DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:25 Wenn es machbar ist, halte uns Bildlich auf dem Laufenden, Nicoco :spos:
Sehr gerne, bin in der nächsten Zeit sowieso wöchentlich im Süden von NRW unterwegs.
Mitte nächster Woche, pünktlich nach den angekündigten Arbeiten, werde ich definitiv erneut vorbei schauen :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wie versprochen ein Update vom Venusberg, hat sich heute perfekt angeboten. :dx:

Jetzt wissen wir auch, wofür dieser EMF-Eintrag war:
Harald Z hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 20:43 Bonn Venusberg Neueintrag 134 m 28,74 wahrscheinlich für DAB 9A WDR https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=9946
Der Eintrag ist offensichtlich für die provisorische Antenne, die knapp unter der obersten Abspannung montiert wurde. Über diese Antenne werden die Muxe dann natürlich nicht mit 10 kW senden, sondern deutlich weniger, vermutlich 1-2 kW pro Mux.
Aber grundsätzlich sehr schön, dass der WDR sich die Mühe für ein Provisorium macht, sodass Bonn und Umgebung nicht unterversorgt sind während der Arbeiten.
Dateianhänge
Tx_BonnVenus_17-07-23.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Frische Meldung vom WDR:
Bonn/Venusberg
Dienstag, 18. Juli 2023, bis voraussichtlich Freitag, 1. September 2023
Grund: Leistungsreduzierung auf Grund der Erneuerung der DAB-Sendeantenne
Betroffen: 5C, 9B, 9D, 11D
Im September sollen die Arbeiten also voraussichtlich abgeschlossen sein. :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Beeinflusst die Abspannung noch das Antennendiagramm oder geht das so noch?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Jassy hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 23:10 Beeinflusst die Abspannung noch das Antennendiagramm oder geht das so noch?
Ja, ein wenig Einfluss ist zumindest laut Simulation (4nec2) vorhanden. Die Abspannung ist ja einige Meter entfernt im Fernfeld, da hält sich das in Grenzen... Mit 1-2 dB starken Ausbuchtungen im Diagramm würde ich aber mal rechnen... nix, was der Endanwender signifikant merkt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Damit wären es bei 2kW Dellen bei etwa 40/180/260 Grad mit 1,25-1,6kW, bei 1kW 600-825W. Das Antennensystem macht von sich aus schon Dellen von 2dB, also dürfte das auf ND hinauslaufen.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Irgendetwas war gestern abend und heute Morgen im SFN des WDR hier kaputt.
Aber nicht auf allen Empfängern gleichermaßen. Das kleine PEAQ zeiegt zeitweise "unavilable" an einigen Stellen an. Auf dem Sony in der Küche aber kaum verändert. 95%. Auf dem Technisat Rückgang von 80% auf 45%.
Ob da in Ibbenbüren nach den Gewittern was gestört war ?

Jetzt geht alles wieder ganz normal.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Problem habe ich öfter mal, zwischen den Ortssendern Langenberg, Dortmund und Gelsenkirchen, die mit nicht wenig Pegel ankommen. Plötzlich heißt es dann "Signal not available". Dürfte eigentlich nicht so sein.
samsung01
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von samsung01 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:05 Damit wären es bei 2kW Dellen bei etwa 40/180/260 Grad mit 1,25-1,6kW, bei 1kW 600-825W. Das Antennensystem macht von sich aus schon Dellen von 2dB, also dürfte das auf ND hinauslaufen.
Der Empfang vom 11D, 9B und 5C ist nach wie vor einwandfrei. 9D funktioniert noch, aber der Pegel ist mächtig nach unten gegangen.
Empfangsort ist Grafschaft im Kreis Ahrweiler, Entfernung zum Sender Bonn Luftlinie 10 KM.
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

samsung01 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:04Der Empfang vom 11D, 9B und 5C ist nach wie vor einwandfrei. 9D funktioniert noch, aber der Pegel ist mächtig nach unten gegangen.
Empfangsort ist Grafschaft im Kreis Ahrweiler, Entfernung zum Sender Bonn Luftlinie 10 KM.
Wenn bei Dir der 9D noch hörbar funktioniert, dann empfängst Du nicht Bonn - zumindest nicht als stärksten Senderstandort!

Auf 9D wird vom Venusberg seit heute Mittag nämlich nur noch "Müll" ausgestrahlt! :eek:
Es kommt von dort zwar ein Signal, ungefähr so stark wie auf den anderen 3 Kanälen, aber als DAB-Signal würde ich es nicht bezeichnen, denn kein Empfänger kann damit etwas anfangen. In relativer Nähe zum Venusberg - ich bin rund 3,2 km vom Sender entfernt - bleiben die Radios stumm und die Anzeige ist leer; mit anderen Worten: Der 9D ist zumindest in der Bonner Innenstadt nicht mehr zu hören.
Sofern es mir bei günstiger Antennenstellung gelingt, den Venusberg auszublenden, so dass Köln stärker durchkommt, dann funktioniert es wieder.

So etwas habe ich tatsächlich noch nie erlebt.

Ich denke, der Screenshot von QIRX sagt alles...
Dateianhänge
QIRX_Venusberg_9D_20230718.png
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Was hat man denn da verbockt bei der Umschaltung? :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Irgendwie hat es den Anschein, als wäre heute der DAB-Modulator des 9D "geschrottet" worden.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn der 9D in Bonn vorübergehend wieder ganz abgeschaltet werden würde. (Dann hätten wir quasi dieselbe Situation wie vor der Aufschaltung vor 3 Monaten.)

Etwas Gutes hat es ja: Man kann aktuell mal testen, wie gut DAB mit Gleichkanalstörern zurechtkommt... ;)
Immerhin zeigt sich, dass zumindest der FIC recht gut durchkommt - vergleichbar mit schwachen Signalen knapp über dem Rauschteppich.

Hier noch ein weiterer Screenshot von QIRX, der die Auswirkungen des störenden Signals vom Venusberg recht gut sichtbar macht (die hin und wieder angezeigte TII 36 9 stammt übrigens vom Kölner Colonius):
Dateianhänge
QIRX_Venusberg_9D_20230718_2.png
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Was würdest du denn sagen, mit wie viel ERP laufen 5C, 9B und 11D denn derzeit vom Venusberg, also wie viel dB weniger als üblich?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:15Was würdest du denn sagen, mit wie viel ERP laufen 5C, 9B und 11D denn derzeit vom Venusberg, also wie viel dB weniger als üblich?
Hm, das kann ich nur schätzen.
Jedenfalls ist das Signal auf den 4 Kanälen sehr viel schwächer als normal. Es könnten tatsächlich die hier diskutierten je 1 - 2 kW ERP sein, also rund 9 dB weniger.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Merkwürdig:
Beim 11D schaltet mein Technisat 307 auf UKW um. Im Wohnzimmer muss die Antenne am PEAQ genau senkrecht stehen, damit was ankommt. Im Schafzimmer aber horizontal und erhält dann vollen Anschlag. Dem Sony in der Küche ist das völlig egal. Bleibt bei 95- 100%.
Was hat sich da geändert ?
Antworten