DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

So siehts aktuell am Sender Scholven aus:

Cool. Ich finde es gewagt, einen Sendeturm waagerecht zu errichten. :D
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:48 So siehts aktuell am Sender Scholven aus:

Cool. Ich finde es gewagt, einen Sendeturm waagerecht zu errichten. :D
Die Forensoftware dreht das Bild, keine Ahnung warum.
In der Vollansicht ist es richtig rum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:48 So siehts aktuell am Sender Scholven aus:

Cool. Ich finde es gewagt, einen Sendeturm waagerecht zu errichten. :D
:bruell:
Läuft wohl auf horizontale Polarisation hinaus. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Ich bin ja mal gespannt wie es mit dem 11D in Bielefeld laufen wird, theoretisch ist die MB ja dabei diverse Standorte für den 2.Bundesmux fit zu machen und bei der Gelegenheit könnte man ja auch den Sender für den WDR gleich mit verbauen. Mal sehen was dann eher läuft, der 5D oder der 11D.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Staumelder »

Und ich bin bei Scholven immer davon ausgegangen, dass sich die Antennen am Kraftwerk befinden. Wieder etwas gelernt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Hallenser hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 07:08 Ich bin ja mal gespannt wie es mit dem 11D in Bielefeld laufen wird, theoretisch ist die MB ja dabei diverse Standorte für den 2.Bundesmux fit zu machen und bei der Gelegenheit könnte man ja auch den Sender für den WDR gleich mit verbauen. Mal sehen was dann eher läuft, der 5D oder der 11D.
Interessant fand ich auf der zeitweise sichtbaren Abdeckungskarte für den Bumux 2 das Reichweitenpotential von Bielefeld. Die Hünenburg kommt gut raus in Richtung Versmold-Gütersloh und Richtung Melle-Bünde.
Richtung Südost (Oerlinghausen-Detmold) aber nicht. Auch für Herford, Bad Salzuflen und Lemgo wird kein Indoor-Empfang mehr angezeigt.
Das sehr dichte Netz des WDR mit Hünenburg, Bielstein und Herford in dem Gebiet hat also seine volle Berechtigung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Absolut,in Lemgo beispielsweise wird es mit dem 5c indoor teilweise schon sehr dünn. Im Bereich Augustdorf war es bis zur Aufschaltung von Willebadessen und dem Köterberg selbst mobil mit Dachantenne dünn. Auch in Detmold ist maximal Outdoorempfang gegeben. Deswegen bin ich ja nach wie vor der Meinung,der 5c müsste mit auf den Bielstein. Meiner Ansicht nach würden da 5 Kw reichen und man hätte mit einem Schlag auch anständigen Indoorempfang in Detmold,Lemgo usw. Im Endeffekt gibt es für den Bundesmux noch einigen Optimierungsbedarf. Der Sender Minden sollte endlich mal richtig rund strahlen und Bielefeld könnte 10 Kw vertragen,so wie es auch der WDR plant. Wobei ich ja mal gespannt bin, ob der 11D von der Hünenburg mit 10 kw kommt oder auch "nur" mit 6,3 kw wie die Bundesmuxe.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hallenser hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:04Wobei ich ja mal gespannt bin, ob der 11D von der Hünenburg mit 10 kw kommt oder auch "nur" mit 6,3 kw wie die Bundesmuxe.
Ich gehe stark davon aus, dass der WDR von Bielefeld mit 10kW senden wird.
Die anderen MB-Standorte wie z.B. Hochsauerland und Eggegebirge wurden schon relativ früh aufgeschaltet, weil dort Antennendiagramm und Sendeleistung 1:1 vom BuMux übernommen werden konnten. Bielefeld hingegen sendet den BuMux ja nur mit 6.3 kW. Offenbar muss hier noch was technisch geändert werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Im Rahmen des DVB-T2 Ausbaus hatte man in Bielefeld ja den GFK Zylinder erneuert,ich bin ja immer noch der Meinung, dass man in dem Rahmen die Chance vertan hat die DAB+ Antennen zu erneuern und vor allem höher anzubringen. Die Antennen für DVB-T2 sitzen fast 50 m höher als die DAB+ Antenne.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:13
Hallenser hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:04Wobei ich ja mal gespannt bin, ob der 11D von der Hünenburg mit 10 kw kommt oder auch "nur" mit 6,3 kw wie die Bundesmuxe.
Ich gehe stark davon aus, dass der WDR von Bielefeld mit 10kW senden wird.
Die anderen MB-Standorte wie z.B. Hochsauerland und Eggegebirge wurden schon relativ früh aufgeschaltet, weil dort Antennendiagramm und Sendeleistung 1:1 vom BuMux übernommen werden konnten. Bielefeld hingegen sendet den BuMux ja nur mit 6.3 kW. Offenbar muss hier noch was technisch geändert werden.
Ob man die 2db beim WDR merken würde? Man sendet ja noch vom eigenen Standort Bielstein (Teutoburger Wald). Im Prinzip würde für Bielefeld auch 2 kW reichen. Dann lieber noch Münster Stadt mit 2 kW in Betrieb nehmen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

An einem Sender in MS City wird man früher oder später nicht vorbei kommen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Richtig, da hilft auch Bielefeld nicht.
Der WDR hat ja auch gesagt, dass es nicht bei den 37 Standorten bleibt.
Marc!? hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 00:20 Ob man die 2db beim WDR merken würde? Man sendet ja noch vom eigenen Standort Bielstein (Teutoburger Wald). Im Prinzip würde für Bielefeld auch 2 kW reichen. Dann lieber noch Münster Stadt mit 2 kW in Betrieb nehmen.
Die 10 kW müssen schon einen gewissen Zweck aufweisen.
Der WDR wird nicht ohne Grund diese Sendeleistung in Bielefeld geplant haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Marc!? hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 00:20
Ob man die 2db beim WDR merken würde? Man sendet ja noch vom eigenen Standort Bielstein (Teutoburger Wald). Im Prinzip würde für Bielefeld auch 2 kW reichen. Dann lieber noch Münster Stadt mit 2 kW in Betrieb nehmen.
Der Bielstein reicht für den Indoor-Empfang in Versmold und Gütersloh nicht aus. FMSCAN weist hier für die Hünenburg mit 6KW 7 dB mehr aus. 60dB sind in dicht bebautem innerstädtischem Gebiet beim WDR oft nicht mehr ausreichend, so wie ich es aus meinen Erfahrungen in Osnabrück kenne.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

In NRW sind die Ferien ja nun vorbei. Bin mal gespannt, ob sich jetzt bald in Sachen Ausschreibung / Zuteilung der Frequenzen mal langsam was tut.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

In unserem Betrieb gibt es Einarbeitungszeit. Erst 4, dann 6 Stunden und später erst wieder den vollen Tag.
Man kann ja nicht gleich zu viel auf einmal tun.
Antworten