DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Lügde scheint auch zu senden! Bisher hatte ich immer nur ein Flackernden Balken... jetzt habe ich 5 und stabilen Empfang inhouse. Standort ist Sarstedt südlich von Hannover. Laut offizieller Verbreitungskarte bin ich sowieso außerhalb des Gebietes.

Auch an meinem Technisat mit Teleskopantenne kann ich jetzt 9D mit Audio kriegen vorher gar nichts.
Zuletzt geändert von Sarstedter am Do 1. Jun 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Norddeutscherjung »

Sarstedter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:57 Lügde scheint auch zu senden! Bisher hatte ich immer nur ein Flackernden Balken... jetzt habe ich 5 und stabilen Empfang inhouse. Standort ist Sarstedt südlich von Hannover. Laut offizieller Verbreitungskarte bin ich sowieso außerhalb des Gebietes.
Also besser als der WDR Mux?
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:59
Sarstedter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:57 Lügde scheint auch zu senden! Bisher hatte ich immer nur ein Flackernden Balken... jetzt habe ich 5 und stabilen Empfang inhouse. Standort ist Sarstedt südlich von Hannover. Laut offizieller Verbreitungskarte bin ich sowieso außerhalb des Gebietes.
Also besser als der WDR Mux?
Nein.. 11D ist leicht besser
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sarstedter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:57 Lügde scheint auch zu senden! Bisher hatte ich immer nur ein Flackernden Balken... jetzt habe ich 5 und stabilen Empfang inhouse. Standort ist Sarstedt südlich von Hannover. Laut offizieller Verbreitungskarte bin ich sowieso außerhalb des Gebietes.

Auch an meinem Technisat mit Teleskopantenne kann ich jetzt 9D mit Audio kriegen vorher gar nichts.
Meine Prognose sagt für Sarstedt immerhin schwachen Empfang voraus :dx:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_17Tx.png

Interessant ist allerdings, das der 11D bei dir stärker ist. Das deckt sich mit meinen Prognosen nicht. Möglich ist aber natürlich, dass der Köterberg 9D noch nicht auf voller Power läuft und die im Laufe des Tages noch hochgedreht wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

Mich würden einmal Empfangsmeldungen aus Hannover interessieren.
Vielleicht haben wir ja hier den ein oder anderen User. :-)
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Positiver Nebenefekt durch den Sender ist bei mir im Keller in Burscheid auch jetzt Vollempfang möglich. Langenberg hat hier gefehlt. :rp:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Erwartungsgemäß hat Wuppertal-Küllenhahn den TII 36 17
Dateianhänge
wuppertal_9d.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Eben dann mal eine Runde mit dem Auto gedreht, auch mobil am Langerfelder Markt in Wuppertal kein Empfang.
Das ist genau wie vorher. Den Sender auf der Königshöhe hätte man sich sparen können. :kopf:
Vernünftig wäre es gewesen den Fernmeldeturm am Westfalenweg zu nehmen. Der ist von West bis Ost über das ganze Tal zu sehen. Im Gegensatz zur Königshöhe ist der nach Osten nicht abgeschirmt.

Na egal, werde ich halt auf den 9D verzichten müssen. :motz:
Zuletzt geändert von Ray-Langerfeld am Do 1. Jun 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Da haust du was durcheinander. Der Sender an der Königshöhe wird vom WDR genutzt, MB nutzt für den 9D den Sender Küllenhahn (Rigi Kulm).
Dass nicht mal mobiler Empfang in Langerfeld drinne ist, kann aber so nicht richtig sein. Behalte das die nächsten Tage mal im Auge. Sollte das Problem länger bestehen, melde das mal beim Netzbetreiber.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ray-Langerfeld
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Wuppertal-Langerfeld
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ray-Langerfeld »

Da haust du was durcheinander. Der Sender an der Königshöhe wird vom WDR genutzt, MB nutzt für den 9D den Sender Küllenhahn (Rigi Kulm).
Da habe ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht. Aber Küllenhahn ist für Langerfeld noch mehr beschi....
Da hat es dann Lichtscheid vor der Nase und dahinter geht´s nur steil abwärts und zwar so, dass Teile von Langerfeld im Funkschatten liegen.

Leider u.A. mein QTH und eben mit Tochter telefoniert, die Bockmühlbrücke, Starenstr. auch.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:04
Sarstedter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:57 Lügde scheint auch zu senden! Bisher hatte ich immer nur ein Flackernden Balken... jetzt habe ich 5 und stabilen Empfang inhouse. Standort ist Sarstedt südlich von Hannover. Laut offizieller Verbreitungskarte bin ich sowieso außerhalb des Gebietes.

Auch an meinem Technisat mit Teleskopantenne kann ich jetzt 9D mit Audio kriegen vorher gar nichts.
Meine Prognose sagt für Sarstedt immerhin schwachen Empfang voraus :dx:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_17Tx.png

Interessant ist allerdings, das der 11D bei dir stärker ist. Das deckt sich mit meinen Prognosen nicht. Möglich ist aber natürlich, dass der Köterberg 9D noch nicht auf voller Power läuft und die im Laufe des Tages noch hochgedreht wird.
Was ich erstaunlich finde. Guck mal ganz oben am Rand deiner Karte... da ist nördlich von Cloppenburg alles komplett weiss. Ganz oben steht Sandkrug (Richtung Oldenburg). Da steht auch direkt drunter "Hegeler Wald". In dem Gebiet war ich 19.05.23 unterwegs. Ich konnte mit meinem Technisat Viola 2S ganz normal auf dem Autodach stehend (ca 1,8m Höhe) mit normaler Teleskopantenne dort den 9D einlesen und weitesgehend auch mit Audio hören. Auch hier war der 11D stärker. Und das um ungefähr 3 Blöcke auf der Skala.
Ich werde den 9D noch mobil im Raum Hannover testen die Tage. Anscheinend geht es aber doch weiter als die Karten anzeigen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Ich konnte [...] ganz normal auf dem Autodach stehend (ca 1,8m Höhe)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Sarstedter hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:01 Nein.. 11D ist leicht besser
Interessant. Ich stehe nicht sehr weit von Dir entfernt, südwestlich von Hannover, und hier kommt 9D jetzt deutlich besser als 11D! Die "volle Latte" wurde aber knapp verfehlt, es erinnert sehr an den Empfang des 11C vom Brocken. Ich stimme zu: entweder hat man noch nicht die volle Leistung ausgefahren, oder, und danach schaut es eher aus, man strahlt doch nicht 100%ig rund ab? Portabel indoor geht eingeschränkt mit starken Abfällen. Aber wie erwartet eher etwas für den Empfang am Fenster.
Ruhrwelle
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 16:17
Ich konnte [...] ganz normal auf dem Autodach stehend (ca 1,8m Höhe)
:D Ich gehe schwer davon aus, dass nur das Radio auf dem Autodach stand.

Bei mir gefühlt™ ein ganz leicht besserer Empfang, aber es macht nicht viel Unterschied. Dafür gab es auf der Kosterstraße von Stiepel kommend am Südwesthang einen Aussetzer im 9D. Muss aber nichts heißen.

Auffällig: Im Radiowecker geht der 9D jetzt mit eingeschobener Antenne, das ging nur mit Essen und Dortmund nicht.
IMG_20230601_171150.jpg
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Do 1. Jun 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Klaus-Peter »

Bei mir in Langenhagen geht 9D an wenigen Stellen in der Wohnung gerade mit zwei Balken und ist somit praktisch nicht hörbar :sneg:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Antworten