DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

Japhi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:59 36 04 muss Dortmund sein, dahin habe ich fast Sichtverbindung. Herscheid ist dafür etwas weit weg, wenn die Richtung auch frei ist. 36 14 ist Essen, bin ja nur 500m von der Stadtgrenze entfernt.

Wie oben zu sehen ist es indoor logischerweise knapper als mit Langenberg, Microsoft und Panasonic haben aber knapp 10 von 15 Balken mit Venice 7 und Verona(1). Der Radiowecker von Technisat hat 4-5 Balken mit Verona2.

Edit: Bekomme gerade die Info, dass 2km vom Florianturm nur 53% Signalstärke erreicht werden. Also 36 04 doch Herscheid? :gruebel:
Aus meiner Sicht müsste Herscheid 36 05 oder 36 12 sein. Ich empfange hier 3 Standorte. Wenn Bonn nicht in Betrieb ist, können das eigentlich nur Köln, Düsseldorf und Herscheid sein. Und 36 04 ist nicht dabei. Siegen Süd spielt selbst mit 10 kW keine Rolle hier. In Frage käme höchstens noch Hochsauerland, da gibt es ja bisher keine Erfahrung mit den 4 kW. Da deutlich weiter entfernt als Herscheid, müsste er aber schwächer kommen, wenn überhaupt.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stefsch »

Ist auf den anderen Sendern schon Audio drauf? Von Minden kann ich nur die "29.10.21" Werbung (ein-)lesen....auch wenn der Pegel für mehr reichen würde....??

stefsch
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Nein,kein Audio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Es ist derzeit nur "Ab 29.11.21" drauf, ohne Audio.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

stefsch hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:23 Ist auf den anderen Sendern schon Audio drauf? Von Minden kann ich nur die "29.10.21" Werbung (ein-)lesen....auch wenn der Pegel für mehr reichen würde....??

stefsch
Es scheint ja ein Test im gesamten Sendernetz zu sein. Im SFN kann nur über alle Standorte das gleiche SIgnal gesendet werden, bis auf TII.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Vlt sollte hier jemand mal eine Liste mit den Standorten und Tll schreiben und wer sie betreibt, dann ist man schlauer.

Zu dem 2.ten BM noch ein Einwand. Auch Müster wir hier was bringen und die Nordhelle sehe ich weiter hinten, den Rimberg wegen der lage an der A4/5/7 davor.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:27 Vlt sollte hier jemand mal eine Liste mit den Standorten und Tll schreiben und wer sie betreibt, dann ist man schlauer.
Es könnte tatsächlich eine Teilung zwischen den Divicon- & Uplink-Standorten geben.
Es zeigt sich jedenfalls eine Ost/West-Teilung, bei der Vergabe der TIIs.
Die niedrigeren 01 - 08 scheinen im Osten NRWs zu liegen, die höheren 09 - 16 im Westen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Bin gerade direkt am Sender Wesel vorbeigefahren. Im Umkreis von ca. 300 Metern drumherum drückt es das Signal vom BM 2 aus Düsseldorf komplett weg. :eek:
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jup, das war aber auch schon vor der Aufschaltung des 9D so. Den 11D hat es mir dort auch letztens komplett weggedrückt. Nur der 5C ging.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

stefsch hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:01 Hier in Hannover-Langenhagen ist das mehr so eine on/off-Beziehung zu "Mein NRW digital". Mal empfängt man "zwei, drei Balken" (nur Mux-Kennung empfangbar), dann ist wieder ganz Schluß. Soll das wirklich Minden mit 2kW hier sein? der läuft ja noch besch...... als der 11D WDR mit nur 0,5 kW :motz:

stefsch
Mal ehrlich, hast du wirklich mehr erwartet ?
Das für Osnabrück beschriebene Szenario habe ich genau so kommen sehen. Und anders als in Hannover bin ich hier mit dem E-Bike in 20 Minuten auf westfälischem Boden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Man sollte aber erstmal warten,bis in Porta die neue Antenne läuft.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Badestadt hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 16:22 Willebadessen läuft auch wieder.
Könnte es auch Unterstützung durch Hunau sein, oder kannst du das anhand der TII Code ausschließen?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

zerobase now hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:56 Bin gerade direkt am Sender Wesel vorbeigefahren. Im Umkreis von ca. 300 Metern drumherum drückt es das Signal vom BM 2 aus Düsseldorf komplett weg. :eek:
Ist ja eigentlich erstaunlich, da ja ein Kanal dazwischen liegt und die Leistung auch noch moderat ist.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Japhi hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 17:24 Es ist derzeit nur "Ab 29.11.21" drauf, ohne Audio.
Dortmund dürfte 36 04 haben
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 18:02 Jup, das war aber auch schon vor der Aufschaltung des 9D so. Den 11D hat es mir dort auch letztens komplett weggedrückt.

Ok, den höre ich eh nie. Daher war es mir noch nie aufgefallen.
Antworten