DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Fakten:

Der Kanal 9A ist seit Ewigkeiten mit den gleichen Standorten wie der Ur-11D bei der BNetzA koordiniert. Diese Standorte sind m.W. auch in der DABLIST hinterlegt, aber ohne Angabe eines Nutzers. Der 9A stünde vmtl. dem WDR zu. Genauso ist es beim MDR mit dem 11A für alle drei Länder. Wenn die Anstalten dies wollten könnten sie die Kanäle sicher nutzen. Dafür müssen sie aber erstmal wollen und dann dauert es noch Ewigkeiten bis die Kanäle on air wären (Finanzierung, Beschaffung der Technik inkl. Ausschreibung usw.).
Hier im Forum wird vor allem darüber diskutiert, dass es sinnvoll wäre wenn der WDR den 9A nutzen würde, angesichts der Bitraten, die derzeit für manche zu niedrig sind, was der WDR genauso sieht.
Eine Planung gibt es aber trotz allem nicht.
Ich finde "sinnvoll wäre" und "so isset" haben beide Platz in einem Forum, ohne dass dauernd dazwischengemoppert werden muss.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Nasowas! hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:25 Eben, der finanzielle Bedarf wäre für den 9A wohl viel zu hoch und die KEF würde diese Gelder wahrscheinlich nicht genehmigen. Ich gehe auch davon aus, das es beim 11D bleibt. Ich denke, eine dynamische Konfiguration für die WDR2-Lokalzeiten wäre sinnvoll. Von mir aus kann es aber so bleiben. Der 9A ist übrigens schon vor knapp 10 Jahren in diversen Sendertabellen aufgetaucht - mit genauen Standorten und kW-Angaben. Bleibt wohl eine Luftnummer.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Korrigiert. Siehe Beitrag oben. Es sollte heißen: 9A.
DH0GHU
Beiträge: 7752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Nasowas! hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:24 Habakukk: Mein angegebener Link hat nichts mit ukwtv.de zu tun. Das habe ich auch nicht geschrieben. Du hast nach Quellen gefragt und ich habe eine genannt. Im übrigen bin ich der falsche Ansprechpartner für dieses Thema. Ich habe schon sehr oft geschrieben, das ich nicht glaube, daß der 9A mal in Betrieb geht. Da solltest du mal genauer lesen, was ich dazu schrieb. Manche Forenmitglieder behaupten jedoch, der 9A sei längst vom WDR beantragt. Kannst du alles nachlesen. An dieser Diskussion habe ich mich erst in den letzten Wochen beteiligt. Diese "Pseudodiskussion" um 9A läuft hier schon jahrelang und wird von einigen künstlich am Leben gehalten. Ich habe hier schon zig-mal geschrieben, das es vom WDR bis heute dazu NIE eine offizielle Bestätigung gab. Hast du wohl überlesen. Und hier nochmal zum Nachlesen die geplanten Standorte und kW-Angaben, die mittlerweile viele Jahre alt sind. Habe auch keine Ahnung, was an dem Wort "Planung" nicht zu verstehen ist. http://www.digitalradio-in-deutschland. ... westfalen/
Entschuldigung, aber der Link, den Du als angebliche Planung postest, ist auch nichts anderes als eine Sammlung der BNetzA-Daten. Das bedeutet nur, dass die Fernmeldebehörde mal in einer internationalen Koordinierung die Assignments an Standorte mit realen Funkabdeckungen gekoppelt hat, um zu vermeiden, dass die Frequenzen in direkter Nachbarschaft von anderen Ländern belegt werden. Mit real existierenden Inbetriebnahmeplanungen hat das nichts zu tun. Damit muss auch keine Zuweisung einer Übertragungskapazität an irgendjemanden verbunden sein.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 14. Jun 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Ich stimme Dir weitgehend zu, Japhi. Was ich hingegen befremdlich finde - das manche Forenmitglieder seit Jahren so tun, als ob der WDR kurz davor steht, den 9A in Betrieb zu nehmen. Das erscheint derzeit unrealistisch. Deswegen schrieb ich schon sehr oft, daß es zum 9A vom WDR bislang KEINE offizielle Bestätigung gibt. Das überliest mancher gerne und wird nicht zur Kenntnis genommen. Im Kanal 11D wäre auch eine dynamische Konfiguration für die WDR2-Lokalzeiten möglich, so das die anderen Programme mehr kbps hätten. Leider diskutieren hier manche komplett an der Realität vorbei und haben wohl auch noch nicht gemerkt, das eine Beitragsgelderhöhung fraglich ist und ein neues Netz für den WDR erst von der KEF genehmigt werden müsste. Der WDR macht es sehr klug: Er investiert gerade sehr viel in den Ausbau von 11D.
DH0GHU
Beiträge: 7752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Nasowas! hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:55 Ich stimme Dir weitgehend zu, Japhi. Was ich hingegen befremdlich finde - das manche Forenmitglieder seit Jahren so tun, als ob der WDR kurz davor steht, den 9A in Betrieb zu nehmen. Das erscheint derzeit unrealistisch. Deswegen schrieb ich schon sehr oft, daß es zum 9A vom WDR bislang KEINE offizielle Bestätigung gibt. Das überliest mancher gerne und wird nicht zur Kenntnis genommen. Im Kanal 11D wäre auch eine dynamische Konfiguration für die WDR2-Lokalzeiten möglich, so das die anderen Programme mehr kbps hätten. Leider diskutieren hier manche komplett an der Realität vorbei und haben wohl auch noch nicht gemerkt, das eine Beitragsgelderhöhung fraglich ist und ein neues Netz für den WDR erst von der KEF genehmigt werden müsste. Der WDR macht es sehr klug: Er investiert gerade sehr viel in den Ausbau von 11D.
Mich wundert es sowieso, dass sich niemand an die dynamische Rekonfiguration rantraut. Bei 90elf hat das doch eigentlich gut geklappt.
Ansonsten könnte der WDR auch das Netz noch ETWAS besser ausbauen (weniger Kosten als ZWEI Netze) und den Protection level von 3A auf 4A umstellen - auch dies würde etwas angenehmere Datenraten erlauben als das derzeitige Gematsche(*basiert auf wenigminütige Erfahrungen mit dem WDR letzten Sommer und Vergleiche mit anderen 72kbit/s-Anbietern).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von ulionken »

Japhi hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:31 Fakten:

Der Kanal 9A ist seit Ewigkeiten mit den gleichen Standorten wie der Ur-11D bei der BNetzA koordiniert. Diese Standorte sind m.W. auch in der DABLIST hinterlegt, aber ohne Angabe eines Nutzers.
Das ist richtig, wir führen in DABLIST auch Buch über die bekannten Koordinationen und zum Teil die Koordinationsanfragen. Die Koordinationen für 9A in NRW wurden in 2012 eingetragen und in 2016 ergänzt - ohne Angabe eines Nutzers.

Die DABLIST hat intern eine "change history". Ich habe mal nachgeschaut, da war für 9A in NRW nie ein (geplanter) Nutzer eingetragen. Das ist auch gut so, denn DABLIST ist ebenso wie die daraus abgeleitete Sender-Tabelle unter ukwtv.de eine Datenbank über Fakten, nicht über Vermutungen oder Spekulationen oder Diskussionen in sozialen Medien. Das schliesst natürlich nicht aus, dass mal Fehler auftreten könnten (für 9A Dortmund hatte ich selber mal irrtümlich einen Test für den 2. Bundesmux eingetragen, aber nach Erkennen des Fehlers wieder gelöscht).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Also ich halte einen zweiten landesweiten WDR Mux für Kontraproduktiv im jetztigen Ausbauzustand. Es würde eine massive Verschlechterung bedeuten, da man gar nicht alle Standorte einsatzbereit hätte. Das würde minimum ein halbes bis Jahr dauern.

Der richtige Weg wäre immo ein Splitting in 2 Regionalmuxe mit Doppelausstrahlung an den Grenzen.

