DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Ich glaube das aktuelle Programm von Energy NRW ist nicht das endgültige da wird noch was passieren. Die hätten sich hier nicht um eine Lizenz bemüht wenn sie das gleiche Programm 2 mal senden wollten. Von der Playlist her wird sich wahrscheinlich nichts ändern den die ist bei allen Energy Stationen gleich ähnliches System wie bei den NRW Locals.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

wupper1979 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:29 Ich glaube das aktuelle Programm von Energy NRW ist nicht das endgültige da wird noch was passieren. Die hätten sich hier nicht um eine Lizenz bemüht wenn sie das gleiche Programm 2 mal senden wollten.

Hätte, hätte Fahrradkette. Genau DAS macht man aber ja jetzt fast 2 Jahre.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Ich weiß andere im Muxx machen das genauso für mich klingen ANTENNE NRW, Energy NRW und NRW 1 wie nicht fertige Programme.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:39 Hätte, hätte Fahrradkette. Genau DAS macht man aber ja jetzt fast 2 Jahre.
Ganz identisch ist das Programm nicht. Bisher die Nachmittagssendung und jetzt die Morgensendung gibt es nicht beim bundesweiten. Für Hörer nebensächlich, aber wenn die Werbung 1:1 identisch ist, dann wird von Energy in Zukunft erhofft, dass es bei Energy NRW mehr eigene wird. Bei den anderen Energys kommt es am Abend und in der Nacht zu einem nahezu identischen Programm. Die Zukunft kann genauso bedeuten, bei den anderen hört man bald auch öfter die selben Moderatoren. Alles möglich. Wenn man ehrlich ist, ist es auch oftmals egal von wo und wer da das belanglose Zeug moderiert und das interessiert den Normalhörer auch gar nicht.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Update zum Venusberg, in den letzten zwei Wochen hat man Platz am Mast über den alten DAB-Antennen geschaffen. Demnach kommen die neuen DAB-Antennen wohl über die alten Antennen.
Dateianhänge
Bonn/Venusberg - 26.06.2023
Bonn/Venusberg - 26.06.2023
Bonn/Venusberg - 10.07.2023
Bonn/Venusberg - 10.07.2023
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TheSpirit
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TheSpirit »

wupper1979 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:57 Ich weiß andere im Muxx machen das genauso für mich klingen ANTENNE NRW, Energy NRW und NRW 1 wie nicht fertige Programme.
Bei Antenne NRW und Energy NRW stimmt das. NRW 1 hat seine Hausaufgaben gemacht, klingt nicht wie ein Platzhalter Programm. Energy könnte eine Menge mehr machen, vielleicht kommt da ja noch was. Eine andere Playlist als auf dem Deutschlandweiten Programm wäre ein Anfang.
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

TheSpirit hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 19:29 Eine andere Playlist als auf dem Deutschlandweiten Programm wäre ein Anfang.
Die wird nicht kommen, die gibt es auch nicht bei Energy Nürnberg, Stuttgart usw. - bei allen Energy-Stationen, wo Energy die Mehrheit hat, also nur nicht in Sachsen und Bremen.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Gut wäre eine eigene Frühsendung, eine Nachmittagssendung ohne die 10 Hits am Stück, hatten die Woche Energy auf der Arbeit an Nico Santos lief gefühlt alle 30 Minuten.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 19:36 Die wird nicht kommen, die gibt es auch nicht bei Energy Nürnberg, Stuttgart usw. - bei allen Energy-Stationen, wo Energy die Mehrheit hat,
Bei den kann ich das ja noch nachvollziehen, schließlich haben sie ihren Ursprung auf UKW wo es kein bundesweites ENERGY gibt.
Die NRW-Version nicht, sie sendet nur auf DAB und eben nahezu identisch zum bundesweiten Programm, vertane Chance seitens NRJ. :sneg:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingelheimer »

Eben lief bei Energy im Bundesmux die Berlin-Version mit Wetter und Verkehr für Berlin und Brandenburg.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das fällt dann auch gar nicht mehr weiter auf, weil die Aufmerksamkeitsspanne bei derartigen Programmen eh sehr niedrig ist.
JoSchD
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten, insbes. Nicoco:

Wurde dem WDR offiziell schon der 9A zur Nutzung zugeteilt?
Habe bisher beim NRW-Medienausschuss in den Protokollen nichts gefunden, dass der Ausschuss über die Zuweisung informiert wurde.

Grüße
JoSchD
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dass in den öffentlichen Dokumenten noch nichts auffindbar ist, muss nichts heißen.
Für die UKW-Funzel in Wassenberg lief die Ausschreibung der LfM bereits, während in den Protokollen des Medienausschusses noch nichts auffindbar war.
Die Zuordnung des 9A an den WDR ist eine reine Formsache, das ist ruckzuck erledigt.

Beispiel Wassenberg, die Zuordnung erfolgte bereits Ende Januar, während der zuständige Ausschuss erst Mitte Mai unterrichtet wurde.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-1279.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Weiter geht's beim Antennenneubau in Bonn, das Unterfangen ist wohl relativ komplex, sodass man sich die Mühe macht und eine provisorische Antenne installiert:
Bonn/Venusberg
Dienstag, 18. Juli 2023, von 13:05 bis 15:00 Uhr
Grund: Mehrere kurze Abschaltungen auf Grund der Inbetriebnahme der DAB-Reserveantenne
Betroffen: 5C, 9B, 9D, 11D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Chief Wiggum »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:55 Weiter geht's beim Antennenneubau in Bonn, das Unterfangen ist wohl relativ komplex, sodass man sich die Mühe macht und eine provisorische Antenne installiert:
Bonn/Venusberg
Dienstag, 18. Juli 2023, von 13:05 bis 15:00 Uhr
Grund: Mehrere kurze Abschaltungen auf Grund der Inbetriebnahme der DAB-Reserveantenne
Betroffen: 5C, 9B, 9D, 11D
Komplex wirds wohl nicht wirklich sein, aber die neuen Antennen werden sicher genau dort hinkommen, wo jetzt die alten sind, oder? (117m Antennenhöhe).
Da macht man es sich natürlich einfach und installiert dadrüber ein paar Felder, damit der Sendebetrieb relativ ungestört weitergehen kann und man ohne Abschaltungen die neuen Antennen montieren kann.
Wenn es machbar ist, halte uns Bildlich auf dem Laufenden, Nicoco :spos:
Antworten