DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Möglich, dass Bonn noch nicht vollständig läuft.
Inbetriebnahme erfolgen i.d.R. im Laufe des Tages.

Bonn müsste dann den TII 3611 haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Bonn ist auf 9D jetzt tatsächlich "on Air"!
Die TII ist 36 11.

Die Signalstärke scheint minimal schwächer als auf 9B zu sein, allerdings lässt sich das bei mir aufgrund der Sendernähe (und vieler Reflektionen) nicht mit Sicherheit sagen.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

Jep, TII 3611 kommt hier jetzt auch an. :cheers:
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

DigiBC hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 11:43Die Signalstärke scheint minimal schwächer als auf 9B zu sein
Müsste so passen, der 9D sendet ja nur mit 7,8 kW, also rund 1 dB weniger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Damit wird der 9C allmählich zur Herausforderung: auf beiden Seiten zwischen 40 dB stärkeren Signalen eingepfercht
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingelheimer »

Geht 9D jetzt im Raum Koblenz besser?
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 18:43 Geht 9D jetzt im Raum Koblenz besser?
Dürfte nicht viel besser gehn mit Venusberg. Hatte letztes Jahr in und um Koblenz 7b,12c,9d und 11d getestet.
9d ging nicht viel schlechter als der 11d. Viel Signal kommt dort noch von der Nordhelle an.
Gleiches in Hachenburg im Westerwald 9d und 11d gehn da teilweise mit Vollausschlag. Das der 9d den Venusberg nicht hatte, konnte man gar nicht glauben.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Venusberg ist halt kein besonders exponierter Standort und gleichzeitig hängen die DAB-Antennen auch nicht sonderlich hoch.
Für den Fernempfang daher relativ schlecht geeignet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich möchte nochmal an die morgen anstehende Inbetriebnahme der Weichanlage am Standort Aachen/Stolberg erinnern. Ggf. kann man Tests vom Kanal 9A erhaschen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

andimik hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:47
Entweder gab es da einen kurzen Test, oder jemand beim WDR nutzt den DAB-Player hausintern zum verifizieren des Multiplexes, ohne dass da schon was nach draußen ging.
Also ich hab gerade auf Astra 23,5 geschaut, da sind beide Transponder ident. Daher glaube ich an interne Tests.
Willst du bei Gelegenheit noch mal nachschauen? ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Das kann ich aktuell nicht machen, erst nächste Woche. Wie kommst du denn auf die Idee, dass es jetzt schon getrennt sein soll?
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Weil heute die Inbetriebnahme der Weichanlage in Stolberg ansteht.
Wenn man mit dem Mux auch aktiv testen will, dann muss auf Sat auch der Mux inzwischen aufgeschaltet sein. Aachen/Stolberg wird nämlich via Sat zugeführt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Im westlich von Osnabrück gelegenen Ort Westerkappeln im nördlichen Tecklenburger Land ist die Konkurrenz für WDR und RST aus NRW so gut wie gar nicht zu empfangen. Nur alles aus NDS mit Ausnahme von Radio 21., was sich im Sommer mit dem 8B noch mal verschärfen wird. NRW 1 auf 103,0 auch nur absolutes Rauschen.
Beim Warten an der Bushaltestelle kam der 9D nicht über 4 Balken hinaus. Im Ortskern geht das gegen Null.

Im Schnellbus stattdessen den 11D getestet. Trotz Platz ganz vorn hinter dem Fahrer war der Empfang auf der Hinfahrt im Stadtgebiet OS nicht aussetzerfrei mit dem PEAQ Taschenradio und Kopfhörerantenne. Im Zentrum um Bahnhof und Neumarkt entgegen der Empfangsprognose eher besser als auf der Ausfallstr.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Westerkappeln liegt abgeschattet, Mettingen ebenfalls sieht man auf meinem Plot sehr schön:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_15Tx.png

Für Empfang in der Region, ist ein Füllsender in Ibbenbüren oder Tecklenburg unabdingbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Gibt es eigentlich irgendwelche News zum 9D und Wuppertal? Sollte da nicht was kommen?
Antworten