DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Habakukk hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:36
Ruhrwelle hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:43 Auf der Seite ist immer viel Wunschdenken dabei
Ja, v.a. dass der WDR im 9A noch SWR 1 RLP ausstrahlen könnte, ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
Zumal die Verbreitung eines fremden Programmes derzeit nicht erlaubt ist. Auch die Neuschaffung von zusätzlichen Lokalzeiten bei WDR 2 sieht ja keine Planung vor. Viel Wunschdenken, was nicht kommen wird.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jens1978 »

Ist eigentlich konkret bekannt, wann der WDR mit der Aufschaltung des zweiten Kanals 9A beginnen möchte?
QTH: Bremer Umland
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, derzeit ist das dritte Quartal angepeilt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Das Problem hat ja auch der neu Ostbelgische Mux in dem deutschsprachige Programm aus Belgien verbreitet werden aber die Frage ist ob der Mux überhaupt voll wird da es nun im Deutsprachigen Belgien wohl nicht auf 12-14 (höhere Bitraten) Programme kommen wird ....
Da der neue Mux Aachen voll abdeckt und das Gebiet bis Mönchengladbach gut erreicht wäre er auch für Programme aus Deutschland interessant wie z.B. Dom Radio und Lulu FM aus Köln.
Das Problem ist aber das das belgische Mediengesetz das momentan nicht zulässt....
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TobiasF »

Ich glaube kaum, dass Lulu und Domradio an einem ostbelgischen Mux interessiert sind, wenn sie stattdessen den Regionalmux 1 nehmen können, der neben Aachen auch Köln und Bonn abdeckt. Obwohl Mönchengladbach nicht in der Region 1 liegt, dürfte diese Stadt durch den Regionalmux 1 besser abgedeckt werden als durch einen ostbelgischen Mux.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

TobiasF hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:53 Ich glaube kaum, dass Lulu und Domradio an einem ostbelgischen Mux interessiert sind, wenn sie stattdessen den Regionalmux 1 nehmen können, der neben Aachen auch Köln und Bonn abdeckt. Obwohl Mönchengladbach nicht in der Region 1 liegt, dürfte diese Stadt durch den Regionalmux 1 besser abgedeckt werden als durch einen ostbelgischen Mux.
Ja die Situation hat sich somit Schlagartig verändert..... jetzt herrscht sogar ein Überangebot an Möglichkeiten sein Programm zu verbreiten
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:26 Es gab keine Veränderung des Allotments für die Region Münsterland, dennoch fehlt hier ein Kanal, den man dauerhaft nutzen könnte.
Sagt wer? Laut dem COI-Dokument muss doch lediglich später gewechselt werden, was bekanntlich keine Neuerung ist.
Hessen Süd, Hamburg 1, Bremen RB+Privat, diverse NDR-Muxe, usw. mussten doch alle bereits in den letzten Jahren wechseln.

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:26 Der Zuschnitt des Allotments im Bereich Niederrhein/Ruhrgebiet West wurde zwar verändert, aber die Veränderung betrifft nicht den Norden, sondern den Osten. Hier wurde der Ennepe-Ruhr-Kreis und die Städte Bochum und Herne Südwestfalen zugeordnet, also eigentlich dem Reg. Bez. Arnsberg, zu dem diese gehören.
Nicht ganz, ursprünglich sollte ja der Niederrhein einen gemeinsamen Mux mit Düsseldorf erhalten.

Diese damals dafür geplante Kapazität wurde nun dem Niederrhein Süd/Düsseldorf/Berg.Land Nord-Mux (Region 6) zugeschlagen.

Der Nordteil der Altplanung, also Duisburg + die Kreise Wesel und Kleve wurden der Essener Region zugeteilt, während, wie du richtig angemerkt hast, man Bochum, Herne und den Kreis EN in die Region Südwestfalen (Region 2) übergeben hat.
Jetzt hat man aber das Problem, dass die für Essen geplante Kapazität nicht o.W. stark nach NL einstrahlen darf. Im alten Konzept brauchte man entlang der Westgrenze nur zwei Kapazitäten, für die Region Düsseldorf (neue Region 6) und für die Region Aachen (neue Region 1). Jetzt braucht man aber drei und das ist relativ schwierig zu realisieren, da die Niederländer das Band wie auf UKW restlos füllen wollen und auch die Belgier immerhin ähnlich viele Bedeckungen wie Deutschland wollen, auch wenn dort noch vergleichsweise wenig aktiv ist.
Daher die Anmerkung der Problematik für Region 5 im COI-Dokument.

