DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

strade hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:20 Eine direkte Antwort weiss ich nicht, aber eine Frage dazu : Kann man auf DAB die Abstrahlungen so verändern, dass angenommen in einer Grenzregion von vielleicht 10 Km hinter der Landesgrenze die Sender sich gegenseitig auslöschen, um eine Ausblendung trotz eigentlich genug HF zu erreichen ? (ich hoffe, es irgendwie verständlich geschrieben zu haben)
Nachtrag . 11C (NL) könnte dir in Meppen einfach den 11D verhageln. Und der 9D könnte deshalb ein Problem haben, weil du von Meppen aus gerichtet nach NRW direkt Lingen auf 10A im Weg hast und dieser den Empfänger zustopft.
Natürlich kann man die Delays der Sender so verändern, dass im inneren (hier NRW) besser wird auf Kosten der Randgebiete. Für die eigentlich Bewertung der Überstrahlung sind aber nur die Pegelwerte ineressant und nicht ob sich die Sender auslöschen.
Der 9D wird nicht vom WDR betrieben, somit ist ein direkter Zusammenahng auch aufgrund der Entfernung der Kanäle eig ausgeschlossen.

Mit einer Yagi auf dem Dach kann man aber auch spielen und mal andere Standorte anpeilen.
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

Der 11C kommt zwar noch ganz passabel an, wird aber so den 11D nicht kratzen. Das war ja sonst auch nicht so. Der 9D ist mir fast egal, da dort echt wenig interessantes dabei ist. Dass der vom 10A versaut wird kann ich mir gut vorstellen.

Was halt sehr eigenartig ist, ist dass ich horizontal gar keinen Empfang mehr habe. Sonst war bei horizontaler Ausrichtung immer ein Topsignal. Ich nutze eine Kathrein AV06.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Für das Sportradio NRW hat die Teutocast nun einige Stellenausschreibungen veröffentlicht. Von den anderen beiden geplanten Programmen ist noch nichts zu sehen.

https://teutocast.de/karriere/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wann sollte nochmal die Oldie-Antenne starten? Also die richtige, nicht diese billige Kopie namens Antenne NRW. :joke: ;)
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Anfang 2022
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

:danke:
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Teddy hat ne neue SID bekommen, 1B2E statt 1D98.
Damit sollte eine Umschaltung auf andere Muxe, in dem Fall auf die hessischen Muxe, funktionieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 22:24 Für das Sportradio NRW hat die Teutocast nun einige Stellenausschreibungen veröffentlicht. Von den anderen beiden geplanten Programmen ist noch nichts zu sehen.
Das Sportradio NRW kommt am Anfang aus dem Leipziger Studio, denn der Moderator muß bereit sein, vorübergehend in Leipzig zu arbeiten.

Bei Femotion und dpd kann ich mich gar nicht an Moderatorenausschreibungen erinnern. Bei den anderen Programmen wird es wohl auch so sein, wenn Moderation dann VT, und die Moderation wird nach und nach über den Tag ausgeweitet.
RF_NWD
Beiträge: 3674
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nachdem ich in STH mal ein wenig durchgezappt habe, erscheinen mir nur NOXX und Radio 21 als Bereicherung . NOXX spielt manchmal
Titel ,die man auch auf Bremen 2 hören könnte. Das könnte auch etwas mehr Drive vertragen.Aber dann kann man ja zu NEXT oder BFBS umschalten.
Radio 21 ist zwar weitgehend das Programm aus Niedersachsen, aber jetzt über 9D auch zwischen
Melle und Minden empfangbar.
Der Rest interessiert mich nicht. Demnächst vielleicht noch Paradiso, bei dem die Inhalte für NRW ja aus Bielefeld kommen sollen.
Wo lässt eigentlich Radio21 die Inhalte für NRW z.B. Thema des Tages produzieren?
Zuletzt geändert von RF_NWD am Di 9. Nov 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

egoFM ist für dich keine Bereicherung?
RF_NWD
Beiträge: 3674
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nicht wirklich. Ist halt aus Bayern. :)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DXer
Beiträge: 345
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DXer »

zerobase now hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:33 Wann sollte nochmal die Oldie-Antenne starten?
Nicoco hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:39Anfang 2022
Bitte nicht noch ein voicegetracktes Oldieprogramm mit denselben abgenudelten Classic Hits aus den 60ern bis 80ern! :kopf:
Das haben wir doch schon mit WDR 4, 80s80s, Absolut Oldie, Nostalgie und Schwarzwaldradio (das ich von den genannten noch am besten finde) selbst in der einstigen Radiowüste NRW inzwischen zur Genüge!
Wo sollen bei so einem Format überhaupt noch Werbekunden herkommen? :confused:
RF_NWD hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:02Wo lässt eigentlich Radio21 die Inhalte für NRW z.B. Thema des Tages produzieren?
Ich vermute, in Garbsen.
Warum soll man in Zeiten des Intenets als Informationsquelle extra in NRW für Kurznachrichten ein eigenes Studio einrichten und Mitarbeiter beschäftigen?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

DXer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:57 Bitte nicht noch ein voicegetracktes Oldieprogramm mit denselben abgenudelten Classic Hits von den 60ern bis 80ern! :kopf:
Das haben wir doch schon mit WDR 4, 80s80s, Absolut Oldie, Nostalgie und Schwarzwaldradio (das ich von den genannten noch am besten finde) selbt in der einstigen Radiowüste NRW inzwischen zur Genüge!
Die Privaten wollen ein Angebot für alle Altersgruppen den Werbekunden anbieten. WDR 4 strahlt bekanntlich keine Werbung aus. Flottenstrategie von der Wiege bis zur Bahre. Es kommt auf die Mischung an.
WDR 4 spielt Musik von den 60ern bis heute.
Absolut Oldie spielt Musik der 70er und 80er.
Nostalgie spielt Musik der 60er, 70er und 80er.
Schwarzwaldradio ist sehr breit aufgestellt.
Oldie Antenne wird Musik der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er spielen aber nicht die Musik von heute.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

DXer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:57
RF_NWD hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:02Wo lässt eigentlich Radio21 die Inhalte für NRW z.B. Thema des Tages produzieren?
Ich vermute, in Garbsen.
Warum soll man in Zeiten des Intenets als Informationsquelle extra in NRW für Kurznachrichten ein eigenes Studio einrichten und Mitarbeiter beschäftigen?
Schaut mal rein und hört zu …
https://www.youtube.com/watch?v=zkBNfk7WV14
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:32 Nicht wirklich. Ist halt aus Bayern. :)
Ja und?? Trotzdem ists ne Bereicherung und es kommt kein Einheitsbrei wie bei Antenne NRW,Kulthitradio oder Energy NRW. Die Programme sind überflüssig.
Mehrwert bieten ego fm,Bollerwagen und Noxx,auch wenn ego fm und Noxx gar nicht so mein Ding sind.
Antworten