DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bei denen sieht es finanziell aktuell auch eher Mau aus, deshalb erstmal nur ein Programm.
Und bei den kommenden Regiomuxen kann man ja nachlegen, wenn es die finanzielle Lage dann zulässt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

13 Programme ist aber doch recht ordentlich. Damit ist der Mux schon zum Start relativ voll.

Was ich mich gerade noch frage, wie sich die Einzelprogramme und der Plattformbetrieb miteinander vertragen. Plattformbetrieb bedeutet doch nicht nur die technische Abwicklung, sondern auch Auswahl der über den Multiplex sendenden Programme durch den Plattformbetreiber.
Wenn nun die LfM einen Plattformbetrieb zulässt, wäre der dann nur für die verbleibenden 3 freien Programmplätze? Oder wäre der für den ganzen Mux? Und falls letzteres: kann die LfM dann den Plattformbetreiber verpflichten, mit den 13 Programmen zu starten, die sich beworben haben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Welcher Kanal ist für den NRW-Mux geplant ?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Kanal 9D.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:41 13 Programme ist aber doch recht ordentlich. Damit ist der Mux schon zum Start relativ voll.

Was ich mich gerade noch frage, wie sich die Einzelprogramme und der Plattformbetrieb miteinander vertragen. Plattformbetrieb bedeutet doch nicht nur die technische Abwicklung, sondern auch Auswahl der über den Multiplex sendenden Programme durch den Plattformbetreiber.
Wenn nun die LfM einen Plattformbetrieb zulässt, wäre der dann nur für die verbleibenden 3 freien Programmplätze? Oder wäre der für den ganzen Mux? Und falls letzteres: kann die LfM dann den Plattformbetreiber verpflichten, mit den 13 Programmen zu starten, die sich beworben haben?
Wenn die LfM einen Plattformbetrieb vergibt, hat der Plattformbetreiber volle Kontrolle über alle 864 CU.
I.d.R. werden natürlich alle Veranstalter die sich beworben haben, auch in den Plattformbetrieb übernommen.
Aber eine Pflicht für Veranstalter gibt es beim Plattformbetrieb nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ja, das ist etwas unübersichtlich. Immerhin könnte dann ja doch noch einer der unterlegenen Plattformbetreiber klagen. Ich hatte gar nicht mibekommen, dass der Mux als Plattformbetrieb ausgeschrieben war. Eigentlich dachte ich, die LfM will die Kontrolle über die Plätze behalten, das ist beim Plattformbetrieb ja nicht mehr möglich.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

das ist beim Plattformbetrieb ja nicht mehr möglich.

Und das ist gut so !
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das der Plattformbetrieb unbestritten Vorteile hat, steht ja außer Zweifel, aber ich erinnere an das Hickhack beim BM 2.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Traurig das sich weder FFH noch RPR als große Sender ausm Nachbarbundesland beworben haben. :sneg: :sneg: :sneg:
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:56Eigentlich dachte ich, die LfM will die Kontrolle über die Plätze behalten, das ist beim Plattformbetrieb ja nicht mehr möglich.
Beim Landesmux ist der LfM gar nicht so wichtig die Hand über alles zu haben.
Es gibt in NRW ja keinen landesweiten UKW-Funker wie z.B. ffn oder Antenne Bayern den man "beschützen" muss.
Bei den Regiomuxen hingegen schon. Dort wird es, stand Heute, in jedem Fall keinen Plattformbetrieb geben, da man dort die Plätze für die Lokalfunker freihalten will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 490
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:04 Bei den Regiomuxen hingegen schon. Dort wird es, stand Heute, in jedem Fall keinen Plattformbetrieb geben, da man dort die Plätze für die Lokalfunker freihalten will.
Theoretisch könnte die LfM einem Plattformbetreiber aber aufgeben, z.B. 50% der Kapazitäten für vorhandene Programme vorzuhalten ("Must-Carry")
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es lange noch dauert, bis wieder das Gemeckere der immer selben Leute hier losgeht, daß der WDR mit "nur" 72 kbps seine meisten Programme auf 11D sendet. Einer schrieb ja bereits, er habe davon bereits Ohrenkrebs, obwohl der gar nicht in NRW wohnt. :bruell: Am besten sollten diejenigen auch nicht in die Niederlande oder Belgien oder andere Länder fahren! :kopf: Die meisten Hörer sind mit der Klangqualität bei DAB+ voll zufrieden!
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nasowas! hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:42 Jetzt bin ich mal gespannt, wie es lange noch dauert, bis wieder das Gemeckere der immer selben Leute hier losgeht, daß der WDR mit "nur" 72 kbps seine meisten Programme auf 11D sendet. Einer schrieb ja bereits, er habe davon bereits Ohrenkrebs, obwohl der gar nicht in NRW wohnt. :bruell: Am besten sollten diejenigen auch nicht in die Niederlande oder Belgien oder andere Länder fahren! :kopf: Die meisten Hörer sind mit der Klangqualität bei DAB+ voll zufrieden!
Darum ging es doch gar nicht :confused:
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Noch nicht. Aber das kommt bestimmt wieder! :rp:
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Auch Domradio hat sich beworben. Scheinheilige Grüße vom Kölner Kardinal Woelki. :sneg: Immerhin sind es 12 Veranstalter, die 13 Radioprogramme ausstrahlen wollen. Für Schlager- und Sportfreunde ist was dabei. Und FFN macht Radio NRW Konkurrenz. Ansonsten finde ich den Bundesmux 2 aber wesentlich attraktiver. Dort sind größten europäischen Radioketten RTL und NRJ(NOSTALGIE) dabei, die sehr gute Programme machen. :xcool:
Antworten