DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das Interesse an besserer Qualität und somit höheren Kosten muss von den Hörfunkveranstaltern kommen. So können sie sich die Konkurrenz vom Leib halten und weitere 16 Programme verhindern. Würde man die Plätze auf 12 pro Mux reduzieren, würden 4 Programme in den neuen Mux wandern und dort wären nur 8 neue Plätze frei. In einigen Muxen würden diese durch die Lokalradios besetzt werden, in anderen würden nur wenige neue Anbieter dazu kommen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Solange der in Deutschland marktbeherrschende Plattformbetreiber ,der ein Bundesland nach dem anderen erobert, um jeden Preis die Muxe voll mit Programmen füllen will und die Radioveranstalter nicht mehr Geld für die DAB + Vertbreitung zahlen wollen, wird sich an dem Dilemma nichts ändern.
Der Plattformanbieter, kann in der Laufzeit seiner lLizenzen beliebig Programme auswechseln, in den Muxen hin- und her schieben und hinzufügen, was die Kapazitäten hergeben.
Was da in der Anfangszeit im Bremer Mux soundmäßgig rauskam, war Klasse, jetzt kann man es vergessen.
In NDS wird es nicht anders laufen.

Gut läuft es nur bei den ÖR Anbietern wie dem NDR und dem DLR, die ein echtes Interesse am schnellen Technologiewechsel haben.

Beim WDR ist UKW nach wie vor 1. Wahl bei mir. Beim NDR und D-Kultur nicht mehr. Und selbst wenn Radio 21 in Stadthagen signalmäßig über 9D stärker reinkommt als auf UKW, ziehe ich UKW vor. Der Sound aUf DAB + ist einfach zu grottig.
Und manches ergibt sich eben von allein: NDR 1 OS in Stadthagen über DAB+.. NDR 1 HAN in Osnabrück über UKW.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich konnte vorhin kurz den TII 36 17 loggen, was für Wuppertal sprechen würde.
Kann das jemand bestätigen oder war das ein falscher Fang?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier sollte Wuppertal gehen, ich empfange aber nur 14 und 04, also Essen und Dortmund.
World Receiver
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 22:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von World Receiver »

Ich würde mir eher wünschen, dass die Übertragungsraten gesenkt werden. Dadurch würde Platz für weitere Programme geschaffen und die Kosten soweit verringert, dass auch Nischenprogramme möglich werden. UK und Italien machen es vor. So wären Programme Türkisch, Arabisch, Russisch oder Polnisch rentabel, vor allem wenn sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet werden, aber auch Sender mit HipHop, Reggae, Latino, Country, oder Eurodance.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 22:03 Ich konnte vorhin kurz den TII 36 17 loggen, was für Wuppertal sprechen würde.
Kann das jemand bestätigen oder war das ein falscher Fang?
Also ich habe fast Sichtkontakt von Burscheid aus und müsste dann hier Vollauschlag haben , aber ist bisher noch nicht so ;)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Schade, habs mir schon fast gedacht, weil der Log nur sehr kurz war.
Lange sollte es aber nicht mehr dauern, bis Küllenhahn auf Sendung geht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Macht Münster aktuell Probleme?
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 23:13 Schade, habs mir schon fast gedacht, weil der Log nur sehr kurz war.
Lange sollte es aber nicht mehr dauern, bis Küllenhahn auf Sendung geht.
Oder wurde da vorhin was gestestet kurz ?
Martin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

World Receiver hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 23:11 Ich würde mir eher wünschen, dass die Übertragungsraten gesenkt werden. Dadurch würde Platz für weitere Programme geschaffen und die Kosten soweit verringert, dass auch Nischenprogramme möglich werden. UK und Italien machen es vor. So wären Programme Türkisch, Arabisch, Russisch oder Polnisch rentabel, vor allem wenn sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet werden, aber auch Sender mit HipHop, Reggae, Latino, Country, oder Eurodance.
Neeee lass mal lieber..... trotz relativ vieler Sender in NRW ist nicht all zu viel Auswahl aber dann kann man immer noch online oder etwas komfortabler über Android Auto hören das verbraucht auch kaum Mb .....
Wenn ich es mit anderen Bundesländern oder hier im angrenzenden Ausland mir die Qualität anhöre ist sie zum Großteil besser als hier in NRW und noch mehr die Qualität absenken geht garnicht .....
Man merkt es schon bei Schwarzwaldradio das dort die Bitraten noch geringer sind als üblich.....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Das Problem sind doch die Programme selbst. Selbst ich, der das beruflich macht, kann manchmal nicht auseinanderhalten ob das jetzt Kompressionsartefakte durch die zu niedrige Datenrate sind, oder ob das schon so besch***** aus dem Sendestudio rausgeht. Das berühmte klingeln und scheppern das viele bei DAB+ mit niedrigen Datenraten bemängeln kommt zum Beispiel in vielen Fällen vom Optimod und ist in etlichen Presets so gespeichert. Das soll für Otto-Normal-Hörer den Sound "crisper", knackiger machen. Und wenn ich mir so ansehe mit was heutzutage Radio gehört wird, kleine Tischhupen und Werks-Auto-HiFi Anlagen die außer *dröhn* und *BumBum* noch nie etwas von Hochtonauflösung und Dynamik gehört haben, passt das sehr häufig sogar sehr gut. Da klingt es dann nicht gerade so müde und muffelig. Obwohl es absolut nicht mehr nötig ist, fährt man auf DAB+ ein maximal mieses Sounddesing. Aber die deutschen Programme hatten ja noch nie ein glückliches Händchen was Sounddesign angeht. Egal ob auf UKW oder DAB+. Wenn ich höre was in anderen Ländern, bei teilweise noch niedrigeren Datenraten, für ein Sound rausgeholt wird, kann ich hierzulande nur ungläubig den Kopf schütteln. :rolleyes:

Das von Martin angesprochene Schwarzwaldradio ist ein perfektes Beispiel. Die klangen, bevor die neue Klangverbieger bekommen hatten, auch deutlich besser. Darüber hatten wir uns hier im Forum ja bereits unterhalten. Vorher klangen die für die mageren 64kb/s sogar ungewöhnlich gut und an der Datenrate hat sich ja nichts verändert.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 22:03 Ich konnte vorhin kurz den TII 36 17 loggen, was für Wuppertal sprechen würde.
Kann das jemand bestätigen oder war das ein falscher Fang?
Ich kann nur sagen, dass Wuppertal „aus“ ist und ich auch niemanden in den letzten Tagen dort gesehen habe. Entweder die Antenne hängt schon (ist ja jede Menge an den Turm) und es wurde per Fernschaltu g getestet oder vielleicht ein Fehler. Da ich aus dem Fenster direkt auf dem Turm schauen kann, beobachte ich es mal, ob mir was auffällt. Ein Empfang würde ich dann natürlich auch sofort merken :-)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Antenne sitzt im GfK-Zylinder und ist daher von außen auch nicht sichtbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Wuppertal ist definitiv nicht an. Auf der Üllendahler Straße war heute wie immer außer dem WDR Muxx kein anderer Muxx störungsfrei empfangbar. Hier oben auf dem Dönberg beim privaten NRW Muxx wie immer ein Balken. Die Woche waren es mal zwei abends das könnte Tropo gewesen sein.

Werde berichten wenn sich da was ändert. Übrigens Wesel ist laut fm.scan ebenso noch nicht erhöht worden. Laut FM.scan ist noch alles beim alten.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das stimmt nicht, die neuen Daten für Wesel wurden korrekt hinterlegt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten