DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es ist doch hinreichend bekannt, dass das Hoffen auf 5G Broadcast nur ein vorgeschobener Grund ist, weiter auf UKW zu verweilen.
Das was sich manche Veranstalter von 5G Broadcast erhoffen, wäre auch schon mit 4G möglich gewesen.
Warum sollte sich das mit 5G plötzlich ändern?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:55 Es ist doch hinreichend bekannt, dass das Hoffen auf 5G Broadcast nur ein vorgeschobener Grund ist, weiter auf UKW zu verweilen.
Das was sich manche Veranstalter von 5G Broadcast erhoffen, wäre auch schon mit 4G möglich gewesen.
Warum sollte sich das mit 5G plötzlich ändern?
Naja, o2 packt mich auch gerne für echtes Webradio mal ins 3G Netz. Solange das ungestört funktioniert soll es mir egal sein wie die es zu mir bringen. Solange aber 100% Abdeckung keiner bei mir in der Region anstrebt bleibt das DAB Radio der Weg zum Ziel. Mittlerweile gibt es ja mehr Programme wie der Weg lang ist. Noch mehr ist dann auch nicht mehr zielführend. Wird Zeit das es auch in NRW soweit ist.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Viersen ist heute auf Sendung gegangen :dx:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

ffn-mediengruppe erhält DAB+ Zuweisung für Radio Bollerwagen in NRW

https://www.infosat.de/radio/ffn-medien ... rwagen-nrw
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Man mag an das in blauen Dosen denken und den Untergang des Abendlandes ansehen, in dem die Sonne verstaubt. Aber der Bollerwagen hat seine Zielgruppe. Und ganz ohne Selbstirone scheint man bei ffn nicht zu sein, heißt es doch auf der homepage: "Wenn das Niveau sinkt, singen wir laut mit!" Na dann, immer frisch und munter an Rhein und Ruhr.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von htw89 »

Es ist mal was anderes als der Einheitsbrei und wird in diesem feierwütigen Bundesland (naja, wenn nicht gerade Corona ist...) sicherlich Zuhörer finden. Wenn ich da an Veranstaltungen wie den Karneval denke oder all die Schützenfeste, die ja in NRW genauso wie in Niedersachsen auch gefeiert werden, kann man da schon was draus machen.

In seiner Grundgesamtheit erscheint mir der 9D jedenfalls abwechslungsreicher als der 2. Bundesmux. Mit Radio 21 ein dritter Rocksender - und ich finde schon dass es da einen hörbaren Unterschied zu Bob und Rock Antenne gibt. Gleich mehrere Schlagerradios, die in die Kerbe schlagen können, die WDR 4 hinterlassen hat mit seiner stärkeren Fokussierung auf Oldies. Ein Sportradio für ein Land voller großer Fußballvereine. CHR-Formate, die 1LIVE ein Stück weit angreifen könnten. Und man muss sehen was das mit der Rundfunklandschaft hier insgesamt macht. Der Lokalfunk wird sich stark wandeln müssen, egal ob er irgendwann auf DAB+ sendet oder nicht. Die Zeiten, in denen man schlafen konnte und sich auf einen Brei aus SPD, WDR, RTL und Zeitungsverlegern verlassen konnte, sind wohl vorbei.

Ich merks schon an mir selbst und an manchen Freunden, und dass Bob eine eigene NRW-Version per Web und Kabel hat ist auch kein Zufall - der Markt ist da, ich kenne wirklich viele Leute die Bob hören. Das hätte man vor 10 Jahren so auch nicht gedacht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sn0 »

Update bei DWDL.de zum Thema DAB+ in NRW:
DWDL.de hat geschrieben:Der französische Medienkonzern NRJ kommt mit seinem Jugendradio Energy nach Nordrhein-Westfalen und wird hier künftig ein eigenes Programm über DAB+ und IP ausstrahlen. "Wir werden den jungen Hörerinnen und Hörern ein lokal verankertes Jugendradio präsentieren und sie hoffentlich damit begeistern", so Olaf Hopp, CEO von Energy Deutschland. [...] Der genaue Starttermin und der Sitz der neuen Sendestudios sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Ebenfalls eine landesweite Zulassung erhalten nach einer Entscheidung der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW die Sender Mydio von Radio NRW, Radio Teddy NRW, Sportradio NRW, Schlager Radio, Mega Schlager NRW, Radio Paradiso und die beiden von Studio Gong verantworteten Kanäle Kulthitradio.nrw und Charthitradio.nrw.

Die sechs weiteren Programme, die für eine Verbreitung über DAB+ in NRW geplant sind, sind:
Radio Germany One, Domradio, Radio Bollerwagen sowie jeweils ein Angebot von Antenne Bayern, Teutocast und Kiss FM.
Quelle: https://www.dwdl.de/audioupdate/82747/j ... _vergeben/

---
Da werden doch glatt die .NRW TopLevel-Domains knapp. Wie viel Jahrzehnte sind jetzt ins Land gegangen bis es mal ein weiteres Programm im bevölkerungsreichsten Bundesland gibt das sich bedingt durch technische Reichweite ebenfalls mit "NRW" im Namen schmücken kann? (Ach, nur 3 Jahrzehnte? Dann ist ja gut. Diese Wartezeit wurde ihnen präsentiert von CDU und SPD.)
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

www.antenne.nrw ist schon mal erlegt 😊
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jup, der läuft ja schon länger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Die Radiovielfalt ist endlich in NRW angekommen. Bin mal gespannt auf Radio Bollerwagen. Auch Schlagerradio(B2) ist gut. Da gibt's jede Menge Kult-Schlager aus den 70ern und 80ern. :D Dann kommen noch Antenne NRW und viele mehr. Und nicht zu vergessen: Seit Oktober der Bundesmux 2! :spos:
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Fan »

Na dann ist der Knoten ja eendlich geplatzt ! ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

In der Liste der Bundesnetzagentur ist die Spektrumsmaske für den benachbarten Kanal 10A (Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrücker Land) mit "kritisch" angegeben. Steht da vor Sendebeginn in NRW auf 9D noch ein Kanalwechsel bevor? Unter "Osnabrück Grafensundern" findet sich auch noch der alte, ebenfalls mit "kritisch" markierte Eintrag für Kanal 10B.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Nasowas! hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:19 Die Radiovielfalt ist endlich in NRW angekommen. Bin mal gespannt auf Radio Bollerwagen. Auch Schlagerradio(B2) ist gut. Da gibt's jede Menge Kult-Schlager aus den 70ern und 80ern. :D Dann kommen noch Antenne NRW und viele mehr. Und nicht zu vergessen: Seit Oktober der Bundesmux 2! :spos:
Wieso? Bollerwagen gibt es doch schon seit vielen Jahren als Online-Playlist. Da wird sich nix ändern. Sie stecken halt eine Antenne dran :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

cappu62 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:37 Bollerwagen gibt es doch schon seit vielen Jahren als Online-Playlist. Da wird sich nix ändern.
Bollerwagen ist auch jetzt schon über DAB+ zu hören: Jeden Freitag- und Samstagabend für 9 Stunden bei Radio Roland in Bremen.

https://www.radioroland.de/programm

Viel Änderungen erwarte ich auch nicht im Bollerwagenprogramm im Vergleich zu jetzt.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Da werden wohl Nachrichten und NRW-Wetter dazu kommen. Sonst hätte man keine Lizenz erhalten.
Antworten