DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Also zwischen 1Live und A Top gibt es schon einige Unterschiede.
1Live spielt neben den üblichen Charts sowohl Deutschpop als auch Rap/Hip Hop.
Das wirst du beides auf A Top nicht hören.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

War 1live Diggi nicht mal dafür gedacht, nur aktuelle und neue Musik zu spielen? 1Live ist eher für junge Erwachsene gedacht
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

zerobase now hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:54 1Live dann aber auch nicht. :rp:
Einslive ist auch kein Jugendsender,man muss nur mal die Zielgruppe anschauen. Die geht bis 39 Jahre...
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 22:06 Also zwischen 1Live und A Top gibt es schon einige Unterschiede.
Unbestritten. Aber warum genau ist Absolut Top jetzt für Jugendliche deshalb nicht geeignet?
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hat ja keiner gesagt, dass Top für Jugendliche ungeeignet ist. Nur würde ich das halt nicht als Jugendradio definieren.
Da sehe ich eher bigFM, A Hot, usw.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Da sind wir uns völlig einig. Ich hatte ja nur darauf hinweisen wollen, dass es auch in Nordrhein-Westfalen Alternativen zu 1LIVE gibt. Und dazu gehört nun mal auch Absolut Top. Auch wenn es per Definition sicherlich kein Jugendsender ist, aber das ist 1LIVE ja auch nicht.
Hans Maulwurf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hans Maulwurf »

Außerdem hat die Zerobase nicht behauptet, Absolut Top wäre ein Jugendsender, sondern lediglich, dass diese kaum für Senioren senden.

Mir scheint es eher, als würde die Radio Bose jeglichen Strohhalm nutzen, die Diskussionen zu kapern und in eine wenig zielführende Richtung zu lenken!

Man könnte ja auch zur Abwechslung auf ganze Posts eingehen, statt vermeintliche Widersprüche zu suchen. :rolleyes:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Bose »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:16 War 1live Diggi nicht mal dafür gedacht, nur aktuelle und neue Musik zu spielen? 1Live ist eher für junge Erwachsene gedacht
Genau. 1diggi war doch der eigentliche Jugendsender vom WDR. Zumindest ist dort das Programm um einiges progressiver als im Haupt 1LIVE. Doch welchen Status hat 1LIVE dann eigentlich? Passt dann nämlich nicht mehr so gut in das System der ARD Anstalten : Kulturwelle, Popwelle, Jugendwelle, Infowelle, Landeswelle mit Regionalsplitting.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

1Live wieder etwas progressiver gestalten und dafür 1Live diggi weg.. Ich finde das Hauptprogramm 1Live reicht vollkommen.
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wojhein »

Den einzigen Jugendsender mit interessantem Inhalt gibt es beim Deutschlandradio mit Deutschlandfunk Nova. Dort gibt es tatsächlich anspruchsvolle Wortbeiträge und wirklich guten POP. So etwas gibt es bei keinem anderen Sender zu hören. Die anderen Pseudo-Jugendsender sind allesamt mit dümmlichen Allerweltsgelaber und eintöniger Geräuschkulisse ausgestattet. Aber jeder soll für sich das Programm wählen, welches ihm am meisten zusagt.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Stimmt Nova könnte auch noch eine Alternative sein. Die hatte ich vergessen. Auch wenn ich vermute, dass die Quote eher überschaubar ist, weil die Musik eher gewöhnungsbedürftig ist.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Norddeutscherjung »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:12 1Live wieder etwas progressiver gestalten und dafür 1Live diggi weg.. Ich finde das Hauptprogramm 1Live reicht vollkommen.
Der Meinung bin ich auch. 1 Live diggi könnte eingespart werden.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Diggi lassen und anständig vom Mutterschiff abgrenzen,meinetwegen auch mit einem anderen Namen. Aber anständiges Radio braucht man vom WDR nicht erwarten derzeit.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Bose »

Norddeutscherjung hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:36
PrismaPlayer hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:12 1Live wieder etwas progressiver gestalten und dafür 1Live diggi weg.. Ich finde das Hauptprogramm 1Live reicht vollkommen.
Der Meinung bin ich auch. 1 Live diggi könnte eingespart werden.
Ich bin der Meinung man sollte es lieber ausbauen.
Hans Maulwurf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hans Maulwurf »

Das musikalisch viel zu alte 1Live Hauptprogramm durch die Musik von Diggi ergänzen, und auf DAB+ die Rückkehr von 1Live Kunst!

In den Anfangsjahren war 1Live durchaus hörenswert, aber das Profil des Programmes gehört dringlichst wieder geschärft.
Antworten