DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andi_Bayern »

JoSchD hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:40 Wartungsarbeiten sind aber auch angekündigt:
Mi, 08.12.2022 von 10:05 - 12:55 Uhr Arbeiten am DAB Sender Düsseldorf (Rheinturm) Düsseldorf

DAB+ Kanal 11D: 1LIVE, 1LIVE diGGi, WDR 2 (AC / BI / DO / K / MÜ / RR / SI / WU), WDR 3, WDR 4, WDR 5, WDR Event, WDR Maus, WDR Cosmo

Folgende andere Dienste sind mit von der Abschaltung betroffen:
Kanal 5C, 9B
DR Deutschland / Private
Und das genau zu einer Zeit, wo das Zeitfenster (11:00) des bundesweiten "Warntages" reinfällt.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Pro UKW Aktivisten haben die Leitung zu der DAB Plus gekappt der Staatsschutz ermittelt :eek: Sarkasmus : "Aus"

Vielleicht wollte man auch ganz groß was machen mit dem allgemeinen Alarm heute und dass ist mächtig in die Hose gegangen und somit alles ausgefallen :joke:

Bin heute Nachmittag wieder in Düsseldorf werde dann mal berichten was der Stand der Dinge ist .....
:rp:
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Um 12:30 Uhr lief alles wieder. Da ich bisher hier am Schreibtisch selbst mit eingezogener Antenne außer im 5C überall Vollausschlag habe/hatte, kann ich nicht sagen, ob der 9D nun angehoben wurde.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:18 Und das genau zu einer Zeit, wo das Zeitfenster (11:00) des bundesweiten "Warntages" reinfällt.
Mittwoch war gestern. Da hat man sich wohl mit dem Datum vertan. Heute morgen liefen alle WDR Programme ganz normal.
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 8. Dez 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wäre es nicht auch sinnvoll wenn EWF in allen DAB Kanälen aktiviert würde?
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 8. Dez 2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Um 10:05 blieb mein Radio heute stumm. Der Test am TV zeigte auch, dass DVB-T2 aus war. Das Datum stimmte, lediglich ist eben der 8.12.22 ein Donnerstag und kein Mittwoch.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Lässt sich am besten Testen im Reihnufertunnel ,
Werstener Tunnel und Universitätstunnel A46 ... habe ich durchgehend Empfang , Aussetzer und wie lang sind die Aussetzer....
Mittlerweile weiß man genau wie sich jeder Mux jeweils in den Tunneln ausbreitet.
Glaube gelesen zu haben dass zum Beispiel in München die Tunnel auch für DAB ausgebaut wurden.
Ja mal gespannt wann das hier erfolgt.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Wie in Rheine ist der NRW Mux auch in Ibbenbüren deutlich besser als der 2.Bundesmux zu empfangen.
Das reicht aber nicht ganz für deep indoor im Bahnhof. WDR und 1.Bundesmux sind deutlich stärker. Stellenweise auch der NDR.
Übrigens war hier und in Lengerich auch wieder der 6A aus NL an einigen Stellen empfangbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 13:37 Wie in Rheine ist der NRW Mux auch in Ibbenbüren deutlich besser als der 2.Bundesmux zu empfangen.
Erstaunlich auch wie weit der NRW Mux auch auf der A 31 geht. Ich konnte diesen noch bis kurz hinter Haren (Ems) noch fast ohne Aussetzer empfangen, danach bricht das Signal dann aber kurz und schmerzlos komplett weg.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 12. Dez 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Noch ein Indiz dafür, dass Schöppingen inzwischen wohl mit 10 kW läuft ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

egoFM schweigt derzeit im 9D.

Edit: Läuft wieder
Zuletzt geändert von Nicoco am Di 13. Dez 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Irgendwie läuft Münster 9B nicht gescheit Standort: Enniger
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Heißt genau was?
Signal schwankt, Signal deutlich schwächer als sonst, ... ?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Gar kein Empfang heute Nachmittag gehabt Outdoor im Auto
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Dass dort der 5D aus Bielefeld mit deutlich höherer HAAT und 10 KW besser geht als Münster Stadt ist doch völlig normal.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten