DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Die Frage ist nur, warum man nicht für WDR 4 auch eine Lokalzeitung für Wuppertal und Dortmund anbietet. Auf UKW kann man zumindest die Frequenz von 1 Live aus Köln für WDR 4 W nutzen (vielleicht noch mit Verlagerung). Für Dortmund (braucht es da eigentlich die Lokalzeit) muss man halt noch was finden, sollte aber doch eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten „freue“ ich mich auf zig WDR 2 und WDR 4 Versionen für ein paar Minuten Regionales.
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von htw89 »

Das Tagesprogramm kommt ja eh schon aus Dortmund. Persönlich halte ich die Dortmunder Regionalisierung sowohl bei WDR 2 als auch 4 eh nicht für zwingend notwendig, Rhein-Ruhr reicht da im Prinzip auch aus. Empfangstechnisch schonmal gar nicht, gehen Langenberg und Nordhelle doch in jedem Kellerloch. Man wollte die 87,8 halt schlicht behalten, nach Ende von Radio Dortmund.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 08:17 Die Frage ist nur, warum man nicht für WDR 4 auch eine Lokalzeitung für Wuppertal und Dortmund anbietet. Auf UKW kann man zumindest die Frequenz von 1 Live aus Köln für WDR 4 W nutzen (vielleicht noch mit Verlagerung). Für Dortmund (braucht es da eigentlich die Lokalzeit) muss man halt noch was finden, sollte aber doch eigentlich kein Problem sein.
Wo wäre denn das Problem, die Lokalisierung für Dortmund und Wuppertal nur via DAB+ anzubieten?
Wäre doch geeignete Werbung für den WDR.
Ihr wollt mehr regionale Inhalte? Dann wechselt jetzt zu DAB+.
Denn mit der Reichweite der 1Live-Funzel und einer möglichen Resterampefrequenz im Raum Dortmund braucht man nun wirklich nicht werben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

War nicht erst das Argument gegen den 9A der Kostenfaktor? Jetzt, da die Frequenzen aufgrund von erhöhtem Interesse knapper werden, der ungenutzte 9A leicht in Frage gestellt wurde und der hr mit Regionalisierungen anfing, kommt der WDR auch auf einmal auf die Idee seine Wellen stärker zu regionalisieren und benötigt dafür nunmal die bisher nicht genutzten Kapazitäten, die ihm zustanden. Nun ja.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Idee für die Regionalisierung von WDR 4 schon lange schlummert, vollkommen unabhängig von der Entwicklung beim HR.

Der 9A wurde zunächst nicht vom WDR beansprucht, weil es eben ziemlich schwer gewesen wäre den Mux auch nur ansatzweise füllen zu können, ausschließlich mit WDR2-Versionen, und damit auch die Kosten begründen zu können. Mit der kommenden Regionalisierung von WDR4 ändert sich der Bedarf natürlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ich halte von diesen ganzen Regionalsierungen sowieso nichts. Man kann auch über Themen berichten die ganz NRW interessieren. Da sollte sich genug finden lassen und eventl. ist eine gute Geschichte aus Münster auch für einen Kölner spannender als eine uninteressante aus Dormagen.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

"NRW ist eine multiple Persönlichkeit " ( Konrad Beikircher )
Dem muss der WDR Rechnung tragen.

www.welt.de/regionales/nrw/article15770 ... hkeit.html

Damit hat es in diesem Punkt sehr viel mit NDS gemeinsam. Auch dieses Bundesland hat keine gemeinsame Identität.
www.zeit.de/news/2021-10/18/historiker- ... age.com%2F
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das neue Studio, das sog. Audio Center NRW, von Antenne NRW und NRW1 wurde heute offiziell in Köln eröffnet:
https://www.radiowoche.de/audio-center- ... eroeffnet/
https://www.radioszene.de/178746/audio-center-nrw.html
https://www.antenne.group/presse/presse ... -eroeffnet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Ist das also das Sommerfest, wo man für Plätze gewinnen konnte?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nein, das läuft gerade im Anschluss an die offizielle Eröffnung nebenan im Schokoladenmuseum.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 24. Aug 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Ah ok. Dachte schon.
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 19:58 nebenan im Schokoladenmuseum.
Ich kenne mich in Köln nicht ganz so aus, aber das „nebenan“ sind trotzdem mal gerade 3km, oder?
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Es ist viel Gerede von UKW. Offenbar traut man dem UKW-Nachfolger nicht, anders kann ich mir diese Pressetexte nicht erklären. Statt knallhart auf DAB zu verweisen und UKW nebenbei zu erwähnen, ist es andersrum. Für NRW1 und Antenne NRW, beide Sender sind NRW-bezogen eher inhaltsleer, wünsche ich natürlich viel Erfolg. Einen Blick warf ich gestern in einer 9D-Stadt, nebenbei auch mit UKW "versorgt" (nachweislich UKW-rauschig). Die Reklametafeln sprachen von einem Partnerservice, einem Zoo. Ich soll ein Buch schreiben. . Und als ich Brötchen bei einem lokalem Händler besorgte, war auf der Bröchentüte eine Einladung für Azubis für eine örtlich bekannten Firma zu sehen. Nix Null gar nix vom neuen Radioangebot. Warum bewerben die sich nicht, dürfen sie es nicht ? Stillhalteabkommen ?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

thomon hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 01:40 Ich kenne mich in Köln nicht ganz so aus, aber das „nebenan“ sind trotzdem mal gerade 3km, oder?
Kommt in etwa hin ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von ScheichManfred »

Kroes hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 15:06 Radio 21 NRW ist heute übrigens sehr spannend [...] Aber irgendwas falsch verschaltet haben die da schon.
Das ist schon seit 15 Jahren so, sie kriegen es einfach nicht hin. Auch hier in RLP, wo der Sender ja eigentlich Rockland heißt, laufen regelmäßig die Verkehrsnachrichten aus Niederschsen, Stadionberichte von Hannover 96 und Radio 21 Jingles. Gerade läuft eine radikal zusammengeschnittene Version von "Stairway to Heaven". Da scheinen mir echte Liebhaber am Werk zu sein!

Genauso eine fragwürdige "Tradition" sind auch die seit 15 Jahren gleichen Filmzitate, die in der sehr witzischen Morningshow ständig eingespielt werden.

Seit Wochen ist auch mal wieder die Zuführung der Hauptfrequenz 107,9 gestört, es gibt häufig Aussetzer. Auch das war schon immer so.

Insgesamt ein ganz toller Sender!

Update 16:28 Uhr: nachdem eben ein paar Minuten das Notband des Senders lief, da die Zuführung ausgefallen war, und anschließend eine Minute das Musikbett der Verkehrsnachrichten ohne Moderation, geht es nun mit dem Programm weiter :D
Antworten