DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 23:27 Korrekt, denn am Sender muss ja auch nichts mehr geändert werden, was ich schon vor einigen Postings erwähnt habe... :kopf:
Es muss nur die neue Antenne montiert werden.
Dann solltest du dir angewöhnen die Begriffe ERP und Ausgangsleistung zu verwenden.

Denn der Sender hat keine 10 kW oder aktuell 8kW bzw 5kW.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Typisch LfM NRW: Die Informationen zur laufenden Ausschreibung sind immer noch nicht auf der Seite "Zukunft des Radios" ergänzt worden. Dort heißt es unverändert: "Wir bereiten jetzt die Ausschreibung vor, die voraussichtlich im Herbst beginnen wird." Weitere mögliche Interessenten sollen wohl bewusst im Unklaren gelassen werden.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Es steht aber immerhin auf der Startseite (etwas tiefer) und auch unter Ausschreibungen.

https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... ungen.html
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:50 Typisch LfM NRW: Die Informationen zur laufenden Ausschreibung sind immer noch nicht auf der Seite "Zukunft des Radios" ergänzt worden.
Dafür gibt es eine eigene Unterseite, die sich nur der Ausschreibung widmet:
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... n-nrw.html

Ist jetzt m.M.n. wenig dramatisch, dass man es auf der anderen Seite noch nicht erwähnt hat, dass die Ausschreibung schon läuft.
Wer wirklich Interesse hat, wird sich schon längst mit dem Thema befasst haben.
All zu lang dauert die Ausschreibung ja auch nicht mehr, in rund 3 Wochen ist Schluss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Dann wollen wir hoffen, dass auch Radioveranstalter aus Holland die Unterseite finden und sich ebenfalls bewerben. Bei der Bedarfsabfrage hatten sich diese noch zurückgehalten.
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube kaum, dass sich Holländer beteiligen werden.
Vielleicht wird das was für die Regionalmuxe, aber beim Landesmux glaube ich da weniger dran.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Einfach anschreiben und link schicken. Programme aus NL wären auf jeden Fall eine Bereicherung
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Dann müssten die aber in deutsch produzieren. Das wird sehr teuer dann. Ich glaube nicht, dass sich irgendein holländisches Programm das leisten kann und will.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von smseplus »

Vielleicht sind ja Ostbelgier interessiert? Bis auf 100,5 hat sich deren Reichweite nach NRW auf FM in den letzten Jahren deutlich verschlechtert und mit DAB käm man wieder über die Grenze. Natürlich hat das alles auch seinen Preis...
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hitradio 100'5 war auf jedenfall beim Call of Interest Ende 2018 dabei.
Aber wohl auch eher für den Regionalmux Aachen/Köln/Bonn, da halte ich das für sehr wahrscheinlich.
Glaube kaum, dass man Landesweit in NRW senden möchte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

100.5 war mal ganz gut so vor 10-15 Jahren. Mittlerweile ist es nur noch ein billiges Sparprogramm. Darauf wartet NRW sicherlich sehnsüchtig. :D
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gut, aber in der Region Aachen kommt 105'5 ganz gut an. Ist sicherlich nicht verkehrt die Reichweite auszubauen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Die Nachfrage wird sicherlich geringer sein als gedacht.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das war ja zu erwarten. Die Frage wird ja sein, wieviel geringer. In 3 Wochen wissen wir mehr.
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dass der Mux direkt voll wird, glaube ich auch eher weniger.
Aber genügend Interessenten, sodass der Mux zustande kommen kann, werden sicherlich vorhanden sein.
Es wäre auch nur zu begrüßen, wenn der Mux nicht direkt mehr Interessenten als Plätze hätte, denn es würde das ganze Verfahren enorm beschleunigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten