DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:55
Jasst hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:07 Gibt es eigentlich schon Infos, wann der Köterberg zugeschaltet werden soll?
Oder muss noch eine weitere Antenne angebracht werden?
Aktuell verpasst du da noch nicht viel. Für die vollmundigen Versprechen ist das zum Teil doch recht dünn. Falls du den 6A aus Hessen rein bekommen kannst, hättest du mehr davon.
Den 6A bekomme ich leider nicht rein. Bzw. nur an höheren Standorten.
Ich finde dennoch Noxx und egoFM sehr interessant. Des weiteren wäre Radio21 dann auch endlich mal empfangbar :-)
Haben ist doch besser als brauche. Außerdem bin ich über die Reichweite nach der Aufschaltung gespannt. Da wird recht ordentlich auch was in Niedersachsen gehen.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Von NOXX hatte ich mir versprochen. Radio21 hat m.E. noch den professionellsten Start hingelegt.
Klingt für mich aber übertrieben laut. Ist auf UKW angenehmer.
Ich gestehe aber zu ,dass ich meiner guten Auswahl auf UKW schon ziemlich anspruchsvoll bin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

Ich habe am Wochenende mal den Empfang des 9D auf der A3 Richtung Frankfurt zwischen "Siebengebirge" und "Ransbach-Baumbach" und damit den Overspill Richtung RLP getestet.
Es gab nur einen kurzen Aussetzer im Wiedtal und einen weiteren kurzen Aussetzer in der Senke kurz vor Ransbach-Baumbach, Ansonsten durchgehender Empfang.
Das ist so, wie ich es vom 11D in Erinnerung habe. Ich fand das interessant, weil Bonn ja noch nicht in Betrieb ist.

Der Venusberg spielt auf diesem Stück der A3 offenbar keine entscheidende Rolle, wohl eher Herscheid. Ich kenne das aber auch von UKW. Da wird bei den WDR-Programmen auch gern die Nordhelle per RDS ausgesucht.

Auf dem Rückweg habe ich dann den 9B getestet. Hier gab es gar keine Aussetzer. Der 9B wird über Herscheid ja nicht gesendet. Hier hat wohl Koblenz eine große Rolle gespielt.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Ist eig schon bekannt, welcher Standort in Wuppertal genutzt werden soll bzw eventuell sogar schon die Leistung?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Laut einer Anfrage eines Users aus dem DF Forum kriegt Wuppertal volle 10 kw...

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-9479441
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Hallenser hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:59 Laut einer Anfrage eines Users aus dem DF Forum kriegt Wuppertal volle 10 kw...

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-9479441
Das ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 10 KW macht bei der Topographie und geringere HAAT bei beiden Standorten eigentlich wenig Sinn.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Erstmal abwarten ob es auch so kommt.
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Es ist bemerkenswert wie weit der neue Mux in angrenzende Bundesländer strahlt. Hier, 30 km vom Dreiländereck NRW, Hessen, Rheinland Pfalz kommt an ein paar Ecken der SWR Mux rein, aber auch nur schlecht. Vom hessischen Mux kommt hier überhaupt nichts an.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Hallenser hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:59 Laut einer Anfrage eines Users aus dem DF Forum kriegt Wuppertal volle 10 kw...

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-9479441
Abwarten, wo und was so kommt. Eigentlich ist „Westfalenweg“ sinnvoller als Küllenhahn. Sollte Küllenhahn mit vollen 10 kw kommen, hat man natürlich eine enorme Reichweite, allerdings sendet man auch über das Tal hinweg. Insgesamt geht der 9D recht gut auf der Talachse (Outdoor) und fast ganz ohne Aussetzer in Elberfeld.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Westfalenweg wäre optimal für die Talachse und vor allem auch für die durch den fehlenden Sender Langenberg vorhandenen Lücken rund um Velbert und im EN-Kreis. Und schlecht ist der Sender auch nicht, auch wenn er nicht auf 600m ü.NN steht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ich finde es nach wie vor extrem unglücklich, dass beide Schlagerradios die selbe Kennung haben. Einmal Schlager groß und einmal klein geschrieben. So kann man das doch nicht machen, das führt doch zur totalen Verwirrung bei den Hörern. :sneg:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 4. Nov 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Man hätte es bei Radio B2 belassen sollen, sonst gibt's nur so Unfälle wie SchlaRad, SchlagRa, Schlapa oder Schlgpar.

Falls jemand Lust und Zeit hat würde ich mich über Radiomobile-Karten jeweils für Wuppertal-Westfalenweg und Küllenhahn mit jeweils 10kW rund freuen :cheers: Antennenhöhe weiß ich leider nicht, am Westfalenweg aber vmtl recht weit oben, Küllenhahn könnte evtl. auch noch ganz oben auf den Zylinder.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Radio 21 jetzt auch mit Logo und Radiotext
Dateianhänge
20211104_104117.jpg
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Unfreiwilliger Stop in Kirchlengern. Signalstoerung.
Zeit für einen Empfangscheck deep indoor.
OK 11D hat noch 10 Balken. Der Rest bleibt unter 3 und ohne Audio.
UKW Biellstein rauschfrei und mit Sofort RDS. NDR Stadthagen In Mono und ohne RDS. Ansonsten noch Radio Herford und BFBS.
Und jetzt gehts im Sxhleichtempo nach Bünde weiter..Hier geht der 9D ,WDR aber immer noch besser. Die beiden Bundesmuxe unter der Grasnarbe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Fernmeldeturm Wuppertal-Küllenhahn. Laut MB auf Anfrage soll der NRW Privatmux von da kommen mit 10 KW und rund für Wuppertal . Und zusätzlich für das Bergische Land wie Remscheid , Solingen usw den Empfang verbessern von dort .
Dateianhänge
23892-1.jpg
Antworten