Zur Erläuterung für alle, hier mal die alten neun Regionen die geplant waren:
Dateianhänge
mux_msl.PNG
mux_owl.PNG
mux_dor.PNG
mux_ess.PNG
mux_dus.PNG
mux_wup.PNG
mux_swf.PNG
mux_koe.PNG
mux_aac.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:30 Jetzt hat man aber das Problem, dass die für Essen geplante Kapazität nicht o.W. stark nach NL einstrahlen darf.
Im alten Konzept brauchte man entlang der Westgrenze nur zwei Kapazitäten, für die Region Düsseldorf (neue Region 6) und für die Region Aachen (neue Region 1). Jetzt braucht man aber drei und das ist relativ schwierig zu realisieren, da die Niederländer das Band wie auf UKW restlos füllen wollen und auch die Belgier immerhin ähnlich viele Bedeckungen wie Deutschland wollen, auch wenn dort noch vergleichsweise wenig aktiv ist.
Ursprünglich waren für Aachen und Köln zwei unterschiedliche Kanäle geplant. Der Kölner Kanal sollte bis ca. 35 km vor der belgischen Grenze genutzt werden, also wäre dieser weder in Limburg (B und NL) noch in Lüttich einsetzbar. Durch die Zusammenlegung der Gebiete Aachen und Köln wird ein Kanal eingespart. Also müsste nur ein Kanal nur für den Bereich Kreis Viersen und Mönchengladbach fehlen. Ab Krefeld und dem Kreis Neuss – was etwa den 35 km entsprich, würde Deutschland ein weiterer Kanal zustehen. Es stimmt, dass an der Grenze nur zwei Kanäle geplant waren, aber der dritte Kanal sollte unweit der Grenze genutzt werden. Im Grunde ist es eine Verzögerungstaktig der Niederländer, die einen Layer für ihre Lokalradios flächendeckend koordiniert bekommen wollen.
Nicoco hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:30 Zur Erläuterung für alle, hier mal die alten neun Regionen die geplant waren:
LfM NRW vs. WDR
OWL: identisch
Dortmund: identisch
Ruhrgebiet West: identisch
Niederrhein: identisch
Südwestfalen: identisch
Münsterland: wie WDR + der ganze Kreis RE, Bottrop und Gelsenkirchen
Wuppertal: wie WDR jedoch ohne des Oberbergischen Kreises
Köln + Bonn: wie WDR jedoch mit dem Oberbergischen Kreis und ohne Kreis Euskirchen und Düren
Aachen: wie WDR jedoch mit dem ganzen Kreis Euskirchen und Düren
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TobiasF »

Martin hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:13 jetzt herrscht sogar ein Überangebot an Möglichkeiten sein Programm zu verbreiten
Ich denke, Domradio und lulu.fm sind primär an Köln interessiert. Erfahrungsgemäß ist ein FMScan-Pegel von 60 dB erforderlich, damit der Empfang stabil ist. Das schaffen in Köln nur die vor Ort verbreiteten Muxe (5C, 9B, 9D, 11D). Rheinland-Pfalz erreicht diesen Pegel nicht, Belgien und Niederlande erst recht nicht. Es gibt also keine ernstzunehmende Alternative zu den vor Ort verbreiteten Muxen.

Sollte also grundsätzliches Interesse an einer DAB+-Verbreitung bestehen, werden sie sich beim Call of Interest melden. Falls nicht, sieht es mit Domradio und lulu.fm auf DAB+ sehr schlecht aus.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:55 Ursprünglich waren für Aachen und Köln zwei unterschiedliche Kanäle geplant. Der Kölner Kanal sollte bis ca. 35 km vor der belgischen Grenze genutzt werden, also wäre dieser weder in Limburg (B und NL) noch in Lüttich einsetzbar. Durch die Zusammenlegung der Gebiete Aachen und Köln wird ein Kanal eingespart.
Richtig, aber die Kanäle aus dem Süden von NRW können nicht o.W. in den Norden verlagert werden.
Es hilft also nicht wirklich, dass man jetzt im Südwesten einen Kanal eingespart hat, während man sich im Nordwesten eine neue Baustelle eröffnet hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Veronica
Beiträge: 174
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

DerRaiden hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:27 Der Bereich Dortmund/Südwestfalen ist da wahrscheinlich leichter zu versorgen.
Mögliche Standorte sehe ich in:
Dortmund, Herscheid, Siegen (Ederkopf), Haunau, Willebadessen.
Nicht ganz. Um den gesamten Ennepe Ruhr Kreis zu versorgen müsste über Langenberg gesendet werden. Vom Sender Dortmund aus würden nur Witten, Wetter und Herdecke gut versorgt werden. Schwelm, Sprockhövel und Hattingen brauchten die Versorgung aus Langenberg.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wenn die Ausschreibungen erst im 4. Quartal erfolgen sollen, dann ist mit einem Sendestart ja eh nicht vor Anfang 2025 zu rechnen. Ich hätte jetzt gedacht, dass es schneller gehen würde.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Och, ein Sendestart in 2024 ist schon wahrscheinlich.
Beim 9D lief die Ausschreibung auch Ende 2020 und im Oktober 2021 ging der Mux auf Sendung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

wieso kann man den 8a nicht mit Aachen zusammenlegen? wäre was zum Sparen und der 8a hat ja auch erstmal nur 6 Programme und in Aachen gibt es nur Antenne AC und in Mönchengladbach 90,1
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern klappt schon wenig bis gar nicht, dann brauchst du an eine Zusammenarbeit zwischen zwei Staaten erst gar nicht denken :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten