld dafür ist ja vorhanden.
Siebengebirge
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Siebengebirge »

Ich war gestern am Venusberg. Keine Veränderung.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-09-11 um 19.24.50.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-11 um 19.24.49.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-11 um 19.24.03.jpg
Antworten