DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

FQXfritz hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:48
Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:37 Angeblich will Regiocast in NRW ne Regionalversion für BOB im kommenden Landesmux starten, mal abwarten.
Die bereits als Stream existierende NRW-Version von Radio Bob soll mit Sicherheit auch über DAB+ verbreitet werden. Weitere länderspezifische Informationen wie Wetterbericht und Verkehrshinweise kommen dann noch hinzu. Während der Radio Bob Rocknacht in Bielefeld im März letzten Jahres wurde ausschließlich auf den Internetstream und nicht auf den nationalen DAB+ Empfang hingewiesen.
http://bob.hoerradar.de/bob-live-nrw-mitte-mp3-hq

PS: Im Ruhrgebiet habe ich Werbung für Radio Bob auf sämtlichen Zapfhähnen einer Tankstelle gesehen. :xcool:
Welchen Sinn hat es denn, 2x Radio Bob in NRW auszustrahlen? In anderen Bundesländern liegt es ja eher daran, dass man auch auf UKW sendet. Ich glaube nicht, dass man wirklich 2x Radio Bob ausstrahlen wird.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 07:54
FQXfritz hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:48
Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:37 Angeblich will Regiocast in NRW ne Regionalversion für BOB im kommenden Landesmux starten, mal abwarten.
Die bereits als Stream existierende NRW-Version von Radio Bob soll mit Sicherheit auch über DAB+ verbreitet werden. Weitere länderspezifische Informationen wie Wetterbericht und Verkehrshinweise kommen dann noch hinzu. Während der Radio Bob Rocknacht in Bielefeld im März letzten Jahres wurde ausschließlich auf den Internetstream und nicht auf den nationalen DAB+ Empfang hingewiesen.
http://bob.hoerradar.de/bob-live-nrw-mitte-mp3-hq

PS: Im Ruhrgebiet habe ich Werbung für Radio Bob auf sämtlichen Zapfhähnen einer Tankstelle gesehen. :xcool:
Welchen Sinn hat es denn, 2x Radio Bob in NRW auszustrahlen? In anderen Bundesländern liegt es ja eher daran, dass man auch auf UKW sendet. Ich glaube nicht, dass man wirklich 2x Radio Bob ausstrahlen wird.
Für Bob würde ich eine Technologie empfehlen, wie sie aktuell bereits Rdio Central in der Schweiz anwendet. Dafür müsste BOB im Bundesmux seine CUs für nationale Version, Hessen, Schleswig-Holstein und künftig NRW aufteilen, sobald regionale Elemente laufen. Im bundesweiten Programm könnte man dann halt bundesweite Wortelemente einbauen. Mit 12 CUs = 16 kbit/s Mono wäre eine solche Aufteilung möglich. Zur Nicht-Regional-Zeit würde Bob dann halt mit den vollen 54 CU=72 kbit/s laufen. In jedem Fall wäre das so besser als weitere 24 Stunden-Plätze in Regionalmuxen zu vergeuden. Im Bundesmux gebe es dann halt dauerhaft vier Kennungen: BOB, BOB HES, BOB NRW und BOB S-H. Jeder kann dann "seine" Version ansteuern. Technisch ist das bei Regiocast ja bereits erprobt von 90elf.-

Bei Energy geht das freilich so nicht, das die Regionalprorgamme eigenständig sind und nur in der Abendschiene teils zusammengeschaltet werden.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:19 Teddy hat auch schon einen NRW Stream am Start.
Fraglich, ob die sich das leisten können. Immerhin gibt es in NRW schon zwei Kinderradios. Das dürfte äußerst schwer werden, da im Markt noch Fuß zu fassen.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich denke schon, dass das bei Teddy drin sein sollte.
Eine landesweite Ausstrahlung in Bayern können die sich auch erlauben.
Und beim NRW-Mux reden wir über die nächsten Jahre über deutlich weniger Senderstandorte und somit deutlich geringere Verbreitungskosten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das ist richtig, aber damals gab es den BM 2 noch nicht und somit in Bayern zum Start von Teddy auch noch gar kein Kinderradio. Jetzt gibt es in weiten Teilen von NRW bereits Toggo und eben landesweit das Maus-Radio. Ob es dann sinnvoll ist, jetzt noch ein Kinderradio zu starten, mag ich nicht zu beurteilen.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Beurteilen, ob der NRW-Markt platz für drei Kinderradios hat, kann von uns wohl kaum jemand.
Fakt ist jedoch, dass Teddy pünktlich zum Start des 2. BuMux seinen NRW-Stream Anfang Oktober gestartet hat. Da war es schon seit Monaten bekannt, dass mit Toggo Radio eine neue bundesweite Konkurrenz für Teddy kommt.
https://www.radiowoche.de/radio-teddy-m ... gestartet/

