DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:45 Sendet Essen wenigstens rund? Der Empfang aus Essen in Richtung Duisburg bricht im RRX sehr schnell ab.
In der Theorie sendet man fast rund, Richtung West und Nordwest hat Essen jeweils Einzüge von einem dB verpasst bekommen.
Allerdings eben auch nur in der Theorie, man weiß bisher nicht wirklich wie man die Einzüge in Essen realisiert hat, da die Antenne in den GfK verbaut wurde und man somit von außen nichts erkennt.
Ggf. hat man in Essen auch nur Antennen in Richtung Ost installiert bzw. in Nutzung und die Antennen in Richtung West folgen erst, sobald der 9D in NL geräumt wurde.
Das würde das schwache Signal in Duisburg erklären.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:45 Wird vielleicht noch für den landesweiten, regionalisierten Mux interessant.
Realisitisch gesehen wird alles darauf hinauslaufen, dass sich das Konstrukt des Landesmux auch auf die Regiomuxe fortsetzen wird (MB/Audio Digital wird Plattformbetreiber, Divicon und Uplink bekommen Teile des Kuchens ab). Und dann bietet sich Essen gerade zu perfekt für den Ruhrgebiet West/Niederrhein-Mux an, in Kombination mit Wesel.
Langenberg hat für diesen Mux einen viel zu großen Overspill, der je nach dem wie die Frequenzen genau koordiniert werden können, auch eine Nutzung von Langenberg mit der Bestandsantenne sowieso ausschließen könnte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich muss mich übrigens bezüglich der Aussetzer korrigieren. Das Netzteil der Dashcam produziert anscheinend starke Störungen, so dass der 9D im Stand an der Magnetfußantenne von 35 auf 10 runter geht (Signalstärke im versteckten Menü, Einheiten keine Ahnung). Ohne Dashcam geht der Mux sowohl in Hattingen als auch in Kupferdreh aussetzerfrei!
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
samsung01
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von samsung01 »

Gibt es irgendwas gegen solche Störungen ?
Meine Wettercam auf dem Dach haut mir auch in meine DAB+ Antenne auf dem Dach ..
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stefsch »

Wahrscheinlich kommen die Störungen vom eingesetzten Schaltnetzteil. Ein "normaler" Trafo (bekommt man immer seltener dazu) oder eine Speisung durch Batterien könsten das Problem beheben. Ich habe festgestellt, dass besonders moderne LED-Lampen durch diese (eingebauten) elektronischen Netzteile (hier oft als "Treiber" bezeichnet) im nahen Umfeld (~1m) sehr stören....

stefsch
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

samsung01 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 17:51 Gibt es irgendwas gegen solche Störungen ?
Meine Wettercam auf dem Dach haut mir auch in meine DAB+ Antenne auf dem Dach ..
Wie überträgt die das Signal?
Kabel oder Funk?
Bei Funk mal schauen in welchem Frequenzbereich und nach einem passenden Sperrfilter suchen welcher zwischen Empfänger und Antenne in dem Koaxialkabel eingesetzt wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
samsung01
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von samsung01 »

Die Kamera kann WLan oder per Netzwerkkabel angeschlossen werden. Bei beiden Varianten stört sie das Empfangssignal von DAB+.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Könntest es mit einem solchen Filter versuchen.

https://www.antennenland.net/LTE-Filter-LPF-782-short

Ob es was bringt kann ich nicht sagen.
Da ja auch die LAN Verbindung stört wird eventuell nur helfen die Antenne oder die Wettercam weiter entfernt aufzubauen und die LAN Verbindung möglichst weit weg von der Antenne und das Koaxialkabel zu verlegen.
Eventuell hilft es ja auch ein besseres abgeschirmtes Koaxialkabel zu verwenden.
Da müsste man mit allen Optionen experimentieren was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
samsung01
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 18:37
Wohnort: Grafschaft Kreis Ahrweiler

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von samsung01 »

Danke Dir !
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:18 Natürlich ist Langenberg unterm Strich die bessere Lösung, wenn man nur einen Standort nutzen will. Aber es ging halt eben nicht bzw. wäre Langenberg auf ein bis anderthalb Jahre nur mit geringer Leistung nutzbar gewesen. Das wäre fürs Ruhrgebiet deutlich schlechter gewesen, als die jetzige Lösung mit Essen.
14 km vom Florian-Turm entfernt erlebte ich heute Aussetzer auf 9D, erst ab 12 km vom Dortmunder Fernsehturm war das Signal stabil. An allen Orten mit Aussetzern gingen die anderen MUX-e durchgehend. Wirklich schade.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nun gut, der 9D vom Florianturm hat auch zwei dB weniger als bei den anderen Muxen und lässt Richtung West und Nordwest auch nur 3.2 kW raus.
Wirklich vergleichbar mit den anderen Muxen wird der 9D erst ab Ende 2022, wenn die Standorte nicht mehr ausblenden müssen und die Leistung hochdrehen dürfen.
Aber außer Frage steht natürlich, dass Langenberg eine weit aus bessere Abdeckung erreicht als Essen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:58 Nun gut, der 9D vom Florianturm hat auch zwei dB weniger als bei den anderen Muxen und lässt Richtung West und Nordwest auch nur 3.2 kW raus.
Wirklich vergleichbar mit den anderen Muxen wird der 9D erst ab Ende 2022, wenn die Standorte nicht mehr ausblenden müssen und die Leistung hochdrehen dürfen.
Aber außer Frage steht natürlich, dass Langenberg eine weit aus bessere Abdeckung erreicht als Essen.
Nur soll ja Langenberg nicht nur durch Essen, sondern auch Wuppertal ersetzt werden. Im Vergleich zum zweiten BM hat man auch Münster und Wesel mit an Board, neben der Nordhelle.
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

Moin!
So ich habe mich heute mal an meine DAB Antenne gemacht, da mir es doch etwas komisch vorkommt, dass der WDR hier noch immer sehr bescheiden rüberkommt. Wie schon öfters geschrieben habe ich den WDR hier in Meppen mit Dachbodenantenne in Richtung NRW gerichtet fast mit Vollausschlag empfangen. Seit den ersten Tests des 9D ist das fast unmöglich überhaupt Audio reinzubekommen.

Auf meinem Dachboden habe ich hier in Meppen sonst die Erfahrung gemacht, dass ich bei horizontaler Lage einen sehr guten Empfang habe, was sicher an Ibbenbüren lag, wenn ich sie nun horizontal drehe, kommt nichts mehr rein. Bei vertikaler Lage habe ich jetzt den besten Empfang, allerdings LANGE nicht so gut wie sonst. Wenn es 5 Balken vom 16 sind……
Wie kann das nur sein? Wurde beim WDR im Bereich Schöppingen, Ibbenbüren und Münster etwas verändert?
Ich habe den WDR auch schon drei Mal geschrieben, keine Antwort. Wahrscheinlich weil ich nicht in NRW wohne.

Der 9D kommt einigermaßen ähnlich hier an.
Alle anderen Muxxe wie beispielsweise die Niederländer sind so wie immer.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Eine direkte Antwort weiss ich nicht, aber eine Frage dazu : Kann man auf DAB die Abstrahlungen so verändern, dass angenommen in einer Grenzregion von vielleicht 10 Km hinter der Landesgrenze die Sender sich gegenseitig auslöschen, um eine Ausblendung trotz eigentlich genug HF zu erreichen ? (ich hoffe, es irgendwie verständlich geschrieben zu haben)
Nachtrag . 11C (NL) könnte dir in Meppen einfach den 11D verhageln. Und der 9D könnte deshalb ein Problem haben, weil du von Meppen aus gerichtet nach NRW direkt Lingen auf 10A im Weg hast und dieser den Empfänger zustopft.
Zuletzt geändert von strade am Mo 8. Nov 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3665
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Deine Beschreibung entspricht exakt meinen Beobachtungen. Das Ganze wirkt sich auch im Randgebiet von NRW aus. Im Sommer war in Osnabrück in Quirx bei horizontaler Ausrichtung der Zimmerantenne Ibbenbueren als einziger Standort einzulesen..
Da Laptop und Stick in Stadthagen sind, hab ich das bisher nicht wiederholt.
Aber die Tatsache, dass bei mir der Empfang nur noch am Ostfenster stabil geht,lässt auf Dominanz von Bielstein und Bielefeld schliessen.
Mail an den WDR habe ich nicht verschickt, weil ich genau das erwartet habe.,was bei dir passiert ist.

Außerdem sage ich ganz pragmatisch: Ich nutz das, was funktioniert..Und das ist bei mir nun mal mitten in der Kueche und im Arbeitszimmer UKW vom Bielstein mit Sofort RDS und Radiotext.Vom Klang mal ganz abgesehen
@ strade
den Verdacht hatte ich hier ja auch schon mal formuliert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:11 Nur soll ja Langenberg nicht nur durch Essen, sondern auch Wuppertal ersetzt werden.
Logisch, und wenn in Wuppertal die Wahl auf den FMT Westfalenweg fallen wird, wird dieser die Abdeckung im Ruhrgebiet nochmal zusätzlich verbessern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten