DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Schauen wir doch mal in die Vergangenheit. Es liegen diverse Frequenzen vom DLF (Kultur) sowie von BFBS brach. Bislang wurde viel diskutiert, geschrieben, Gutachten erstellt, Bedarfsanfragen durchgeführt. Was kam bisher dabei raus? Gar nichts! Man will es einfach nicht und es passiert auch nichts mehr. Wie schnell konnten Frequenzen für die neuen Frequenzen von BFBS koordiniert werden. Alles ging schnell, wie auch damals bei der Abschaltung von BFBS 96,5.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wie schon gesagt, man will die UKW-Kette zusammen mit DAB+ ausschreiben. Und solange das eine noch nicht bereit ist, muss das andere auch warten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Niederlande hat sich mit den Nachbarländern auf einen Kanal für den zweiten privaten Landesmux geeinigt.
Dann sollten eigentlich auch bald bei uns entsprechende Meldungen aufkommen.
Denn bisher hieß es ja immer, dass vor allem mit den Niederlanden noch Gespräche stattfinden müssen.

Auf welchen Kanal man sich geeinigt hat, wird nicht erwähnt. Im Raum stand bisher Kanal 9C.

http://radio.nl/820965/eind-dit-jaar-ei ... capaciteit
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Heute hatte ich mal die Möglichkeit auf der A44 zu testen wie weit der 11D nun nach Hessen rein hörbar ist,seit der Sender Willebadessen mit dem WDR Mux läuft. Es ging bei mir genau bis auf die Höhe wo der Sender Habichtswald zu sehen ist,dann war schlagartig Ende. Dann ging es wieder auf der A7 von Kassel nach Göttingen wenn man aus dem Kasseler Tal raus ist.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wartungsarbeiten am Langenberg
Montag, 25 Mai von ca. 9 - 18 Uhr

Betroffen ist neben dem 11D auch der 5C.

https://www.infosat.de/technik/wdr-f-hr ... berg-durch
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich warte noch auf eine Ankündigung für Umbauarbeiten am Sender Teutoburger Wald. Für den 19.02 war schon mal eine Komplettabschaltung ders Senders tagsüber angekündigt worden, die aber nicht erfolgte. An diesem Tag war es noch sehr stürmisch und ich vermute, dass deshalb der Termin verschoben wurde.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

viewtopic.php?p=1541494#p1541494
In dem anderen Thema gings um die Auftragsvergabe bzgl. Sendetechnik.
Aus den Auftragsunterlagen erfährt man allerdings zwei interessante Dinge.

Erstens, plant der WDR auch für den Standort Lindlar einen DAB+-Sender,
anhand der gegebenen Daten wohl mit 1-2 kW Leistung.
Damit wären alle 37 Standorte bekannt.

Zweitens, plant man die Inbetriebnahme am Standort Sackpfeife/Biedenkopf,
vom WDR "Wittgenstein" genannt, erst im Jahr 2021.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michinho2911 »

Ist es denn möglich das man mit einer starken Innenantenne im östlichen Ruhrgebiet (wohne in Bergkamen) auch den 10A Block aus Osnabrück vom NDR reinbekommt?

Es sind 78,6km Luftlinie, leider aber nur 10 KW stark.

Würde so etwas nur mit einer guten Außenantenne gehen?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

In deine Richtung gehen keine 10 kw raus,sondern nur "noch" 2,5 bis 3 kw.
Zuletzt geändert von Hallenser am So 24. Mai 2020, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Michinho2911 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 18:25 Ist es denn möglich das man mit einer starken Innenantenne im östlichen Ruhrgebiet (wohne in Bergkamen) auch den 10A Block aus Osnabrück vom NDR reinbekommt?

Es sind 78,6km Luftlinie, leider aber nur 10 KW stark.

Würde so etwas nur mit einer guten Außenantenne gehen?
Schau mal auf der Karteim Parallelforum ist Bergkamen im Randgebiet. Jede Prognose ohne deinen Empfangsort zu kennen, wäre Kaffeesatzleserei.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... ous#p15031
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Michinho2911 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:18
Michinho2911 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 18:25 Ist es denn möglich das man mit einer starken Innenantenne im östlichen Ruhrgebiet (wohne in Bergkamen) auch den 10A Block aus Osnabrück vom NDR reinbekommt?

Es sind 78,6km Luftlinie, leider aber nur 10 KW stark.

Würde so etwas nur mit einer guten Außenantenne gehen?
Schau mal auf der Karteim Parallelforum ist Bergkamen im Randgebiet. Jede Prognose ohne deinen Empfangsort zu kennen, wäre Kaffeesatzleserei.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... ous#p15031
Ich wohne in einem Hellblauen Bereich, Grün sind ja nur kleine wenige Bereiche wo es reinstrahlt.

Ich hab aktuell nur eine einfache DVB-T Zimmerantenne mit Magnetstandfuß.

Gibt es bessere Zimmerantennen? oder kann ich das ohne Außenantenne gänzlich knicken?
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Zweitens, plant man die Inbetriebnahme am Standort Sackpfeife/Biedenkopf,
vom WDR "Wittgenstein" genannt, erst im Jahr 2021.
[/quote]
Der 11d soll Ende Oktober von der Sackpfeife ( Wittgenstein) mit 1kW gerichtet nach Westen auf Sendung gehen. Ungefähr zeitgleich mit dem 7b hr von der neuen Rundstrahlantenne.
Der Edekopf soll Ende August, Anfang September auf 10kw erhöht werden und der Bollerberg (Hallenberg) ist im Juli/August geplant mit 1kw.Es wird allerdings eine Richtantenne nach NRW und gen Hessen ausgeblendet.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

10kW vom ederkopf?
Aber sicher nicht nach Süden (11D Bayern)
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die 1.5kW heute sind ja nicht mal rund.
Dann die 10kW sicher auch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nein natürlich nicht 10kw rund.Die Richtantenne am Ederkopf bleibt so wie sie ist.Nach Südost geht dann ca.1kw raus. Trotzdem wird sich der Empfang in Hessen im Lahn Dill Kreis und Marburg Biedenkopf mit der Leistungserhöhung und zusammen mit Biedenkopf und Hallenberg wohl etwas verbessern.
Antworten