DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

So ist es. Die Regionalmuxe aus NL gehen deutlich schneller mit Audio als die großen SFNs auf 11C und 12C. Auch die NDR-Muxe gingen als Einfrequenzmuxe nochmal deutlich besser als jetzt als SFN.
Die Dinger sind eben darauf ausgelegt sich im Empfangsgebiet zu ergänzen. Außerhalb funktioniert das ganze dann eher schlechter, es sei denn ein Standort dominiert klar.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Köterberg (Lügde-Rischenau) - Neueintrag ab 101,2 m - 28,27 enspricht 12 kW - für DAB+NRW 9D https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1259
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jetzt schon? Der soll doch eigentlich erst 2023 kommen.
Es könnte dort ggf. auch der WDR was planen.

Und selbst wenn der Eintrag für den 9D ist, bezweifele ich, dass man wirklich mit 12 kW senden wird.
Es gibt bislang eben keine Koordinierung bei der BNetzA und ich glaube kaum, dass man die 12 kW koordiniert bekommen würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Hauptstrahlrichtung. Wenn die zwischen Süd und Nordwest liegt, ist das wohl kein Problem.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ja, die ist aber mit 0 Grad eingetragen, also Rundstrahlung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Es kann ja auch sein,dass NDS gar keinen Einspruch erhebt, weil das Gebiet, dasordentlichen Empfang bekäme,gar nicht so gross iist.So werden Suentel und Deister den Empfang Richtung Hannover eh dämpfen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich auch möglich, um so besser. Aber EMF ist halt unabhägig von den Koordinierungen, deshalb abwarten.
Wundert mich dennoch, dass man den jetzt schon bei der BNetzA anmeldet.
Bisher gibt's ja keine Koordinierungsanfrage, vielleicht kommt nicht direkt zum Start aber doch eher als 2023.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Gibt es aktuell eine Störung in NRW?

Ich bin mitten in Düsseldorf und seit ca. 11:10 Uhr sind im Kanal 11D und 5C nur noch 1-2 Balken auf meinem Radio neben dem Schreibtisch, wodurch der quasi gar nicht mehr geht.
Der 9B läuft - wie üblich - fast mit Vollausschlag.

:gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Beim 5C scheint tatsächlich Düsseldorf nicht zu senden, bekomme den hier jedenfalls aktuell nicht rein.
Nur Langenberg, Wesel und Dortmund.
Beim 11D kann ich das nicht prüfen, Scholven ist zu stark und plättet den Rest.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

Harald Z hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:05 Köterberg (Lügde-Rischenau) - Neueintrag ab 101,2 m - 28,27 enspricht 12 kW - für DAB+NRW 9D https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1259
Interessant. Die Koordinierung wurde bei FMSCAN schon eingetragen. Die Rechweite sieht vielversprechend aus (Wenn die 12KW bzw. 10KW auch Richtung Osten rausgehen).
Eventuell ist man sich mit dem NDR einig, dass der Overspill gedultet wird. Immerhin haben die Veranstalter sicherlich auch Interesse, den niedersächsischen Markt mitzunehmen.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Na schau mal einer an…Hannover 45 dB.

Das müsste für‘s Autoradio doch reichen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In freiem Gelände OK.
Aber für innerstädtische Verhältnisse setz den Wert mal um mindestens 10dB höher.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich habe mir die 12kW mal in Radio Mobile rechnen lassen, Hannover ist grenzwertig.
Dateianhänge
LuegdeRischenau_12kW.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

In Großstädten iss wegen der Abschattungen durch hohe Gebäude immer doof, wohl wahr.
Dafür kommt es in Hannover aber aus 2 Richtungen, aus Minden ja auch noch.

Der Berg (wo der Sender Barsinghausen draufsteht) ist jedenfalls genau in der Mitte…entweder geht‘s im Norden oder im Süden drumherum.
Zumindest DAS passt.

Höxter und Bielstein kann man sich dann natürlich sparen.

Das wird wohl Sinn und Zweck des ganzen sein.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Plot für Bielefeld 10 KW.
Wenn der in Detmold noch geht (was er eigentlich müsste) ist Bielstein echt über.
Antworten