Allerdings zeigt mir die (Wieder-)Aufschaltung in Hessen, dass man sich der Konkurrenz wohl stellen will und über die Landes- und Regionalmuxe eine annähernd bundesweite Verbreitung anstrebt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:36 Allerdings zeigt mir die (Wieder-)Aufschaltung in Hessen, dass man sich der Konkurrenz wohl stellen will und über die Landes- und Regionalmuxe eine annähernd bundesweite Verbreitung anstrebt.
Klar, warum auch nicht? Von vornherein die Flinte ins Korn werfen kann ja nicht die Lösung sein. Dann muss sich eben zeigen, wer das bessere Angebot hat. Diese Art von Wettbewerb ist in den meisten anderen Branchen etwas völlig normales, nur im Radiobereich hat man es sich im Privatfunk bisher recht kuschlig gemacht, dank der knappen UKW-Frequenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:49 Diese Art von Wettbewerb ist in den meisten anderen Branchen etwas völlig normales, nur im Radiobereich hat man es sich im Privatfunk bisher recht kuschlig gemacht, dank der knappen UKW-Frequenzen.
Das ist richtig, aber dabei muss man eben auch bedenken, dass die Zielgruppe kaum noch Radio hört. Die sind längst bei Youtube, Spotify & Co. unterwegs und die paar die vielleicht noch Radio hören, die sind vermutlich bei Toggo gut aufgehoben. Das Maus-Radio bedient ja eher die jüngeren Kinder. Klar, kann man jetzt argumentieren im TV gibt es auch 4 Kindersender, aber das ist m.E. mit Radio nicht vergleichbar und auch die werden immer mehr Marktanteile an Netflix & Co. verlieren. Natürlich soll Teddy das machen, ich freu mich immer über Vielfalt, aber das wird kein Selbstläufer. Die werden schwer zu kämpfen haben.
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 7. Jan 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Klar, dass der Markt das nicht hergibt. Vermutlich wird da einer auf der Strecke bleiben. Aber wenn man von vornherein aufgibt, hat man ja gleich schon verloren.

Im Gastronomie-Bereich bewahrt dich als Dönerbudenbesitzer auch niemand davor, dass nochmal jemand anderes einen Dönerladen aufmacht. Dann muss man sich dem Wettbewerb stellen und irgendwas besser oder anders machen als der andere!

Ich behaupte nicht, dass das einfach ist, oder immer fair. Aber so funktioniert (leider?) unser kapitalistisches System. Den terrestrischen Hörfunk hat man bisher davor immer weitgehend bewahrt. Die Landesmedienanstalten haben ihre Schäfchen lange genug beschützt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Rheinländer »

Wäre noch gut wenn big fm und dasding in den neuen NRW Muxx kommen. Das würde die Jugend sicher sehr erfreuen, die haben ja bisher nur 1live
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Das Ding mit Sicherheit nicht, das ist öffentlich rechtlich und gehört zum SWR :rolleyes:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Bose »

BigFM wahrscheinlich eher (war sogar glaube ich mal im Gespräch) , aber DASDING nicht, da öffentlich rechtlich vom SWR und daher nicht zuständig für NRW. Wäre auch vom Gesetz her nicht einfach so machbar.

Oh, Prismaplayer war schneller.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Rheinländer hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 12:31 Das würde die Jugend sicher sehr erfreuen, die haben ja bisher nur 1live

Äh... nein. Was ist mit Energy, SSL, Absolut Top, Absolut Hot etc. ? Senden die für Senioren? :confused:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Radio Bose »

Also Absolut TOP ist jetzt nicht unbedingt ein Jugendsender.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

1Live dann aber auch nicht. :rp:
Antworten