DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:10 Was ich mit den Beispielen sagen will? Rein privatwirtschaftliche Muxe brauchen einfach etwas mehr Zeit für den Ausbau. Wenn der 9D zum Start die Standorte des 2. BuMux + Münster bekommen würde, wäre das schon ein gelungener Start, gerade im Anbetracht der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage.
Ja, da wird man dann wohl Kompromisse machen müssen oder die Alternative wäre man sagt die Vergabe dann, mangels Interesse, ganz ab. Daher bin ich morgen auf die Pressekonferenz / Mitteilung gespannt.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Absagen glaube ich eher weniger dran, mit welchem Grund denn auch?
Solange es mindestens einen Plattform- bzw. Sendenetzbetreiber gibt der sich beworben hat (offenbar ja gleich drei Stück) und ca. 8-12 Programmveranstalter, sollte sich der Mux realisieren lassen.
Vorerst eben mit etwas eingeschränkterem Sendernetz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sportradio Deutschland plant einen eigenen NRW-Ableger.
Man hat sich an der Ausschreibung beteiligt, dies bestätigte Erwin Linnenbach gegenüber Infodigital.

https://www.infosat.de/radio/sportradio ... bleger-nrw
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Na da scheint Geld ja wohl keine Rolle zu spielen, wenn man direkt in 2 Muxen starten wird.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich will auch B2 in NRW starten, dies bestätigte man gegenüber Satellifax:

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... ce09393f25
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Damit haben wir schon vier bestätigte:

MB (Plattform, eigene GmbH)
Radio ffnrw (Ableger Radio ffn)
Sport NRW (Sportradio Deutschland)
Schlager Radio B2 NRW
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 22. Jan 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Teddy und Bob sind zumindest sehr wahrscheinlich, auch wenn ich den Nutzen bei Radio Bob nicht unbedingt sehen würde.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Folgende Veranstalter haben sich beworben:
- Radio B2 (Radio B2 GmbH)
- ENERGY NRW (Radio Energy NRW GmbH i. G.)
- Radio NRW GmbH (1 Programm)
- Radio Paradiso NRW (Radio Paradiso NRW GmbH i. G.)
- Sportradio NRW (Sportradio NRW GmbH)
- TOP Media NRW GmbH
- The Radio Group GmbH
- ffNRW (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
- "NRW.FM" (NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG)
- Radio TEDDY (Radio Teddy GmbH & Co. KG)
- Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (2 Programme)
- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.)

Plattformbetreiber:
- audio.digital NRW GmbH (Media Broadcast)
- DIVICON MEDIA HOLDING GmbH
- UPLINK Network GmbH

https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... n-vor.html

Hinter TOP Media NRW steckt übrigens die selbe GmbH die sich in Berlin für das Fußballradio beworben hatte.
Die GmbH hat erst vor ein paar Tagen den neuen Namen bekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Also Radio Bob dann nicht, dafür dann Energy bald zweimal. Immerhin zwölf. Verwundert bin ich, dass nichts von der Regiocast dabei ist.
Da sind wir ja Lichtjahre von den 48 vom Call of Interest entfernt. Selbst wenn die Hälfte davon sich nur für die Regionalmuxe interessiert hat. Wenigstens braucht es jetzt kein Einigungsverfahren und noch besser es kann niemand klagen. Somit könnte man ja im Herbst schon starten.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 22. Jan 2021, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der PM der LfM ist zu entnehmen, dass sehr wohl ein Verständigungsverfahren nötig ist, da es eben 3 Plattformbewerber gibt. Das ist uns im Vorfeld bei der Diskussion irgendwie entgangen.
Grundsätzlich entfällt aber eine Klagemöglichkeit bei den Programmen, das ist korrekt. Denn dort reichen die 16 Plätze für 13 Bewerber ja aus.
Das Verständigungsverfahren sollte aber nicht so lange dauern, als wenn es mehr Veranstalter als Plätze gäbe.

Meine Vermutung, der Plattformbetrieb geht entweder an MB (audio.digital NRW, blöder Name ;) ) oder an Uplink da das beides Unternehmen aus NRW sind. Glaube kaum, dass man hier Divicon den Zuschlag gibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Stimmt, das hatte ich überlesen. Das verzögert die Sache natürlich dann doch wieder. :rolleyes:
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 22. Jan 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:54 - Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (2 Programme)
Wie heißen die beiden Programme ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:28Also wird einer der Bewerber 2 Programme veranstalten? Das kann ja dann vermutlich nur Radio NRW sein?
Hab ich doch oben geschrieben, Studio Gong.
Holdudieladio hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:30
Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:54 - Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (2 Programme)
Wie heißen die beiden Programme ?
Erwähnt die LfM nicht, bin auch mal gespannt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:34 Hab ich doch oben geschrieben, Studio Gong.
Sorry, übersehen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Immerhin ausreichend Bewerber und damit kann eine Ausstrahlung noch dieses Jahr stattfinden :-) Mal schauen, was für Programme alle dahinter stehen und wie die Ausrichtung sein wird. Radio NRW überrascht da mit nur einem Programm.
Antworten