DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Hi, wird der Fernmeldeturm Münster auf 9b nun live gehen? Dieser zweite Bundesmux ist in Münster nur auf der Dachterrasse und dann auch noch nur mit Aussetzern (von Dortmund) zu empfangen. Wenn ich aber die offiziellen Versorgungskarten sehe,, ist das genau so gelogen wie die Versorgungskarten der Mobilfunkbetreiber, wo es ja auch keine Funklöcher gibt.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hallo, der 2. Bundesmux soll in der nächsten Zeit tatsächlich in Münster aufgeschaltet werden, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.
Was die Versorgung des 2. Bundesmuxes in Münster derzeit erschwert und was auch nicht so einfach in den Versorgungskarten berücksichtigt werden kann, ist die Tatsache, dass durch den starken Pegel der Muxe die schon vom Fernmeldeturm Münster kommen, also 5C (1. Bundesmux) und 9D (NRW Privat), der 2. Bundesmux auf Kanal 5D und 9B stark gedrückt wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

10A (NDR bei Osnabrück), direkter Nachbarkanal von 9D (NRW privat) kommt aber gut in Münster rein, wird also nicht durch die starken Pegel der Münsteraner Sender weggedrückt.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der Kanal 9B aus Dortmund ist in Münster einfach generell zu schwach für einen brauchbaren Empfang. Auch ohne den 9D am Fernmeldeturm wäre der 9B zu schwach.
Und der 5D leidet deutlich stärker unter dem direkten Nachbarn 5C, da sind die störeinflüsse definitiv stärker als bei 9B vs. 9D, wo immerhin noch der 9C dazwischen liegt.
Beim 10A ist es ähnlich. Da es sich um einen anderen Kanalblock handelt, ist der Schutzabstand zum Kanal 9D etwas größer.
Und der 10A kommt in Münster auch mit definitiv höherem Pegel an, als der 9B.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:23
Also sendet NRW1 bis jetzt nur über UKW? Ich habe zwischenzeitlich per Internet mal reingehört. Eine Offenbarung ist dieser Sender wohl nicht. Immerhin Nachrichten,
OT:
UKW und Internet eben. Die Nachrichten sind ein eher ein Witz und sehr oberflächlich. Sie kommen immer so gegen 10 vor. Allerdings variieren die Zeiten da sehr stark und die starten meist nicht pünktlich. Auch schonmal um X:48 oder um X:52. Hab bisher auch noch nicht rausbekommen,, woran das liegen könnte. Ne exakte Uhr mit Backtiming wäre da vielleicht hilfreich. :D
Für NRW 1 gibt es ja schon einen eigenen Thread im Radioforum. :cheers:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 15:52 OT:UKW und Internet eben. Die Nachrichten sind ein eher ein Witz und sehr oberflächlich. Sie kommen immer so gegen 10 vor. Allerdings variieren die Zeiten da sehr stark und die starten meist nicht pünktlich. Auch schonmal um X:48 oder um X:52. Hab bisher auch noch nicht rausbekommen,, woran das liegen könnte. Ne exakte Uhr mit Backtiming wäre da vielleicht hilfreich. :D
Für NRW 1 gibt es ja schon einen eigenen Thread im Radioforum. :cheers:
NRW1 sendet noch nicht in DAB+, also wechselt bitte wieder hierhin: viewtopic.php?f=4&t=24322&start=3525
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 16:11 NRW1 sendet noch nicht in DAB+, also wechselt bitte wieder hierhin: viewtopic.php?f=4&t=24322&start=3525
:spos:
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Die Leistungserhöhung ist im Münster aber noch nicht erfolgt oder ?
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR erneuert seinen Sender am Langenberg:
Mo, 31.10.2022 von 18:05 - 19:00 Uhr
Abschaltung <20 Minuten wg. Inbetriebnahme des provisorischen Senders für die Erneuerung des K11D
Betroffen: 5C, 9B, 11D

Di, 8.11.2022 von 18:05 - 19:00 Uhr
Abschaltung wg. Inbetriebnahme des neuen Betriebssenders K11D
Betroffen: 5C, 9B, 11D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

NRW1 startet am 31.10. auf DAB+. KISS FM verlässt dafür den 9D

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... ebe57a3ec6
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Würde mich mal interessieren, was man da "gedealt" hat, dass man so schnell Kiss aus dem Vertrag gelassen hat und ob die auch rausgegangen wären, wenn jetzt nicht NRW 1 den Platz gewollt hätte.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stefsch »

zerobase now hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:30 Würde mich mal interessieren, was man da "gedealt" hat, dass man so schnell Kiss aus dem Vertrag gelassen hat und ob die auch rausgegangen wären, wenn jetzt nicht NRW 1 den Platz gewollt hätte.
Teltarif orakelt, KISS ist die "Luft ausgegangen", analog zum Rückzug aus BUMU1....siehe
https://www.teltarif.de/nrw1-dab-plus-r ... 89772.html

stefsch
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

stefsch hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:09
zerobase now hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:30 Würde mich mal interessieren, was man da "gedealt" hat, dass man so schnell Kiss aus dem Vertrag gelassen hat und ob die auch rausgegangen wären, wenn jetzt nicht NRW 1 den Platz gewollt hätte.
Teltarif orakelt, KISS ist die "Luft ausgegangen", analog zum Rückzug aus BUMU1....siehe
https://www.teltarif.de/nrw1-dab-plus-r ... 89772.html

stefsch
War dieser Ausdruck wirklich so gestanden, oder musste das Orakel zurückrudern? Wäre ja fast geschäftsschädigend?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Möglich wäre das ja schon. Für einen DAB-Platz in einem so teuren Mux wie NRW braucht es einen langen Atem. Da ist es unmöglich nach 1-2 Jahren schon Gewinne einzufahren. Erst recht nicht in der gegenwärtigen Lage, wo die Werbeeinahmen auch stark wegbrechen. Jetzt gehört Kiss ja auch nicht zu den Big-Playern in Deutschland und von daher könnte man schon vermuten, das es da finanziell eng werden würde. Was in Berlin funktioniert, muss in NRW noch lange nicht funktionieren, da die Struktur hier eine ganz andere ist und Kiss hat ja auch in Berlin viele Stammhörer, weil man dort seit Ewigkeiten sendet. Würde Kiss FM heutzutage komplett neu in Berlin starten, gehe ich jede Wette, dass es da auch floppen würde.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Eine offizielle Bestätigung für den Austausch gibt es bislang aber noch nicht.
Irgendwie kommt mir das vor wie auf einem Rangierbahnhof. Die intransparenten Vorgänge in den unregulierten offenen Plattformen fördern natürlich Spekulationen jeglicher Art.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten