DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder den WDR östlich von Stadthagen unter der Lupe hatte, muss ich sagen, dass ich zuhause wirklich verdammt viel Glück habe mit dem Empfang. Stadthagen ist wirklich so die Grenze.
Empfangsprognose.de hat da leider recht. In Teilen der Stadt ist der mobile Empfang extrem wackelig. Nach Osten kommt man mobil auch nicht weit. Die Ortschaften, wo es durchgehend mobil geht, liegen alle etwas höher.
Schließt natürlich nicht aus, dass man stationär auch noch einige Km weiter östlich guten Empfang hat ( z.B heute am Westrand von Bad Nenndorf)
Hauptproblem der geringen Reichweite des WDR ist einfach der Fehlerschutz. Wenn ich stationär 8 Balken habe, wird es auch noch mobil ohne Aussetzer funktionieren. Sind es nur 5-6 hat man ganz schnell mobil Unterbrechungen,
Ich konnte das an einigen Stellen mit dem 10A des NDR vergleichen. Der spielt auch bei nur 3 Balken weiter. Ging übrigens auch in Bad Nenndorf noch. Mit Ach und Krach reicht der WDR mit meinem mobilen Empfänger auf dem Fahrrad bis Beckedorf.
Die Antenne des Sangean Pocketradios hab ich etwas verlängert . Damit liegt der Empfänger zuhause etwa gleichauf mit dem Panasonic Empfänger. Die Antenne des kleinen ist sowieso schon auf die hohen Kanäle optimiert.

Der Bielstein hat nur eine geringen Anteil an der Versorgung.( z.B. auf dem Windmühlenberg von Rodenberg), obwohl auf UKW selbst mit der Mini-Antenne der WDR gut zu hören war, wenn auch manchmal nur in Mono.

Wird interessant, ob der 9D deutlich weiter kommt, auch wenn vom FMT Minden nur mit 2KW gesendet wird. Ich vermute, dass dies trotzdem der Fall sein wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Meinem Plot nach, sollte Minden mit der neuen Antenne und 2kW Stadthagen relativ ordentlich versorgen.
Gleichzeitig wird auch Petershagen deutlich besser abgedeckt sein, als aktuell beim WDR-Mux.
Vielleicht wäre es dem WDR mal eine Überlegung wert, mit etwas mehr Dampf vom Wittekindsberg zu senden oder auf den Jakobsberg zu wechseln. Fernsehen sendet man schließlich auch von dort.
Dateianhänge
Minden_2kW_135m_ND.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Der WDR geht halt einen anderen Weg mit mehreren Standorten hinter westfälischen Pforte. Ein eigener Standort ist immer günstiger und konnte ja mit rundstrahlung betrieben werden, was in Minden bisher ja nicht der Fall war. Etwas mehr Leistung und höhe würden natürlich trotzdem nicht schaden.
Mal gespannt, was hier die Lösung sein wird.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In meiner Wohnlage in STH kann ich mich nicht beklagen..Laut WDR Prognose noch outdoor versorgt.Der Jakobsberg kommt hier auch wirklich gut rein Egal ,ob UKW,TV oder DAB+.
Aber ich finde schon ,dass der Empfang des WDR auf DAB+ weiter als die jetzt 15 -20 Km über die Landesgrenze bei Petershagen hinaus gehen muesste
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von KaWo »

Kurze Frage in die Runde: Ist denn schon bekannt, ob der FMT Minden eine neue Antenne mit Rundstrahlung auch für die Bundesmuxe erhält oder bleibt man bei der Planung die nationalen Ensembles nach Stadthagen zu verlegen?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nein, beide BuMuxe wandern auch auf die neue Rundstrahlantenne.
Ggf. kommt irgendwann Stadthagen zusätzlich zu Minden dazu, dann aber auch nur für den 1. BuMux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Koordiniert sind die Bundesmuxe mit 4 KW Rundstrahlung und einer neuen Antennenhoehe von 135 m.
Damit wird sich der Empfang in Minden und nördlich davon deutlich verbessern. Auch Stadthagen wird davon noch profitieren, auch wenn das wegen des Telemaxes nicht ganz so deutlich ausfallen wird.
Für einen Standortwechsel sehe ich mit dieser Massnahme keine Notwendigkeit mehr,zumal Stadthagen für den Bereich Porta Westfalica und Bad Oeynhausen durch die Abschattungen des Wesergebirges ungünstig ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von KaWo »

Eine neue Antenne für die Bundesmuxe in Minden ist auch m.E. zwingend notwendig, da die Einzüge nach Norden bei der alten schon erheblich sind.
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Wesel-Büderich - Neueintrag ab 206 m - 12,77 für DAB 9D - 2,5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25772
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Auch beim FMT Münster gab's einen neuen Eintrag:
Münster FMT 216,4m - DAB 9D; Sicherheitsabstand 19,11m entspricht 5,6kW ERP:
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=14088
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Harald Z hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:03 Wesel-Büderich - Neueintrag ab 206 m - 12,77 für DAB 9D - 2,5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=25772
Sollte der BM1 nicht auf eine höhere Antenne wechseln?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Kommt noch
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich war heute am FMT Essen-Holsterhausen, da die angekündigten Arbeiten zur Montage der DAB-Antenne sich langsam dem Ende zu neigen.
Allerdings ist nichts zu sehen, weshalb ich vermute, dass die DAB-Antenne im GfK installiert wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In der nächsten Sitzung der Medienkommission bekommen KISS FM und "FEEL GOOD RADIO NRW (Arbeitstitel)" ihre Zulassung.

https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 21_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Siegen Süd Eisernhardt - Neueintrag ab 135,5 m 9,26 für DAB 9D - 1 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=13739
Antworten