DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Martin hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:19 Zound Max spielt Musik hauptsächlich aus den Amerikanischen Charts das macht sonst kein anderer Sender somit ist er einzigartig bei Zound Mix sieht die Sache ganz anders aus .....

So hab mal den 9D heute in Wuppertal Barmen bis Wuppertal Beyenburg getestet im Tal zwischen den Häuserschluchten und ich muss sagen der Empfang lässt zu wünschen übrig es kommt sogar zu aussetzern ......
Vielleicht sendet man noch mit geringerer Leistung zur Zeit ?
Hat jemand ein Foto von der neuen Antenne die dort installiert wurde ?
Das liegt daran, dass man Küllenhahn und nicht den Sendeturm Westfalenweg genommen hat. Küllenhahn deckt eher andere Bereiche ab. Daher habe ich nicht verstanden, warum man Küllenhahn genommen hat. Testen kann man das auch ganz gut mit der 91,0 vom DLF. Ich hänge mal ein Foto von Küllenhahn an.
Dateianhänge
IMG_5609.jpeg
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:40 Küllenhahn ist halt ein Kompromiss für einen Standort, statt Königshöhe und Remscheid über zwei Standorte.
Am Langenberg kommt der 9D aber meiner Meinung nach auch nicht herum.
Also ich kann dazu folgendes sagen: Küllenhahn bringt Remscheid eigentlich nur bedingt etwas, wo aber Köln auch funktioniert. Sollte man Langenberg benutzen, braucht man Küllenhahn nicht. Um Langenberg aufzufangen, wäre hier Westfalenweg besser geeignet, weil er genau die fehlenden Bereiche abdeckt, die jetzt immer noch fehlen. Ich hoffe mal, dass MB irgendwann dies ändert. Entweder man geht auf dem Langenberg oder setzt auf Westfalenweg. Meiner Meinung nach sollte man es so machen wie beim Bumux 1 und 2 und Langenberg einsetzen. Ob es unbedingt einen Füllsender für Wuppertal braucht, mag ich zu bezweifeln (derWDR muss ja nicht auf das Geld achten). Ansonsten gibt es ganz vereinzelt mal Aussetzer eher Beyenburg/Barmen/Langerfeld/Schwelm. Hier könnte ein Füllsender vom Westfalenweg noch aushelfen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Unten in Elberfeld Stadt haben beide Bundesmuxe lange Aussetzer. Der WDR hat mit der Königshöhe Vollausschlag. Wie es jetzt mit Küllenhahn und dem 9d dort aussieht weiß ich nicht. Langenberg + Königshöhe sind definitiv eine gute Kombi für Wuppertal, die vom 9d einfach so abgebildet hätten müssen. Um Langenberg kommt man m M.nach nicht herum. Nur wäre dann Königshöhe oder Westfalenweg die bessere Lösung gewesen.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Die hier abgebildeten Antennen sind meines Wissens für den Deutschlandfunk....
Kann man solch eine Antenne (3 Antennen auf der 2. Plattform von oben) auch für mehrere Programme verwenden ?
Natürlich hätte man dann die gleiche Strahlungsrichtung versteht sich ....
Wer sich über die Punkte im Bild wundert.... es hat geregnet an diesem Tag 21.3. um 13.50 Uhr ....

Ohhhh ja da habe ich was durcheinandergehauen mit den Antennen sehe ich gerade.... es sind ja UKW Sendeantennen ......
Man könnte solche Antennen natürlich auch für den Empfang benutzen aber dafür werden sie hier nicht genutzt.....
Dateianhänge
20230321_134948.jpg
Zuletzt geändert von Martin am Sa 3. Jun 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:35 Nicht sichtbar von außen, da im GfK-Zylinder installiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, die Antennen könnte man auch für ein zweites Programm verwenden. Nur UKW versteht sich.
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:42 Ansonsten gibt es ganz vereinzelt mal Aussetzer eher Beyenburg/Barmen/Langerfeld/Schwelm.
Genau deshalb gab es zu analogen TV Zeiten für den Wuppertaler Kanal 22, der ja auch von Küllenhahn abgestrahlt wurde, einen Füllsender oben auf der Konradshöhe.

Bei Google kann man den Mast noch sehen
ScreenShot03479.png
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:02 bigFM möchte sich eine landesweite Lizenz für NRW holen:
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 23_VOE.pdf
Dann ist bigFM wohl einer der 4 Kandidaten die auf einen freien Platz als Nachrücker im 9D haben wollen.
Dachte erst die wolle nur in den Regiomuxx Köln und evtl. Düsseldorf.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die waren ursprünglich auch nur an dem Regiomux interessiert, haben ihren Plan aber geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dr. Antenne »

DerGeneral hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:05
Klaus-Peter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:55 Bei mir in Langenhagen geht 9D an wenigen Stellen in der Wohnung gerade mit zwei Balken und ist somit praktisch nicht hörbar :sneg:
Das war leider zu erwarten. In Hannover (Stadt) dürfte ein oberkünftiger Standort Pflicht sein, um noch etwas Signal erhaschen zu können, und je weiter man Richtung Nordosten schaut, desto früher ist Schicht im Schacht. Wobei es durchaus möglich ist, von Langenhagen in Richtung Weserbergland zu funken. Vielleicht wäre eine Außen- bzw. Dachantenne einen Versuch wert!
Bei mir in der Wedemark kann ich eine leichte Verbesserung durch den Köterberg feststellen. Im Garten (Südseite vom Haus) hab ich mit dem recht empfindlichen JBL Tuner jetzt weitgehend stabilen Empfang ohne Aussetzer. Vorher ging es zwar auch schon, jedoch waren immer ein paar Verrenkungen nötig. Jetzt spielt der 9D auch indoor an den Südfenstern im EG stabil. Wenn man in den Raum geht, reicht es allerdings noch nicht.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Toll, dass Du im Garten und an den Südfenstern Empfang hast! ;) :spos:

Gestern morgen gab es starken Tropo-DX aus Hamburg und MV. Da war der 9D trotz Köterberg plötzlich nicht einmal mehr halb so stark. Vermutlich wird Ostholstein (Lübeck) reingedrückt haben. Fremd-Interferenzen führen ja leider bei DAB zu "Auslöschung", freundliche Interferenzen (im SFN) hingegen zu einem "Summensignal".
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In einigen Ecken aus NDS bewirkt der Köterberg schon eine ganze Menge für den Empfang. Vor alle im Bereich Hameln -Bad Münder ist der 9D gleich auf mit dem 5C teilweise stärkster Kanal. Auch im Deister-Sünteltal bis Bad Nenndorf kommt noch was an. Vor allem dort spürbar, wo Minden nicht mehr gut hinkommt.
Auch das Wesertal ist jetzt noch besser versorgt.
Bei meiner Rückfahrt aus Hameln bis Bünde hatte ich nur einen einzigen Aussetzer in der Weserbahn in Löhne unter der Brücke. Pegel mit Kopfhörerantenne immer zwischen 10 und Maximum. Beim Halt in Rinteln 9D doppelt so viele Balken wie der NDR.

In Stadthagen waren keine Veränderungen feststellbar. Vollansschlag für den 9D wird in der Stadt nicht immer erreicht.(Möglicherweise spielt der 7A dabei einge gewisse Rolle) Indoor EG im Cafe am Markt kein Audio.

Die offziellen Prognosen meinen es an einigen Orten zu gut, an anderen stapeln sie zu tief.

Einige notierte Werte: PEAQ Taschenradio mit ausgezogener Antenne.
Stadthagen ZOB + Kirchhof 12 Balken. WDR beide Stellen 10, NDR 10 A 8 Balken. Am Bahnhof alles außer 10 A Vollanschlag.
Bad Nenndorf : Bahnhof: 9D 8 Balken, 11 D 4 ohne Audio. Im erhöhten Bereich des Kurparks beide mit 13 Balken. 10 A mit 12 Balken. Die recht hohen 10 A Werte deuten auf noch etwas angehobene Bedingungen um 11 Uhr hin.

Bad Münder, am Deisterbahnhof 9D 15, 11D 10 Balken 6C 13 Balken 5D wird nicht eingelesen.
Beim manuellen Versuch, den 7B einzulesen, fing die Kiste an zu spinnen. Ein Neustart folgte dem nächsten., bis ich es doch schaffte, einen Reset zu machen.
In der Altstadt von Bad Münder soll nach der Empfangsprognose nicht viel gehen. Nur 5C und 7A outdoor.
15 Balken am Markt für den 5C und 9D. NDR 6C und 7A gleichauf mit 12. 11D geht auch, aber deutlich schwächer mit 7 Balken. Auf dem gesamten Weg vom BF in den Ort mit Kopfhörer kein einziger Aussetzer auf Kanal 9D.

Hameln Bahnhof Indoor in der Halle: 5C und 9D mit 10 Balken. NDR 6 Balken. WDR und 5D kein Empfang. Auf dem Vorplatz deutlich höhere Werte für alle.
@ Nicoco liegt da mit seinen Vorherhersage in den meisten Fällen wohl dichter dran an der Realität.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Danke für Deinen tollen Empfangsbericht, RF_NWD!

Für Bad Münder kann ich Deinen Bericht größtenteils bestätigen. Der Deister ist schon eine ziemliche "HF-Scheidewand", so dass ein wenig weiter nordöstlich schon ganz andere Empfangsbedingungen herrschen. So kommt bei mir zu Hause der 5D mit Vollanschlag rein, aber Sibbesse schafft es nicht mehr bis nach Bad Münder. Der 7B (Hessen) sollte eigentlich in Bad Münder gehen, wenn auch nicht überall. Bis kurz vor die Deisterpforte reicht es normalerweise, dann ist schlagartig Schluss. Vermutlich gab es Interferenzen durch Tropo am Tag Deiner Messungen. An meinem Standort geht die 7B auch nicht mehr, da ziemlich oft Berlin reindrückt und ansonsten wahrscheinlich Bremen, was zur Auslöschung führt.
Dein Problem mit den CPU-Aufhängern / Endlosschleife hatte ich exakt genau so bei Kanal 12C, nachdem CRo Tschechien mir alle Hamburger Sender 1 zu 1 überschrieben hatte und ich danach mal wieder Hamburg empfing. Ich war kurz davor, mein Albrecht wegzuschmeißen, bis sehr flinke Finger endlich schafften, den Speicher zurückzusetzen. Hast Du auch ein Albrecht oder SilverCrest verwendet?
Nicoco hat das schon sehr gut prognostiziert, zum Teil aber noch zu vorsichtig. Bei mir sollte kaum Empfang möglich sein, der 9D geht aber normalerweise jetzt schon recht gut!
Aufgrund der Tropo-DX Hochdruckwetterlage ist es für eine zuverlässige Erhebung von Empfangsdaten jetzt vielleicht noch zu früh.
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Hier bei mir gibt es leider keine Verbesserung selbst entlang der Bahnstrecke ab und zu Aussetzer. Denke am Ende wird man nicht um Langenberg drumherum kommen.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ggf. orientiert sich MB auch am DVB-T2-Netz, dort sendet man neben Essen und Küllenhahn auch vom Langenberg sowie vom Sender Hagen, der auch auf DAB gebraucht werden kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten