DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

@nicoco

Also könnte man ja jetzt veröffentlichen, welche zwei Kandidaten noch in den 2. Bundesmuxx kommen
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wenn es schon zwei Sender geben würde, die unterschrieben haben, hätte man das schon publik gemacht.
Aber die Sender standen ja Schlange, so stark, dass man problemlos einen dritten Bundesmux füllen könnte. :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

FQXfritz hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:38 Die Sommerpause von WDR Event via DAB+ wurde vorzeitig beendet.
Bist Du Dir sicher, dass sie nicht zurückkehrt, wenn das Spiel vorbei ist?
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:52 Was mich allerdings wundert ist, dass der Ensemble-Name weiterhin "Radio fuer NRW" ist.
Mir ist vor kurzem nach der Regionalisierung der NDR-Multiplexe mit neuen Multiplexnamen aufgefallen, dass sämtliche zuvor abgespeicherten Favoriten-Programme des NDR (NDR Kultur, NDR Info NDS, NDR Blue usw.) nach Aktivierung der Funktion "Unzulässige Programme löschen" bzw. "Prune" verloren gingen (Anzeige: Speicher leer) und intern mit neuem Ensemble-Namen abgespeichert werden mussten (z.B. bei Grundig 51 DAB+, Dual 5.1, Silvercrest SIRD C2). [In der Gesamtliste waren die Programme ohne neuen Suchlauf weiterhin vorhanden.]
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

FQXfritz hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:38 Die Sommerpause von WDR Event via DAB+ wurde vorzeitig beendet. Die Domradio-Ansageschleife ist jetzt abgeschaltet! :undweg:

PS: Mir fehlt außerhalb der Sondersendungen ein regelmäßiges Pausezeichen auf WDR Event.
WDR Event sendet logischerweise ebenfalls mit 48kbps bei EEP-3A.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html

Die Abschnitte zu Domradio und WDR Event sind entfernt worden. Dafür wurde der Abschnitt Qualtätseinbussen im Pilotbetrieb erweitert.
Gab es vielleicht doch ein paar mehr Höreranfragen als gedacht ?
Wer mal die Möglichkeit hat, parallel WDR Cosmo mit NDR info spezial oder Cosmo von Radio Bremen zu vergleichen, kann sich einen Eindruck verschaffen, wie hoch die Einbussen wirklich sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bis Ende des Jahres werden wir mindestens noch mit diesen Datenraten leben müssen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der WDR auf EEP 3B runtergeht, selbst wenn man bis Ende 2020 wirklich alle geplanten 37 Standorte auf Sendung hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manager »

FQXfritz hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:38 Die Sommerpause von WDR Event via DAB+ wurde vorzeitig beendet. Die Domradio-Ansageschleife ist jetzt abgeschaltet! :undweg:
Vielleicht deshalb ---> https://www1.wdr.de/radio/wdr-event/akt ... w-100.html

Die noch offenen Partien der Europa League werden in Turnierform in 4 Stadien in NRW ausgetragen. Das Endspiel ist in Köln.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 20:26 Bis Ende des Jahres werden wir mindestens noch mit diesen Datenraten leben müssen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der WDR auf EEP 3B runtergeht, selbst wenn man bis Ende 2020 wirklich alle geplanten 37 Standorte auf Sendung hat.
Wird nicht passieren, Biedenkopf Sackpfeife wird dieses Jahr auf keinen Fall mehr was. Hallenberg ist auch fraglich.Höxter könnte noch was werden.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich weiß das die 37 nix mehr werden.
Alleine schon wegen Sackpfeife.
Ich meinte ja auch nur für den (unrealistischen) Fall falls der WDR wirklich alle 37 Standorte auf Sendung hätte.

Bei Scholven soll es meinen Infos nach weiter bei September bleiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

@nicoco

Sind die Antennen schon montiert beim Standort Scholven?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Keine Ahnung, ich könnte die nächsten Tage aber mal vorbei fahren. Bin dort sowieso öfter in der Nähe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

So siehts aktuell am Sender Scholven aus:
20200807_140723.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Alles unverändert, keine DAB-Antennen, nur die DVB-T-Kästchen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es wurden auch bisher keine Wartungsarbeiten für Scholven angekündigt.
Zur Antennenmontage wird wohl die Drosselung oder Abschaltung von DVB-T nötig sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten