DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martin
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

patf6991 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 18:25 wieso kann man den 8a nicht mit Aachen zusammenlegen? wäre was zum Sparen und der 8a hat ja auch erstmal nur 6 Programme und in Aachen gibt es nur Antenne AC und in Mönchengladbach 90,1
Der neue Ostbelgische DAB+ Mux der Deutschsprachigen Gemeinschaft sendet auf 8A auch für die Region Aachen bis Mönchengladbach und darüber hinaus und hat die letzten Wochen schon Tests durchgeführt....
Er wurde auch in in der Region um Solingen-Remscheid - Velbert empfangen und somit wären Probleme zu erwarten......
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

Martin hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 18:45 Der neue Ostbelgische DAB+ Mux der Deutschsprachigen Gemeinschaft sendet auf 8A auch für die Region Aachen bis Mönchengladbach und darüber hinaus und hat die letzten Wochen schon Tests durchgeführt....
Er wurde auch in in der Region um Solingen-Remscheid - Velbert empfangen und somit wären Probleme zu erwarten......
Bei welchem Regio Mux würde es Probleme geben? Wenn überhaupt wären doch nur die Regio Muxe 1 + 6 betroffen. Werden die etwa auch auf 8A senden?
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Seit gestern Abend, da hab ich zufällig bei Femotion Radio eingeschaltet, läuft seither ein komischer Ton auf dem Sender. (im Auto und zuhause das gleiche)
Hört wohl keiner den Sender, so das es noch nicht aufgefallen ist :joke:
FEMOTION RADIO_2023-03-14_235733.mp4
(65.4 KiB) 53-mal heruntergeladen
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

keezwei hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:01 Hört wohl keiner den Sender, so das es noch nicht aufgefallen ist :joke:
Natürlich hört das niemand, deshalb musste man auch vom 2. BuMux runter :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

:D Klingt wie eine größere Mücke....
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Bremen ebenfalls.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Martin
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Bei mir auch kann es Bestätigen :eek: :mad:
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Femotion läuft wieder
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Wesel-Büderich - Neueintrag 301 m 20,36 für DAB 9B - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25772
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Passend zum Standort, die alte DAB-Antenne in Wesel ist inzwischen demontiert worden.
Nach Inbetriebnahme der neuen Antenne im GfK, war die alte Antenne noch mehrere Monate am Mast vorhanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:33 Die LfM hat einen "Call of Interest" für die Regionalmuxe gestartet.
Bis zum 30. März sollen sich interessierte Veranstalter melden.
Anschließend sollen weitere Schritte folgen, die Ausschreibung ist aktuell fürs vierte Quartal geplant.

Warum es übrigens so lange gedauert hat bzw. weiterhin andauert:
Derzeit kann nicht sicher davon ausgegangen werden, dass für alle Regionen gleichzeitig
Übertragungskapazitäten an die LFM NRW zugeordnet werden, die überall von Beginn an eine flächendeckende Versorgung gewährleisten. So wäre eine zeitnahe, flächendeckenden DAB+-Versorgung u.U. nicht in der Region 5 realisierbar. In der Region 4 wäre dies nach bisherigem Planungsstand zwar weitgehend der Fall, jedoch nur
verbunden mit einem späteren Frequenzwechsel.
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... t-nrw.html
Wer hat sich beworben?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ausreichend viele Veranstalter :joke:
Die Liste soll nächste Woche veröffentlicht werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

ich hoffe natürlich ganz stark auf den Sauerland Muxx mit Radio Sauerland

hoffentlich kommt der von Hallenberg aus, das müsste dann interessant werden.

des Weiteren hoffe ich auf OWL natürlich mit Radio Hochstift, -Lippe, -Bielefeld, -Gütersloh

dort als Funktürme zu finden sind hoffentlich Willebadessen, Warburg, Bielefeld-Hünenburg
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

patf6991 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:50 ich hoffe natürlich ganz stark auf den Sauerland Muxx mit Radio Sauerland

hoffentlich kommt der von Hallenberg aus, das müsste dann interessant werden.

des Weiteren hoffe ich auf OWL natürlich mit Radio Hochstift, -Lippe, -Bielefeld, -Gütersloh

dort als Funktürme zu finden sind hoffentlich Willebadessen, Warburg, Bielefeld-Hünenburg
Der Südwestfalenmux wird zum Start ganz sicherlich nicht von Hallenberg aus kommen, sondern eher von der Hunau.
Beim Ostwestfalenmux dürften Willebadessen und Hünenburg gesetzt sein.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:59
patf6991 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:50 ich hoffe natürlich ganz stark auf den Sauerland Muxx mit Radio Sauerland

hoffentlich kommt der von Hallenberg aus, das müsste dann interessant werden.

des Weiteren hoffe ich auf OWL natürlich mit Radio Hochstift, -Lippe, -Bielefeld, -Gütersloh

dort als Funktürme zu finden sind hoffentlich Willebadessen, Warburg, Bielefeld-Hünenburg
Der Südwestfalenmux wird zum Start ganz sicherlich nicht von Hallenberg aus kommen, sondern eher von der Hunau.
Beim Ostwestfalenmux dürften Willebadessen und Hünenburg gesetzt sein.
das sind ja schonmal einigermaßen gute Nachrichten, Hochstift reicht ja erstmal.
Antworten