Ein Dynamische Verteilung scheint auch kein thema zu sin, denn deise wäre ja schon längst möglich. Nun kann man aber auch nicht mehr zurück, nachdem man alle Lokalzeiten aufgeschaltet hat.
DH0GHU
Beiträge: 7752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:29 Der richtige Weg wäre immo ein Splitting in 2 Regionalmuxe mit Doppelausstrahlung an den Grenzen.
Inwiefern erfüllt dieser Lösungsvorschlag die Anforderung "Alle Lokalfenster sollen bundeslandweit ausgestrahlt werden"?
Man kann doch nicht einfach an Requirements vorbei planen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist Scholven jetzt eigentlich entgültig on air? Ich kann das hier dank Überortssender Langenberg nicht prüfen. TII sollte 05 02 sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bis gestern noch nicht dauerhaft, er lief zwischendurch immer mal wieder kurz.
Deswegen schrieb ich ja auch Testbetrieb.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Eben, DHOGU. Der "Lösungsvorschlag" von Marc!? ist keiner, da der WDR die Lokalzeiten für die Pendler NRW-weit ausstrahlen möchte und tut dies im 11D. :) Es wird auch nicht besser, wenn man diesen "Vorschlag" zum 20.mal wiederholt. Dagegen wäre eine dynamische Konfiguration der Lokalzeiten sinnvoller und realistischer, allerdings klingt WDR2 auf DAB+ derzeit schon recht gut. Zumindest kenne ich keinen hier in NRW, der bislang unzufrieden war.
Zuletzt geändert von Nasowas! am Di 15. Jun 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Weitaus spannender dürfte werden, wer demnächst auf Kanal 9D(Privatmux)tatsächlich auf Sendung geht. Das Ergebnis der Abschlussgespräche soll ja bald bekannt gegeben werden. Ebenso interessant wird, wann die regionalen Muxe endlich mal ausgeschrieben werden. Jetzt befindet man sich schon über 2 Jahre in der "Frequenzkoordination". Spannend wird auch, welche Lokalradios sich darauf bewerben werden. Schöne Grüße nach Niedersachsen, wo mit der Frequenzkoordination für einen Privatmux dank dem Landtagsbeschluss noch nicht mal begonnen wurde.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:02
Marc!? hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:29 Der richtige Weg wäre immo ein Splitting in 2 Regionalmuxe mit Doppelausstrahlung an den Grenzen.
Inwiefern erfüllt dieser Lösungsvorschlag die Anforderung "Alle Lokalfenster sollen bundeslandweit ausgestrahlt werden"?
Man kann doch nicht einfach an Requirements vorbei planen...
Das ist doch absolut nicht notwendig und kostet nur Geld. An Stelle der KEF würde ich für solch einen Unsinn kein Geld mehr zur Verfügung stellen, was aber ja nicht aufgeschlüsselt wird. Die komplette Technik gehört eigentlich direkt entlasse für solch eine Fehlplanung, was man sich hier erlaubt ist eine Frechheit für die Ohren. Was gestern wieder im Einzugsgebiet des Muxes unterwegs, es ist einfach grausam,wenn man andere Muxe gewöhnt ist.

Für die Pendler braucht es kein Deep Indoor Empfang, hier reicht outdoor Mobil aus. Mit Langenberg und Nordhelle bekäme man das in weiten Teilen des Rheinlands hin. Das Szenario Bonn vs Bielefeld als Pendler dürfte äußert unwahrscheinlich sein.

Alla nasowas hier im Forum sidn alle unzufrieden mit dem WDR Sound.
DH0GHU
Beiträge: 7752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:31
DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:02
Marc!? hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:29 Der richtige Weg wäre immo ein Splitting in 2 Regionalmuxe mit Doppelausstrahlung an den Grenzen.
Inwiefern erfüllt dieser Lösungsvorschlag die Anforderung "Alle Lokalfenster sollen bundeslandweit ausgestrahlt werden"?
Man kann doch nicht einfach an Requirements vorbei planen...
Das ist doch absolut nicht notwendig und kostet nur Geld. An Stelle der KEF würde ich für solch einen Unsinn kein Geld mehr zur Verfügung stellen, was aber ja nicht aufgeschlüsselt wird.
Was notwendig ist, entscheidest nicht Du. Das entscheidet der Anbieter je nach im bekannten Bedürfnissen der Kunden.
Die KEF gibt ja uach kein Geld, das ist ja vielleicht das Problem. Daher dieser Kompromiss mit schlechtem Klang.
Die komplette Technik gehört eigentlich direkt entlasse für solch eine Fehlplanung, was man sich hier erlaubt ist eine Frechheit für die Ohren. Was gestern wieder im Einzugsgebiet des Muxes unterwegs, es ist einfach grausam,wenn man andere Muxe gewöhnt ist.
Die Technik setzt, wie eigentlich immer, die Vorgaben um. Wenn die Vorgabe ist, es genau so zu machen, das den Technikern anzulasten, ist eine Frechheit von Dir gegenüber jedem Arbeitnehmer ;)
Für die Pendler braucht es kein Deep Indoor Empfang, hier reicht outdoor Mobil aus. Mit Langenberg und Nordhelle bekäme man das in weiten Teilen des Rheinlands hin. Das Szenario Bonn vs Bielefeld als Pendler dürfte äußert unwahrscheinlich sein.
Wenn Outdoor mobil überall gehen soll, muss man flächendeckend senden, sonst ist in jeder starken Senke und jeder Unterführung Schluss mit Empfang. Zwischen gängigen PKW-Werkslösungen und guten Heimradios im nicht-faradayschenkäfig-Eigenheim ist kein großer Unterschied. Im Nicht-flachland wirst Du mobil häufig schon Aussetzer haben, während zuhause bei den meisten Leuten noch Empfang ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten