DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

DigiBC hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:57
HF-Hase hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:48Der TII auf dem Sender wurde bis jetzt 2x zwischen 36 10 und 52 07 gewechselt.
Bist Du sicher, dass es derselbe Sender war?
Die Stärke beider Signale war / ist bei mir nicht gleich. Außerdem konnte ich beide TII's für ein paar Sekunden gleichzeitig aufnehmen.
Ziemlich sicher - aber man soll bekanntlich niemals "nie" sagen...
So weit ich das im QIRX-Spektrum sehen konnte, waren sie bei mir gleich. Und ich habe beide Codes im Westen gepeilt.
Kurze Zeit konnte ich auch beide TII gleichzeitig sehen, das lag in meinem Fall an der TII-Mittelung in QIRX. Der eine Code kam langsam hoch, der andere verschwand langsam.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:56 In der Empfangsprognose wurden die zehn Programme schon eingepflegt:
https://www.dabplus.de/empfang/
Also die Prognose scheint mir reines Wunschdenken zu sein. Danach kann der 9D ja sogar im Kreis Kleve Indoor empfangen werden. Eher wird es vermutlich sogar outdoor schon ganz eng mit den vorerst 2,5 KW aus Wesel. Vermutlich meint man damit den Endausbau nach der Leistungserhöhung.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Leistungswerte stimmen (bis auf bei Schöppingen), jedoch hat man sich m.M.n. nicht die Mühe gemacht, die Ausblendungen Richtung NL einzuarbeiten, sodass die Prognose vielerorts tatsächlich zu optimistisch ist.

Zwischenzeitig habe ich auch die Übergangslösung in Schöppingen in meine Karte eingearbeitet, das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Dateianhänge
NRW_K9D_15Tx_2021_V2.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab bisher kein Glück gehabt, den 9D zu loggen. Weder in Stadthagen noch Osnabrück.
Dafür fällt mir in Osnabrück jetzt auf, dass mit dem 11D was nicht stimmt. Der Empfang ist in der Küche fast gar nicht mehr vorhanden. im Wohnzimmer am Ostfenster nur noch 4-5 Balken. Was ist da denn gerade los ?

Edit: Entweder ist DAB + in Ibbenbüren ganz down oder etwas stimmt in der Synchronisierung mit den anderen Standorten nicht. Auch draußen nur phasenweise Empfang. In dem als Indoorempfang markierten Bereich an der Kleingartenanlage zeigt das Feldstärke Symbol des Sangean Pocket nur 1-2 Balken an anstatt 5 wie sonst.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 27. Okt 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 15:45
DigiBC hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:57
HF-Hase hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:48Der TII auf dem Sender wurde bis jetzt 2x zwischen 36 10 und 52 07 gewechselt.
Bist Du sicher, dass es derselbe Sender war?
Die Stärke beider Signale war / ist bei mir nicht gleich. Außerdem konnte ich beide TII's für ein paar Sekunden gleichzeitig aufnehmen.
Ziemlich sicher - aber man soll bekanntlich niemals "nie" sagen...
So weit ich das im QIRX-Spektrum sehen konnte, waren sie bei mir gleich. Und ich habe beide Codes im Westen gepeilt.
Kurze Zeit konnte ich auch beide TII gleichzeitig sehen, das lag in meinem Fall an der TII-Mittelung in QIRX. Der eine Code kam langsam hoch, der andere verschwand langsam.
Vor einer knappen Stunde hatte ich einen ähnlichen Effekt beobachtet: Hier kam ein starkes Signal mit TII 36 09 an - vermutlich Köln - kurz danach ein geringfügig stärkeres Signal mit "Pseudo-TII" 52 07. Das müsste ebenfalls Köln gewesen sein, da der Bonner Haussender bei mir normalerweise noch darüber liegen müsste. (Andere Standorte kann ich aufgrund dieser hohen Signalstärken ausschließen.)
Man könnte meinen, dass am gleichen Standort zwischen zwei Sendern umgeschaltet worden wäre - aber das macht irgendwie keinen Sinn... :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gegen 17 Uhr habe ich den 9D im Auto kurz empfangen, enthalten war aber wieder nur der "Ab 29.10" Testkanal.
Das muss auch ein weiter entfernter Standort gewesen sein, da das Signal wirklich schwach war.
In Frage kommen da m.M.n. Bielefeld, Hochsauerland oder Köln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von htw89 »

Ich war heute mittag mit Schienenersatzverkehr und Zug von Jünkerath nach Dortmund unterwegs und konnte bei Blankenheim (Wald) an meinem Empfangsgerät erste Ausschläge erkennen (1 Balken aufblitzend), was sich bis Kloster Steinfeld auf bis zu 3 Balken und erfolgreiche Einlesung der Kennungen steigerte, mehr aber auch nicht. Danach muss der Sender aber aus gewesen sein, denn in Euskirchen hätte ich dann schon mit Empfang gerechnet. Da war dann aber nix drauf.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:51 Ich hab bisher kein Glück gehabt, den 9D zu loggen. Weder in Stadthagen noch Osnabrück.
Dafür fällt mir in Osnabrück jetzt auf, dass mit dem 11D was nicht stimmt. Der Empfang ist in der Küche fast gar nicht mehr vorhanden. im Wohnzimmer am Ostfenster nur noch 4-5 Balken. Was ist da denn gerade los ?
In Bielefeld habe ich heute ebenfalls nichts empfangen. Wenn heute die Südhälfte von NRW ohne Dortmund dran war, kommt am morgigen Donnerstag wahrscheinlich der Norden an die Reihe.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In Schöppingen wurde heute auch getestet und das liegt schon relativ nördlich ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:06 In Schöppingen wurde heute auch getestet und das liegt schon relativ nördlich ;)
eventuell Divicon / Uplink getrennt?

Aber habe gar keine Liste geführt, wo getestet wurde.
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das vermute ich auch eher bzw. dass die Uplink-Standorte schon mit dem fertigen Mux testen und die Divicon-Standorte noch mit dem Testmux ("Ab 29.10).
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maadien »

Hier in Prüm-Dausfeld blitzt momentan was zwischen 0-2 auf 9D auf.
Mal sehen ob ich auf Anhöhen/ dem Eifelblick ab Freitag was rein bekomme, weils ohne Bärbelkreuz schon weit außerhalb des Versorgungsgebeits ist...
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Wie sieht das aus

Ist Schöppingen jetzt eigentlich mit 10KW on Air ?

Bin im Kreis Warendorf
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nein, von Schöppingen wurde nur kurz getestet. Aktuell ist der Standort wieder vom Netz.
Und er wird auch vorläufig nur mit 2 kW senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:28 Nein, von Schöppingen wurde nur kurz getestet. Aktuell ist der Standort wieder vom Netz.
Und er wird auch vorläufig nur mit 2 kW senden.
Aber anversiert sind doch die 10 kW ab Herbst 2021 ?

Ich meine 5C
Antworten