DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nächster 9D-Test mit 16 Element LogPer und QIRX auf dem Balkon:

Am stärksten sind logischerweise Dortmund und Essen (um 0,8), danach Wuppertal mit 0,34, gefolgt von Wesel mit 0,18 und danach noch Herscheid.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Ist das Senden von einem weiteren Standort so teuer, oder wieso wird das alles so auf Sparflamme gestrickt?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sparflamme? Für einen privaten Mux ist der Ausbau schon ordentlich.
Natürlich kostet jeder weitere Standort üppig Kohle.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nach einer langen Testfahrt gestern über die A44 nach Kassel,durch Kassel Zentrum ,dann auf die A7 Richtung Hannover kann ich bestätigen das nun dort der 9d mit Köterberg um einiges besser geht als der 11d.
Besonders in Kassel spielt 9d noch ,wo 11d nur eingelesen wird.
Auf der A7 bis Hildesheim, durch Hildesheim, Elz,Cloppenbrügge und Bad Münder verhält es sich gleichermaßen.
Genaueres im Bandscan Göttingen und Umgebung Thread.
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Es ist toll zu lesen und zu wissen, dass der 9D im "Ausland", Hannover, Kassel etc. teilweise gut zu hören ist.

Bin davon total begeistert, besonders wenn man beachtet, dass ein 8 Km entfernter 5 KW Sender innerhalb des Kerngebietes, in bestimmten Stadtgebieten, so gut wie nicht zu hören ist.
Selbst eine 16 Element LP bingt hier nur 7 von 16 Balken. Und das auch nur, wenn ich diese Antenne auf das Hochregallager drüben auf Hatzfeld ausrichte. Wobei das Signal dann natürlich auch von Essen kommen kann. Die Richtung ist in etwa die Gleiche.

Also wenn ich die 5 KW mal mit meinen 150 Watt auf 432 MHz, bezüglich Reichweite, vergleiche dann ist Küllenhahn der Looser schlechthin. Die Normale Reichweite hier ist ca. 450 Km
Auf 144 MHz sieht die Sachen noch blamabeler für den Küllenhahn aus. 600 bis 800 Km, ohne angehobenen Bedingungen, sind die Regel. Ok, der Vergleich hinkt allerdings ein wenig. Bei mir läuft das zwar auch alles digital, aber mit wesentlich geringerer Bandbreite.
Alles was auf dem Bild Blau oder Rot ist habe ich auf 144 MHz erreichen können. Aber 9D Wuppertal geht kaum, weil falscher Standort :kopf:

Für den Osten von Wuppertal und Teilen von Schwelm wird man, für eine vernünftige Ausleuchtung, auf den Westfalenweg oder sogar auf Langenberg nicht verzichten können.
Dateianhänge
ScreenShot03490.png
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ray-Langerfeld hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:04 Für den Osten von Wuppertal und Teilen von Schwelm wird man, für eine vernünftige Ausleuchtung, auf den Westfalenweg oder sogar auf Langenberg nicht verzichten können.
Westfalenweg zusätzlich zu Küllenhahn ist wenig sinnvoll. Wie gesagt, ich halte es nicht für so abwegig, dass MB sich am DVB-T Netz orientiert und neben Küllenhahn und Essen dann demnächst auch den Langenberg dazunimmt.

Und eine kleine Anregung meinerseits. Das Beschweren hier über den teils schlechten Empfang ist ja durchaus angebracht, wird aber an der Situation nichts ändern. Richtet eure Kritik doch bitte an eins oder mehrere der 16 Programme im 9D oder gleich an den Netzbetreiber Media Broadcast. Danke.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Es ist aber auch ein Unterschied ob man mit 150 Watt bei Überreichweiten mit einem schmalen Träger 800km erreicht oder mit 5kW in einem SFN mit einer Bandbreite von 1,5MHz Empfangslücken hat.
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Nicoco hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:57 Und eine kleine Anregung meinerseits. Das Beschweren hier über den teils schlechten Empfang ist ja durchaus angebracht, wird aber an der Situation nichts ändern. Richtet eure Kritik doch bitte an eins oder mehrere der 16 Programme im 9D oder gleich an den Netzbetreiber Media Broadcast. Danke.
:danke:
Da hast Du völlig recht.
Mail an MB ist auch raus. Aber ich schreibe das auch hier, nichts als Kritik an Euch oder dem Forum, sondern um meinen Frust ein wenig abzubauen. Sorry for that :cheers:

Ach ja, ich schrieb nichts davon beide, den Westfalenweg und Küllenhahn, gleichzeitig zu nutzen. Küllenhahn kann man dann abschalten :xcool:
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Küllenhahn 9D ist Richtung Wermelskirchen / Burscheid jetzt richtig zu spüren. Geht er auf der Arbeit jetzt ordentlich rein oder in Burscheid im Keller :rp: . Hier wirkt er sich positiv aus ;)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Die einzig richtige Lösung wäre nunmal wirklich der Langenberg + Westfalenweg oder Königshöhe.
Klar wird der Langenberg teuer sein,aber dann hätte man wirklich Ruhe und wäre in der Fläche gut versorgt.
Das der Langenberg fehlt merkt man selbst in und um Fröndenberg, wo 9d indoor paar Balken weniger als 5c,9b und 9d hat.Und das obwohl man Dortmund in der Nähe hat und Nordhelle ,die dem 9b beispielsweise noch fehlt.
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

sano27 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:55 Küllenhahn 9D ist Richtung Wermelskirchen / Burscheid jetzt richtig zu spüren. Geht er auf der Arbeit jetzt ordentlich rein oder in Burscheid im Keller :rp: . Hier wirkt er sich positiv aus ;)
Nein, ich ziehe nicht von Langerfeld weg, nur um den 9D mit guter Feldstärke zu bekommen :D
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:48 Die einzig richtige Lösung wäre nunmal wirklich der Langenberg + Westfalenweg oder Königshöhe.
Nö, Langenberg + Küllenhahn taugt genau so gut, siehe DVB-T.
Königshöhe deckt nichts ab, was Küllenhahn nicht auch abdeckt.
In Langerfeld z.B. geht Königshöhe auch nicht wirklich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:48 Die einzig richtige Lösung wäre nunmal wirklich der Langenberg + Westfalenweg oder Königshöhe.
Klar wird der Langenberg teuer sein,aber dann hätte man wirklich Ruhe und wäre in der Fläche gut versorgt.
Das der Langenberg fehlt merkt man selbst in und um Fröndenberg, wo 9d indoor paar Balken weniger als 5c,9b und 9d hat.Und das obwohl man Dortmund in der Nähe hat und Nordhelle ,die dem 9b beispielsweise noch fehlt.
Das liegt aber auch mit am Berg wenn man direkt in der City wohnt. Der schottet allgemein ab.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ray-Langerfeld hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:43
Aber ich schreibe das auch hier, nichts als Kritik an Euch oder dem Forum, sondern um meinen Frust ein wenig abzubauen. Sorry for that :cheers:
Alles gut, das habe ich auch nicht als Kritik an uns oder dem Forum aufgefasst :cheers:
Ray-Langerfeld hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:43 Ach ja, ich schrieb nichts davon beide, den Westfalenweg und Küllenhahn, gleichzeitig zu nutzen. Küllenhahn kann man dann abschalten :xcool:
Nur wird das wohl kaum passieren. Man installiert ja nicht für einen kurzen Zeitraum komplett neue Technik.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte, dass wenn man den Langenberg aufschalten sollte, in dem Fall dann Küllenhahn und Essen von 5 auf 2 kW drosselt, was in ihrer (neuen) Funktion als Füllsender dann auch ausreichend wäre.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Rund um die Diskussion zum Empfang in Wuppertal, habe ich seit längerer Zeit an was gewerkelt, was nun sehr gut zum Einsatz kommen kann.
Es handelt sich quasi um eine Art inoffizielle Empfangsprognose, bei der alle Muxe und Standorte (anders als in der offiziellen Prognose) nach den selben Parametern berechnet werden.
Somit ergibt sich eine Vergleichbarkeit und damit sind wir beim Thema.

Wie man wunderbar sehen kann, sind sowohl Königshöhe als auch Küllenhahn in Langerfeld abgeschattet.
Empfang bieten dort nur Standorte nördlich der Wupper, also Westfalenweg und Langenberg.
Nur Langenberg reicht eben auch nicht, da der nördlich der Wupper abgeschattet ist.
Daher bietet sich die Kombi Küllenhahn + Langenberg durchaus an.
Westfalenweg habe ich ebenfalls hinterlegt, auch wenn der Standort aktuell natürlich nicht für DAB im Einsatz ist.

Link zu den Prognosen: https://dabmap.nicocoweb.de/
Sollte eigentlich selbsterklärend sein, tobt euch gerne mal aus und probiert rum.
Das Tool ist derzeit noch nicht fertig, Fehlermeldungen nehme ich gerne per PN entgegen.
Aktuell verfügbar sind alle Muxe und Standorte aus NRW und NDS, weitere folgen selbstverständlich nach und nach.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten