DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Der 9D Sender Bonn läuft - wenn ich richtig messe - mit ca. 3 ms Versatz zum restlichen Netz.
Damit ist das SFN total zerhauen und je nachdem, welche Sender grad am stärksten reinkommen, klappt es oder auch nicht.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:05 Der 9D Sender Bonn läuft - wenn ich richtig messe - mit ca. 3 ms Versatz zum restlichen Netz.
Damit ist das SFN total zerhauen
Toll !!! Da waren wieder Profis am Werk. :D ;)
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

Bei mir liegt der Sender Bonn in etwa 22 km Entfernung hinterm Siebengebirge. Der Sender Köln ist ziemlich genau doppelt so weit weg, es besteht aber fast Sichtverbindung.

Bei 5C, 9B und 9D im Erdgeschoss weiterhin 15/15 Balken, wenn man das Radio an die richtiges Stelle stellt. Etwas schwächer ist das Signal aber gefühlt geworden. Beim 11D gab es bisher auch 15/15, der schafft das jetzt aber nicht mehr.

Bonn spielt wohl keine Rolle mehr, deshalb auch keine Probleme mit dem 9D. Beim 11D scheint sich die geringere Höhe des Kölnturms gegenüber dem Colonius bemerkbat zu machen.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:05 Der 9D Sender Bonn läuft - wenn ich richtig messe - mit ca. 3 ms Versatz zum restlichen Netz.
Damit ist das SFN total zerhauen und je nachdem, welche Sender grad am stärksten reinkommen, klappt es oder auch nicht.
Scheint wieder "inSync" zu trommeln... Zumindest sieht es hier gut aus.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

shortwave hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:29 Scheint wieder "inSync" zu trommeln... Zumindest sieht es hier gut aus.
Ja, jetzt passt es wieder
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:25 Merkwürdig:
Beim 11D schaltet mein Technisat 307 auf UKW um. Im Wohnzimmer muss die Antenne am PEAQ genau senkrecht stehen, damit was ankommt. Im Schafzimmer aber horizontal und erhält dann vollen Anschlag. Dem Sony in der Küche ist das völlig egal. Bleibt bei 95- 100%.
Was hat sich da geändert ?
Das sieht für mich nach einer lokalen Störquelle im Haus aus. ich tippe darauf, dass es aus dem Vodafone Kabelnetz kommt. Denn dort, wo die Leitungen durchlaufen, ist das Signal am schwächsten., aber eben nur auf diesem Kanal festzustellen. Auf der anderen Seite der Wohnung verhält sich alles ganz normal. Auch draussen ist mir kein abweichender Signalpegel bisher aufgefallen.
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Heute Morgen zeigte sich die Situation noch wie gestern Abend.
Gegen 8:30 Uhr auf der Fahrt vom Westen Bonns auf der A565 in Richtung Süden bis Meckenheim war meist kein Empfang. Das Autoradio meldete "Kein Signal".
Nur im höher gelegenen, nördlichen Bereich, wo Köln sehr gut reingeht, war etwas zu hören. In der Nähe von Meckenheim, wo das eher schwache Signal vom Venusberg dominierte, konnte das Autoradio nichts mehr decodieren.

Vorhin auf der Rückfahrt war der Empfang dann wieder ungestört und durchgängig.

Zum Vergleich mit gestern hier ein aktueller Screenshot von QIRX:
Dateianhänge
QIRX_Venusberg_9D_20230719_1.png
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Laut MB war das mehr oder weniger planmäßig, irgendwie will ich das nicht so ganz glauben :gruebel:
Nach der Umschaltung auf die Ersatzantenne wurden gestern Abend weitere Anpassungen vorgenommen. In dieser Zeit kann es zwischenzeitlich zu Störungen gekommen sein. Diese müssten mittlerweile behoben sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Hallo,

Bin neu hier :cheers:

Ich habe seit den Arbeiten am Venusberg starke Empfangsprobleme mit dem Schwarzwaldradio.

Signalstärke 1-2 Balken.

Radio steht am selben Standort. Andere DAB Radios sind Ok. :confused:
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

Da wird sich der schwächere Fehlerschutz vom Schwarzwaldradio bemerkbar machen.
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Hallo,

was bedeutet das genau?

Ist beim DLF aber auch so das das Signal ziemlich schwach ist.
Ist wie gesagt erst seit vorgestern.

Achso....wohne in Siegburg

Gruss
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Am Venusberg wird jetzt für mehrere Wochen gebaut und daher wird vorübergehend die Sendeleistung reduziert.
Das kann dann bei dir temporär zu Empfangseinbußen führen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael2
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 18:15

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michael2 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:16 Am Venusberg wird jetzt für mehrere Wochen gebaut und daher wird vorübergehend die Sendeleistung reduziert.
Das kann dann bei dir temporär zu Empfangseinbußen führen.
Ah ok, ich dachte das wäre abgeschlossen.

Dann müsste es ja wieder besser werden. :dx:
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe gestern mal während der Bahnfahrt zwischen Altenbeken und Horn ein ziemlich langes Funkloch in dieser topographisch schwierigen, idyliischen Landschaft kennengelernt.
Dass im langen Tunnel überhaupt nichts geht über Mobilfunk und DAB + ist klar. Aber auch wenn man dort raus ist, kommt lange nichts an. Das o2 Netz schwankte zwischen kein Empfang und phasenweise Edge und hatte LTE erst in Leopoldstal wieder.
Über DAB + kam als erstes der 5C wieder, danach der 9D. Der WDR ging in dem Abschnitt sehr schlecht.
Ein Blick in die Einzelabdeckungen in den Prognosen von @ Nicoco erklärt die Situation sehr gut. Eggegebirge und Bielstein blau gefärbt. Lediglich der Köterberg kommt dort besser hin.
Die Reihenfolge in der Abfrage für Langeland von dabplus.de ist nachvollziehbar. 5C, 9B, 6C und 11D zuletzt.
Der 5D ist in dem Gebiet natürlich überhaupt nicht vertreten.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Eine kleine Frage : wie sollen die künftigen Kanäle der NRW-Muxe lauten ? OWL, Münsterland und Dortmund.
Antworten