DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ja, das wird so passieren.
Aber das Gutachten verliert keinerlei Worte darüber und gauckelt den Lokalfunkern bei drei bis vier Standorten pro Mux eine hervorragende Abdeckung vor, was nur bei Region 5 und 6 annähernd hinkommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Liebe Kollegen von ukwtv,

es wäre schön, wenn ihr Lügde und co bei 9d auf Mitte 2023 setzt, da der Anfang des Jahres schon etwas verflogen ist, damit es nicht zu Missverständnissen mehr kommt.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Nicoco hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:43 Ausreichend viele Veranstalter :joke:
Die Liste soll nächste Woche veröffentlicht werden.
Die LfM lässt sich aber zeit… Warte gespannt auf die Liste.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nur die Ruhe bewahren ;)
Ich weiß aber sowieso nicht, was ihr euch alle von dieser tollen Liste erhofft.
Nur weil sich Veranstalter XY bei diesem Call for Interest gemeldet hat, heißt es noch lange nicht, dass man sich später bei der richtigen Ausschreibung auch auf Kapazitäten bewerben wird.
Der Call for Interest ist in keinerlei Art und Weise bindend und wird auch nicht für eine Bevorzugung bei der Ausschreibung sorgen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Sind eigentlich schon die Kanäle bekannt wo die Regionalmuxe senden werden?

Der 8B wird bald von Osnabrück dicht gemacht. Damit bekommt dann NH-Flevo auf 8B ordentlich gegenwind. 10C wird Molbergen sein. Damit sind schon wieder zwei Kanäle dicht für DX.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der 8B sollte auch für Köln/Bonn/Aachen zum Einsatz kommen, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Weitere angedachte Kanäle waren 5B, 6D, 8C, 11A und 11B. Aber auch hier keine Gewähr, dass das noch aktuell ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:26 Nur weil sich Veranstalter XY bei diesem Call for Interest gemeldet hat, heißt es noch lange nicht, dass man sich später bei der richtigen Ausschreibung auch auf Kapazitäten bewerben wird.
Richtig, da ist viel Wunschdenken dabei, wobei so ein Lokalmux natürlich eher finanzierbar ist, als eine landesweite Ausstrahlung, wo man als kleiner Veranstalter gar keine Chance hat die Kosten annähernd zu stemmen.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:26 Nur die Ruhe bewahren ;)
Ich weiß aber sowieso nicht, was ihr euch alle von dieser tollen Liste erhofft.
Nur weil sich Veranstalter XY bei diesem Call for Interest gemeldet hat, heißt es noch lange nicht, dass man sich später bei der richtigen Ausschreibung auch auf Kapazitäten bewerben wird.
Der Call for Interest ist in keinerlei Art und Weise bindend und wird auch nicht für eine Bevorzugung bei der Ausschreibung sorgen.
Ok, aber wer sich als Rundfunkveranstalter für die Regionalmuxe interessiert, ist ein potentieller möglicher Bewerber. Ich bin schon neugierig auf die Liste.

Welche Lokalrundfunkanbieter interessieren sich?
Interessieren sich Lulu FM, Metropol FM und Domradio?
Interessieren sich Rundfunkanbieter aus den benachbarten Bundesländern und vielleicht sogar Anbieter aus Belgien und den Niederlanden?

Nach Ostern werden wir es hoffentlich erfahren. :)
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

aus dem Westen wären 100,5 das Hitradio geil und im Osten wie schon erwähnt, vielleicht doch eine Waldeck-Frankenberg/Sauerland FFH Version und eine Höxter/Holzminden Version von Antenne Niedersachsen :) ;) :xcool:
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:26 Nur die Ruhe bewahren ;)
Ich weiß aber sowieso nicht, was ihr euch alle von dieser tollen Liste erhofft.
Nur weil sich Veranstalter XY bei diesem Call for Interest gemeldet hat, heißt es noch lange nicht, dass man sich später bei der richtigen Ausschreibung auch auf Kapazitäten bewerben wird.
Der Call for Interest ist in keinerlei Art und Weise bindend und wird auch nicht für eine Bevorzugung bei der Ausschreibung sorgen.
Wer an einem unverbindlichen Call of Interest teilnimmt, wird nach meiner Auffassung in der Regel auch an der Ausschreibung teilnehmen, soweit es die finanziellen Möglichkeiten zulassen. Oder es geht den Beteiligten nur darum, dass die Ausschreibung nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass beispielsweise die "ams" aus Bielefeld (audio media service Produktionsgesellschaft) als Plattformanbieter dabei sein will. https://www.ams-net.de/ams/hoerfunkverb ... kw-sender/
Thomas Münten habe ich lange nicht mehr auf BX Radio gehört. Möglich ist, dass er das Projekt Rhein-Ruhr Radio weiterverfolgt. Spannend ist auch, ob MEHR! Radio aus Düsseldorf, Teutoradio oder BFBS in regionalen Kacheln senden wollen. Gesetzt ist meines Erachtens die NRW-Variante von Radio BOB! und domradio (Köln, Aachen, Münster u. Paderborn [OWL]).
Die Liste wird diesbezüglich schon sehr aufschlußreich sein. :kaffee:
Zuletzt geändert von FQXfritz am Fr 7. Apr 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Liste wird sicherlich einen ersten Eindruck geben, keine Frage.
Nichts desto trotz warne ich ausdrücklich davor, sich auf Basis dieser Liste falsche Hoffnungen zu machen.
Selbst wer sich an der Ausschreibung beteiligt, wird später nicht sicher auf Sendung gehen.
Bestes Beispiel ist domradio, die den Platz im 9D sicher hatten, dann aber gemerkt haben, dass ihnen das nötige Kleingeld fehlt.
Und solche Fälle wird es auch bei den Regionalmuxen geben.
Sicherlich reden wir hier über andere Summen als im 9D, aber dennoch muss die Finanzierung gesichert sein.
Gleichzeitig werden die Kapazitäten für neue Veranstalter je Mux geringer sein als im 9D, da je nach Region bis zu 10 Lokalsender dabei sind, und somit auch die Chance für Luftpumpen geringer ist.

Und genauso wird es später Überraschungen bei der Ausschreibung geben, bei der sich dann Veranstalter bewerben bzw. sogar Kapazitäten erhalten, die sich beim Call for Interest gar nicht gemeldet hatten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

FQXfritz hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:02 Wer sich an einem unverbindlichen Call of Interest teilnimmt, wird nach meiner Auffassung in der Regel auch an der Ausschreibung teilnehmen, soweit es die finanziellen Möglichkeiten zulassen.
Die Zahlen sprechen für sich:
Letzter Call for Interest: 47 Teilnehmern
Ausschreibung Landesmux: 12 Bewerber mit 13 Programmen

Die Kosten für eine Region mit 3 Sendern sind geringer, also können wir noch mehr Interessenten erwarten.
FQXfritz hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:02 Oder es geht den Beteiligten nur darum, dass die Ausschreibung nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird.
Die Ausschreibung ist terminiert auf Ende 2023/Anfang 2024. I.d.R. dauert es bei der LfM von der Ausschreibung bis zur Aufschaltung 12 Monate. Vor Ende 2024 würde ich also keine neuen Programme erwarten.
Ich würde auch keine Wunder erwarten, denn ein Teil der Programme ist gesetzt.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:00 Die Zahlen sprechen für sich:
Letzter Call for Interest: 47 Teilnehmern
Ausschreibung Landesmux: 12 Bewerber mit 13 Programmen
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 13:29 Nur zur Erinnerung, die LfM hat nicht veröffentlicht, ob die Interessenten landesweit oder regional senden wollen. Interesse haben bekundet:

- 100,5 DAS HITRADIO (regioMEDIEN aus Eupen)
- bigFM aus Baden-Württemberg
- Die Neue Welle (Familie Oschmann) -> schon im 1. Und 2. Bundesmux
- deinfm (Zeitungsverleger aus NRW)
- detektor.fm (Leipzig)
- domradio (Köln)
- egoFM (München)
- ffn (Hannover)
- Frank Otto (Hamburg)
- lulu.fm (Köln)
- MEGA RADIO (Augsburg)
- Peli One (Berlin)
- radio B2 (Berlin)
- Radio ENERGY NRW (Chérie FM ???)
- Radio Paradiso (Berlin)
- radio NRW (Oberhausen)
- Radio TEDDY (Potsdam)
- REGIOCAST (Kiel)
- RMNradio (Kleinblittersdorf)
- Rock Antenne (München) -> schon im 2. Bundesmux
- RPR (Ludwigshafen)
- starfm (Berlin)
- Studio Gong (Nürnberg) -> Burda und Bayerische Tageszeitungen
- The Radio Group (Kaiserslautern)

Schwer einzuordnen oder eher für die Regionalkacheln
- 5 Veranstaltergemeinschaften des NRW-Lokalfunks
- Der Dienstleister Westfunk
- Central FM
- Hilgen Central FM
- MEHR! Radio
- CasFM
- NOVUM.fm
- NRW.FM
- wunschradio.fm

Auf LfM-Kosten (?):
- CampusRadios NRW e. V.
- Landesverband Bürgerfunk NRW e.V.
Die Frage ist eher, ob es nach dem zweiten Call of Interest (landesweit + regional) vom Oktober 2018 (nach dem vom August 2015) mit 47 Teilnehmern noch einen dritten gebraucht hätte? Wenn, dann nur für die Stimmungslage zum Thema Plattformbetrieb und bezgl. der Auslastung der Multiplexe für alle sechs Allotments.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Naja, der war auch schon Ende 2018.
Seit dem hat sich die Marktlage nochmal deutlich verändert.
Und schneller zur Ausschreibung würde es ohne den jetzigen Call for Interest auch nicht gehen.
Die LfM hat die Frist mit gut vier Wochen auch nicht sonderlich lang gewählt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 23:38 Und schneller zur Ausschreibung würde es ohne den jetzigen Call for Interest auch nicht gehen.
Nach den ersten Call for Interest hat die LfM auch mit den Interessenten gesprochen. Das wird jetzt nicht anders sein. Danach wird die Ausschreibung gestrickt und man ist sich nicht einig, ob es ein landeweiter regionalisierter oder einfach nur regionale Multiplex/-e werden. Die Rückmeldungen werden erst ausgewertet. Die nächste Frage dürfte sein, ob es Plattformbetrieb wird oder die LfM die Zusammensetzung entscheidet. Beim Plattformbetrieb könnte die LfM Belegungsregime für die UKW-Programme festlegen. Fragen über Fragen, die noch geklärt werden müssen. Die Ausschreibung und die Vergabe so durchzuführen, dass es nicht anfechtbar ist, wie beim 2. Bundesmux, dürfte die Kunst sein. Das klappt nur, wenn man wieder alle ins Boot holt. In diesem Fall wahrscheinlich über die Einzelvergabe der Allotments. Die häufigste Frage dürfte die nach einer Förderung sein.
Antworten